Tiere in Seniorenheimen
Hallo zusammen!
In einigen Senioren- und Pflegeheimen werden Tiere eingesetzt, um den alten Menschen, das Leben etwas zu verschönern. Die Senioren können die Tiere anfassen und streicheln. Aber auch füttern und etwas über den Umgang mit den Tieren lernen.
Ich habe auch schon ein Altenheim gesehen, wo die Tiere direkt lebten und verschiedene Bewohner sich um die Tiere kümmerten. Ein Bewohner kümmerte sich um ein paar Kaninchen und ein anderer um ein paar Hühner. Die Menschen haben so noch das Gefühl, dass sie gebraucht werden und eine Aufgabe haben. Die Senioren werden natürlich nicht mit der Pflege alleine gelassen. Es sind auch immer noch Betreuer da, die schauen, dass alles in geregelten Bahnen verläuft und die den Bewohnern auch sonst, unter die Arme greifen können.
So eine Betreuung mit Tieren finde ich wirklich gut. Es ist toll, dass die alten Menschen noch Kontakt zu Tieren haben können und sich dadurch gebraucht fühlen. Es gibt sicher nochmal neue Lebenskraft und macht den Alltag in so einem Heim schöner.
Hallo!
In dem Altenheim, wo mein Vater gewesen ist gab es mehrere Katzen. Eine Katze lag immer mit im Bett meines Vaters und diese Katze war etwas ganz besonderes. Die Pflegerin meinte, dass diese Katze auch merkte, wenn die alten Menschen dem Tod nahze waren. Dann ging sie aus dem Bett kaum noch raus und wenn der letzte Atemzug bei dem Menschen da war, hat sie laut gemauzt. Das hat sie bei meinem totkranken Vater auch gemacht. Die alten Leute wußten aber nichts von dem Phänomen, so dass sie sich keine Gedanken machen mussten, wenn die Katze dann in ihrem Zimmer sich aufgehalten hat.
Auch ein Hund war in dem Haus. Die alten Leute, die noch gut zu Fuß waren haben sich abgewechselt und sind mit dem Hund spazieren gegangen.
Den größten Nachteil sehe ich in einem Altenheim, dass die Tiere wirklich fett gefüttert werden. Die meisten alten Leute wollen das Tier an sich ziehen und haben tausende Leckerlies im Zimmer und locken damit die Tiere zu sich. Sie verhalten sich dann wie kleine Kinder und wollen das Tier immer wieder füttern. Die Tiere in dem Altenheim waren zwar soweit gesund und hatten auch tierärztliche Betreuung. Sie wurden regelmäßig geimpft und entwurmt. aber sie waren alle samt wirklich nciht nur dick, sondern fett.
Hallo.
Ich bin sicher das es bei manchen älteren Personen gar nicht schlecht ist wenn sie noch etwas Gesellschaft haben, denn Angehörige haben die meisten entweder nicht oder die kommen nur ganz selten mal zu Besuch.
In den Pflegeheim wo ich mal für kurze Zeit gearbeitet habe hatten die nur Sittiche. Aber ich fand das sich um die Vögel überhaupt nicht gekümmert wurde. Essen und Wasser hatten die zwar immer genug aber sonst waren die Vögel mitten im Sommer untern Dach bei brüllender Hitze und da wo sie standen kamen auch keine Menschen vorbei. In dem Pflegeheim hatte man ja meist nicht mal Zeit genug für die Menschen. Und von daher würde ich es nur gut heißen wenn man auch die Zeit hat sich um die Tiere vernünftig zu kümmern.
Grüße!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-59751.html