Notebook mit AMD oder Intel Prozessor kaufen?
Ich stehe zur Zeit vor der Entscheidung, mir ein neues Notebook zu kaufen. Und da habe ich zwei in die engere Wahl genommen. Eigentlich sind die beiden identisch, außer dass sie sich im Prozessor unterscheiden. In dem einen ist eben ein AMD Athlon QL62 eingebaut, in dem anderen ein Intel Pentium T3400. Sonst sind die beiden Notebooks aber baugleich. Welchen der beiden würden denn die erfahrenen User unter euch kaufen? Ich habe da ja null Erfahrung in dem Bereich und hoffe da immer auf praktische Erfahrungen von Leuten, die Ahnung damit haben
Die weiteren Bauteile des Notebooks sind: 250GB Festplatte, 3GB RAM, 2GhZ Prozessor, Vista Home Premium.
Die Anforderungen, die ich an das Notebook stelle sind sehr einfach. Ich möchte weiterhin flüssig meine Office Sachen erledigen, dann eben weiterhin Internet benutzen und ab und zu ein wenig anspruchslose Spiele spielen (sowas wie Siedler). Welcher Prozessor ist denn da der bessere, wenn sich die Notebooks im Preis um ca 30 Euro unterscheiden?
EDIT: Hallo nochmal,
ich hab grad nochmal nachgeschaut und die genaue Bezeichnung des AMD lautet: Typ: AMD Athlon X2 Dual-Core Prozessor für Notebook PCs QL-62. Der Intel ist ja ein T3400. Für mich als Laie klingt der AMD wesentlich besser, aber ich lasse mich da auch gerne belehren. Schließlich möchte ich mein Geld ja nicht einfach so aus dem Fenster werfen sondern auch was dafür bekommen.
LG P-P
P-P hat geschrieben:[...] AMD Athlon QL62 [...]Intel Pentium T3400
Ganz ehrlich, die Unterschiede sind so gering, das man das pauschal gar nicht sagen kann, welcher Prozessor für dich besser geeignet wäre. Da muss man wissen, von welcher Marke dein Notebook sein wird (aufgrund dessen, das nur sehr wenige Hersteller den QL62 vom AMD verbauen, würde ich mal auf Toshiba oder Samsung tippen), denn da gibt es schon mehr Unterschiede, die man beachten sollte.
So werden zum Beispiel die Toshibas mit den AMD Prozessoren deutlich wärmer als die mit den Intel Prozessoren, auch der Lüfter ist häufiger hörbar und kann somit störend wirken. Das ist ein Punkt, der viele User davon abschreckt, einen Prozessor vom AMD im Notebookbereich zu kaufen (wobei man das Problem auch oftmals durch Software selber beheben kann), obwohl dieser etwas performer ist.
Von daher würde ich eher zu den Notebooks raten, die einen Intel Prozessor verbaut haben (wobei der von dir genannte kein Core2Duo Prozessor ist, sondern wie richtig geschrieben "nur" ein Pentium, wobei hier nur der Name übernommen worden ist, die Architektur stammt hingegen von den Core2Duo, nur etwas abgespeckter.
Allerdings muss man auch noch folgendes beachten, die Grafikkarte wird sich bei den Modellen immer unterscheiden, so wird das Modell mit dem Intel Prozessor sehr wahrscheinlich eine Intel GMA4500HD verbaut haben, das Modell mit dem AMD Prozessor wird eine ATi X1250 oder Radeon 3100HD (oder 3200HD) verbaut haben, wobei hier die Performence ganz klar zu gunsten der AMD/ATi Lösung geht, da kann die Intellösung nicht mehr mithalten.
Ob es nun ausreicht, um Siedler und Konsorten zu spielen, das kann ich dir leider nicht sagen, aber ich kann mir vorstellen, das es ausreichen sollte.
Noch ein Wort zum Schluss, wenn die AMD Lösung auf einen 3x00 Grafikkartenlösung setzt, wird sehr wahrscheinlich der 780G Chipsatz verbaut sein, welcher unter Windows XP Probleme bereiten kann (setzt man Windows Vista ein, gibt es keine weiteren Probleme).
Hallo Entertainment,
ich bin immer wieder positiv überrascht, mit wie wenig Informationen du ganz viel Wissen abrufen kannst ich wäre froh, wenn ich auf dem Gebiet auch so viel Wissen hätte
Auf jeden Fall hast du Recht, es handelt sich hier um ein Toshiba Notebook, mit eben dem Intel oder AMD. In meinem PC habe ich auch AMD und war eigentlich immer sehr zufrieden. Aber ich weiß ja nicht, in wiefern sich der Markt weiterentwickelt hat. Ich liste dir aber hier dann noch mal ein paar wissenswerte Dinge auf:
AMD Proz.:
Chipset: AMD M770 Chipsatz
Typ: ATI Mobility Radeon 3470 HD unterstützt HyperMemory-Technologie
Intel:
Grafik: ATI HD3470 Grafikcontroller
über den Chipsatz hab ich jetzt auf die schnelle nichts gefunden.
Aber wenn ich das richtig sehe, dann ist die Grafikkarte ja identisch, dann sollte sich das Notebook jetzt nur noch im Prozessor bzw dem Chipsatz unterscheiden und eben im Preis (was aber 30Euro ausmacht).
Danke für deine Hilfe,
LG P-P
Machen wir mal Nägel mit Köpfen, wie man so schön sagt.
Das Notebook mit dem Intel Prozessor ist ein Toshiba Satellite A300-24J (Link) (möglich wäre auch ein Satellite A300-1SO, das ist der Vorgänger), das Notebook mit AMD Prozessor ist ein Toshiba Satellite A300D-18B (Link).
Ehrlich gesagt bin ich etwas verwundert und überrascht, das in dem Intel Notebook keine Grafikkarte von selbigem vorhanden ist (GMA4500 oder vergleichbar), sondern eben die Karte von ATi/AMD.
Schlechter wird das dadurch sicherlich nicht, unterscheiden sich die beiden Notebooks dann nur noch im Bereich des Prozessors und vor allem der Wärmeentwicklung, wo ich hier dann nochmal gerne wiederhole, das Intel hier Vorteile genießen dürfte, ist die Wärmeentwicklung der T-Serie von Intel Prozessoren deutlich als die von AMD (wobei die von AMD her wohl etwas performer sein dürfen), hält sich also mehr oder weniger die Waage.
Ansonsten sind beide wirklich identisch, die Grafikkarte ebenso, wobei diese verbaute Lösung (HD3470) mit der nVidia 9300GM vergleichbar ist (etwas besser als normale onBoard Lösungen im Notebookbereich, sollte auf jeden Fall ausreichen, um dort ältere Spiele vernünftig spielen zu können).
Mit diesen Informationen ausgestattet würde ich persönlich das Notebook mit dem Intel Prozessor (A300-24J), nehmen, auch wenn es etwas teurer ist, da erhälst du das besser Gesamtpaket. Und bei einem Unterschied von 30 EUR ist das beinahe vernachlässigbar, wenn man das teurere von beiden nimmt (die Intel sind immer etwas teurer aufgrund der Lizenzgebühren).
Hallöchen,
ich wollte hier mal berichten: habe mir letzte Woche dann das A300-24J gekauft, nachdem es nochmal 30Euro im Preis gesenkt wurde, das A300D allerdings wurde um 130Euro teurer Und da die Empfehlungen ja eh zum Intel Prozessor gingen, wurde es dann der A300.
Bis jetzt bin ich ganz zufrieden, auch wenn ich es erst 3 Tage im Gebrauch habe und mit Vista noch nicht so klar komme. Habe die letzten 6 Jahre XP benutzt und finde Vista sehr gewöhnungsbedürftig. Aber mal sehen, wie es in den kommenden Wochen ausschaut, ich denke nämlich, dass man sich da schon dran gewöhnt und irgendwann auch zurechtfindet.
Habe allerdings noch nicht alles ausgetestet (Spielen zum Beispiel), aber Musik läßt sich so ganz gut hören, denn die Tonqualität ist recht annehmbar. Allerdings würde ich die eingebauten Boxen wohl nicht für den Dauergebrauch empfehlen. Da werden dann die separaten Boxen herhalten müssen, die ich sonst auch schon benutzt habe.
Die Prozessorleistung ist soweit ich das beurteilen kann auch ganz gut. Der Laptop ist (noch) sehr schnell, was das Arbeiten mit dem Internet angeht. Ich bin gespannt, wie es dann beim Spielen wird.
Danke an Entertainment für deine Tipps. Ich denke doch, dass der Intel Prozessor die bessere Wahl war, da ich diese Meinung auch an anderer Stelle immer wieder gehört habe.
LG P-P
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-59745.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1012mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3126mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1209mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4193mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?