Sport schränkt den Wachstum ein - Stimmt das?

vom 22.03.2009, 18:21 Uhr

Hi,

also ich habe mal eine kleine Frage. Ich denke die Antwort bereits zu wissen, aber vielleicht könnte ich mich doch irren.

Letztens war ich wieder bei meiner Tante zu besuch. Da wollte ihr Sohn unbedingt ins Fitness-Studio gehen. Er hat mich gefragt, da ich auch seit einigen Jahren Mitglied im Studio bin. Ich hatte kein Problem damit, denn mein Cousin wohnt auf dem Weg zum Studio, ich konnte ihn also immer abholen. Allerdings meinte meine Tante, dass er noch nicht ins Studio gehen dürfte. Er wäre dafür zu jung. Angeblich würde er nicht mehr wachsen, wenn er ins Fitness-Studio geben würde. Da habe ich meine Meinung geäußert, denn ich halte diese Theorie für völligen Unfug. Ich bin auch schon früh ins Fitness-Studio gegangen, aber wirklich sehr groß bin ich auch nicht. Sie meinte daraufhin zu mir, dass ich Fett verbrennen würde, welches wichtig für den Wachstum sei. Außerdem würde mein Cousin ohnehin schon viel Sport machen. Außerdem meinte sie, dass man erst mit 16 Jahren ins Fitness-Studio darf, da man ab dem Alter nicht mehr wächst.

Ich halte irgendwie die ganzen Theorien von meiner Tante für unsinnig und irgendwie scheinen diese auch nicht zuzutreffen. Nagut, ich bin auch kein Riese, aber sehr wahrscheinlich liegt das nicht am Sport.Was haltet ihr davon? Stimmt das überhaupt? Kann das überhaupt stimmen, und wenn doch, wie viel Sport wäre dann angemessen?

MfG. h4wX

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallöchen,

Jain. Erstmal darf ein Fitnessstudio erst ab 16 (mit Genehmigung der Eltern) aufnehmen, bzw. dann ab 18. Das hat schon etwas mit dem Wchstum zu tun. Vielmehr geht es aber um die Knochen an sich, die ja erst im Alter stabiler sind (und im zunehmenden Alter wieder an Stabilität verlieren). Aus diesem Grund wartet man ab, bis das Wachstum abgeschlossen ist.

Es ist nicht so, dass man nicht mehr wächst, aber in jungen Jahren formt man seinen Körper leichter und da wäre es unter keinen Umständen vorteilhaft, wenn man intensives Muskelaufbautraining machen würde. In Ausnahmefällen, nämlich als Leistungssportler, kann man da eine Sondergenehmigung bekommen, sodass man das Fitnesstudio nutzen kann, um seine Leistung zu verstärken. Da gibt es dann aber einen extra Trainingsplan und der sieht nicht vor, dass man mit 14 zum Bodybuilder mutiert.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge