Reise nach Berlin - Tipps und was man besuchen sollte

vom 22.03.2009, 13:56 Uhr

In diesem Jahr will ich unbedingt mal Berlin besuchen. Ich war mal mit der Schule dort aber das ist schon fast 30 Jahre her und seitdem hat sich das alles ja komplett verändert. Wo sollte man hin wenn man in der Hauptstadt ist und was muss man unbedingt gesehen haben?

Klar das Brandenburger Tor will ja jeder sehen und auch den Reichstag, ich meine eher Tipps die sonst nicht jeder kennt. Ganz speziell das Nachtleben würde mich schon sehr interessieren.

» Hafenmeister » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,00 »



Es gibt so viel hier zu erleben. Ich weiss ja nicht wie lang du hier bleiben möchtest, aber die wichtigsten Dinge solltest du dir natürlich ansehen.

Die Museumsinsel ist sehr schön, auch sind da viele kleine Flohmärkte mit z. B. alten Platten zu finden oder auch tolle alte Bücher. Am einfachsten ist es, wenn du am Brandenburger Tor anfängst und dann alles abläufst. Es befindet sich eigentlich alles in der Nähe. Vom Brandenburger Tor aus kannst du alles super erreichen, auch der Lustgarten (gegenüber vom Dom) ist im Sommer ein toller Ort um Menschen zu beobachten, sich auf dem Rasen auszuruhen, um danach weiter zu wandern Richtung Friedrichstr. Nicht weit davon ist auch der Alex und die Hackeschen Höfe sind auch sehenswert. Auch die Schloßsstr. in Steglitz ist zum Bummeln sehr gut geeignet.

Sehenswert ist natürlich noch der Kudamm und für uns Frauen natürlich das KaDeWe :) Wenn du dir lieber Ausstellungen ansehen möchtest, musst du dich vorher mal erkundigen, da es ja unterschiedliche Zeiten gibt. Zusätzlich ist alles rund um den Potsdamer Platz schön zum ansehen. Besonders wenn man sich ein Eis kauft und sich ans Wasser setzt.

Wenn du abends Essen gehen möchtest, kann ich dir sehr das Route 66 empfehlen (nicht weit vom Kudamm). Es ist ein Amerikanisches Diner mit 60iger Jahre Musik und ist auch dementsprechend eingerichtet. Wir fühlen uns wohl da und sind regelmäßig dort essen.

Discomäßig weiss ich nicht so gut bescheid, weil ich nicht wirklich der Discogänger bin. Aber die Kalkscheune ist ganz schön, wenn man nur für sich aus Spass tanzen gehen will und nicht gerade den Partner fürs Leben sucht :) Die Kalkscheune befindet sich übrigens hinter dem Friedrichstadtpalast. Oder du gehst ins Bangaluu, der weisse Club. Die ganze Inneneinrichtung ist weiss gehalten und zaubert somit auch eine edle Atmosphäre.

Wenn du Lust auf Kneipen hast, kann ich dir den Beersaloon sehr empfehlen (genau am Kudamm). Es ist eine riesige uhrige Sportkneipe und am Freitag und am Samstag sind dort jeweils Livebands vorhanden.Am Donnerstag ist dort immer Karaoke und das ist wirklich sehenswert. Ich bin Jahrelang dort hingegangen und kam nicht vor 4 Uhr morgens raus. An Sängern ist alles dabei und der Spassfaktor ist ganz oben. Allerdings muss man früh da sein um einen guten Platz zu ergattern, da ab ca. 22 Uhr alles voll besetzt ist und der Rest sich dann meistens auf den Gängen tummelt. Das Programm wechselt und da dort viele Menschen hingehen, die nicht aus Berlin sind, trifft man eigentlich immer sehr interessante Leute und eine super Stimmung ist auch garantiert. Ein ähnliches Konzept bietet der Irish Pub. Zusätzlich könnte ich noch das Hardrock Cafe empfehlen.

Es gibt einfach so viel zu sehen und zu erleben. Natürlich solltest du auch zum Mehringdamm und dort bei Curry 36 die beste Currywurst probieren. Aber vorsicht, eine lange Warteschlange ist garantiert :)

Oder du machst Party im Partybus. Die Tour geht um 21 Uhr los und endet um 9 Uhr morgends. Allerdings hab ich das noch nicht mitgemacht, kann dir also nicht berichten ob sich das lohnt.

Ich bin gespannt auf weitere Tipps, denn auch ich als Berliner hab noch sicher nicht alles gesehen und erlebt und ich würd mich freuen, wenn auch ich noch mehr Anregungen bekomme.

Mir ist noch die East-Side-Gallery eingefallen, die sich in Friedrichshain befindet, wo noch ein langes Stück der Mauer steht. Zusätzlich ist gleich die o2-Arena um die Ecke, ist vielleicht auch sehenswert. Im Sommer kannst du toll am Bundespressestrand sitzen, eine große Strandbar - natürlich mit Sand - und eigenem Beachvolleballstrand und einem Hauch von Urlaubsfeeling.

Gegenüber davon befindet sich der Hauptbahnhof mit vielen Geschäften und da das ganze am Wasser liegt, findest du hier auch viele kleine Strandbars. Zusätzlich schippern die Boote an dir vorbei, die Rundfahrten anbieten. Von da aus siehst du auch schon das "Heim von Frau Merkel", was du innerhalb von 5 Min. zu Fuß erreichst.

Wenn du gerne Cocktails in einem Liegestuhl am Strand an der Spree trinken möchtest, kann ich dir in lauen Abenden noch das Zeitlos empfehlen.

Benutzeravatar

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^