PSN Store - Gebühren für Publisher

vom 22.03.2009, 12:16 Uhr

Hallo,
noch bis zu dem ersten Oktober 2008 war die Welt für die Videospiele Publisher noch in Ordnung, denn bis zu diesem Tag konnten die Publisher ihre Zusatzinhalte kostenlos per PSN Store anbieten. Doch MTV Multiplayer hat vor kurzem erfahren, dass Sony horrende Gebühren für den PSN Store verlangt. So muss der Publisher 16 Cent pro Gigabyte Traffic bezahlen. Kostenlose Inhalte muss der Publisher nur in den ersten 60 Tagen bezahlen und kostenpflichtige immer.

Hier mal ein kleines Rechenbeispiel, dass die Ausmaße der Gebühr verdeutlicht. Wenn eine Demo genau ein Gigabyte groß ist und diese Demo genau eine Millionen mal gedownloadet wurde, dann muss der Publisher sagenhafte 160.000 US-Dollar auf den Tisch legen.

Auch die Playstation 3 Gamer müssen wohl in Zukunft abstriche machen, denn kleinere Publisher werden natürlich nichts mehr im PSN Store anbieten, sondern sie greifen selbstverständlich auf andere Netzwerke zu. Die Gamer bezahlen vorerst für den PSN Store nichts, aber das kann sich auch noch ändern.

Wiedermal eine Aktion mit der sich Sony nur selbst ins Bein schießt, aber das ist man ja von Sony nicht mehr anders gewohnt.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^