"Das Model und der Freak"

vom 06.09.2007, 23:07 Uhr

Ich habe die Sendung auch schon ein paar mal gesehen und war eigentlich weniger begeistert. Ich habe es eher geschaut, weil es einfach witzig war, wie die Freaks sich verhalten haben und interessant zu sehen, was sie aus ihnen machen.

Ein Freak kann man eigentlich nicht mit einen Umstyling wieder zu einen richtigen Menschen machen, wenn es diese Klassen überhaupt gibt. Wenn man einen Menschen außen verändert, heißt das nicht, dass es sich automatisch auf die innere Einstellung oder Werte überträgt. Sicher ist aber, dass die Freaks durch dieses Erlebnis entweder mehr Selbstbewußtsein bekommen haben oder sich ordentlich blamiert haben. Ich denke nämlich eher, dass 50% von den Kandidaten weiterhin Probleme haben das andere Geschlecht anzusprechen.

Was ich auch interessant finden würde, wäre wenn man weibliche Freaks als Kandidaten nehmen würde, weil es davon ja auch einige gibt und warum sollte man Frauen benachteiligen, wenn Gleichberechtigung herscht.:lol:

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Jules.da.Strieze hat geschrieben:Also bitte - wer braucht denn sowas? Ich finde die Sendung einfach nur peinlich! Wer bitte kann sich erlauben, über andere Menschen derart zu urteilen und sie vor der Kamera als "Freak" hinzustellen, nur weil sie nicht dem derzeitigen Modebild entsprechen? Und was mich noch viel mehr verwundert: Wer meldet sich freiwillig als Kandidat bei einer solchen Sendung an?! Unglaublich!

Da bin ich voll deiner Meinung! Das ist doch einfach nur arm. ich bezweifle zwar ganz stark, dass das echte Kandidaten sind, die sich da im Fernsehen runterputzen lassen. Mag sein, dass das auf nette Art und Weise von Statten geht, ich habe diese Sendung nicht einmal angeschaut, weil mir das ganze Konzept einfach nur zuwider ist.

Pro7 legt fest, oder laesst sich sagen, welche Bedingungen man erfuellen muss, um ein wertvolles Mitglied der Lifestyle-Gesellschaft zu sein und sortiert den Rest als "Freaks" aus, denen geholfen werden muss, weil sie sonst nicht tragbar sind. Dann werden diese Leute entsprechend veraendert, damit sie angepasst sind. Nein, danke!

Wie gesagt, ich glaube nicht, dass das echte Kandidaten sind, aber die Botschaft dieser Sendung bleibt die Gleiche: Pass dich an, sei cool und trendy, sonst bist du abnormal und ein Fall fuer professionelle Hilfe.
Das ist doch das letzte, Menschen so abzuwerten und hilft bestimmt nicht mehr Toleranz zu schaffen, sondern unterbindet diese eher noch. Widerlich!

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo!
Ich finde die Sendung eigentlich in Ordnung. Ich habe sie mir ab und zu mal angesehen, und finde es einerseits, auch ziemlich dumm den "Freaks" gegenüber, zu sagen, dass sie sich verändern sollten, um ein besseres Leben zu führen, kann aber auch widerum die andere Seite verstehen. Wenn die Freaks wohl etwas normaler wären, würde die Gesellschaft sie wahrschenlich eher akzeptieren. Einerseits kann man meinen, dass die Models ihnen nur helfen wollen, aber andererseits kann auch leicht der Eindruck vermittelt werden, dass sie ihre Individualität verändern sollten.

Aber nach den Typveränderungen, finde ich, sehen die Freaks deutlich besser aus, als vorher. Ich kenne keinen Freak, der so ähnlich ist, wie dort in der Sendung einer, aber wenn ich einen kennen würde, würde ich ihm auch nicht sagen, dass er mal zu den Models soll. Jeder muss doch wissen, wie er leben möchte, und auch wie er aussehen und sich kleiden will. Ich selbst achte schon auf mein Äußeres, und es ist mir wichtig, wie die Menschen mich sehen, aber wie gesagt, jeder muss selbst wissen, wie er sich präsentiert.

So ganz Schrott ist die Sendung wahrscheinlich nicht, da sich andere Freaks vielleicht ein paar Tipps abschauen können. ;)

» Cookie28 » Beiträge: 432 » Talkpoints: 7,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die eine oder andere folge habe ich auch schon gesehen und finde es doch recht amüsant.^^ Interessant finde ich aber, wie schnell sich ein Mensch, vom Äußeren und Inneren, verändern kann, manchmal glaubt man garnicht das der Typ am Ende der Sendnung der selbe ist, wie zu Beginn. Trotzdem frage ich mich ebenfalls, wer sich dort freiwillig meldet und sich vor der Nation zum Deppen macht. Naja, ich bins nicht und so kann es mir auch egal sein. unterhaltsam ist es jedenfalls und das soll doch Fernsehen auch sein :D

» Mstr_chf » Beiträge: 119 » Talkpoints: 2,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe auch schon einige Folgen von "Das Model und der Freak" angeschaut. Ich fands recht unterhaltsam obwohl alles etwas übertrieben ist. Die Models sehen natürlich spitze aus :D , aber die Freaks werden absichtlich schlechter präpariert damit sie dann schlecht aussehen. Zum Beispiel bei den Bildern, wird sehr viel betrogen bzw. übertrieben. Bei den Anfangsbilder werden die Freaks absichtlich schlecht gekleidet, eine schlechte Frisur verpasst, ein dunkles Licht genommen und sie dürfen nicht lachen sondern eher neutral bzw. traurig in die Kamera schauen.

Aber bei den Bildern am Ende der Sendung sind die Freaks natürlich super gekleidet mit ihren neuen Sachen, sie haben eine neue tolle Frisur, es wird absichtlich helleres gelbes Licht genommen und sie lachen fröhlich in die Kamera rein. Und so wird uns der Eindruck vermittelt das sie am Ende viel besser Aussehen und sich auch viel besser Fühlen als am Anfang der Sendung.

Trotz der kleinen Betrügerei finde ich die Sendung aber trotzdem unterhaltsam. Die Aufgaben die sie erledigen müssen finde ich amüsant.

» Tracer » Beiträge: 330 » Talkpoints: -0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Jap, du muss ich zustimmen. Prosieben hilft da ein wenig nach, um den Unterschied zwischen dem Freak vorher und nachher zu verstärken. So ist das aber überall, auch wenn es um umdekorierte Wohnung oder was auch immer geht. Durch farbloses oder kaltes Licht versuchen sie eine Art schlechte Stimmung rüber zu bringen, mit warmen und heller Ausleuchtung würde das ganze schon komplett anders ausschaun.

Natürlich ist das jetzt kein Kriterium, die Sendung gleich nicht mehr anzuschaun, für so nebenbei ist sie aber empfehlenswert. :lol:

» Mstr_chf » Beiträge: 119 » Talkpoints: 2,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

Ich würde mich den negativen Stimmen gegenüber dieser Sendung anschließen.

Es ist wirklich fragwürdig, Menschen zu Unmenschen zu stilisieren und sie dann wie im römischen Circus hinzustellen, damit man über sie lachen kann. Und dann werden die "kleinen Dummerchen" von "uns" gelehrt, wie sie gefälligst wieder zu normalen Menschen würden. Das finde ich widerlich.

Zudem finde ich es schlimm, wie man die Menschen dem langweiligen Einheitsbrei angleichen will, indem man ihnen den eigenen Stil nimmt und sie stattdessen in "konforme" Kleidung steckt und ihnen auch die Haare auf eine "konforme" Länge schneidet. Demzufolge gelten alle Menschen, die sich eben nicht "konform" kleiden, und dazu reicht schon ein schwarzes T-Shirt, und die ihre Haare eben gerne auf ihre Weise tragen, schon als seltsam bis unmenschlich.

Es wird in zwei Parteien gespaltet: "Die Normalen" gegen "die Freaks". Und "die Freaks" sind die Seltsamen, die, die im Leben nicht alleine zurecht kämen, die, die sich "unmodisch" kleiden, und denen müsse man gefälligst helfen, anstatt sie einfach zu akzeptieren, wie sie sind. Nein, man müsse sie gefälligst "normal" machen, denn alles Andere wollen "wir" ja nicht auf unserer Welt haben. Ich denke jedenfalls nicht, dass es eine gegenseitige Toleranz zwischen gewöhnlicher und ungewöhnlicher auftretenden Menschen bestärkt, wenn man die "ungewöhnlichen" Menschen als Freaks, die man in der Gesellschaft assimilieren muss, darstellt.

Allerdings sind hier wohl einige Leute doch sehr naiv. Ich weiß von Bekannten über diese Produktion wie auch über andere, dass da eigentlich alles gestellt ist. Das sind wirklich keine "armen Freaks", die bitten, dass man ihnen hilft! Dieses Fernsehproduktionsteam steuerte vor Drehbeginn gezielt Metal-Kneipen und Metal-Konzerte an, um dort Leute mit langem Haar und vielleicht auch noch Bart anzuhalten, und diese zu überreden, gegen einige hundert Euro eben bei dieser Sendung mitzumachen.

Ich würde das persönlich nicht tun, weil ich vielleicht zu humorlos bin, um mich zum Affen machen zu lassen. Aber einige denken sich, es sei ein lustiger Spaß, man könnte sich ja mal umbasteln lassen, die Haare wüchsen ja auch wieder nach, außerdem bekäme man ja noch Geld dazu, könnte Zeit mit Prominenten verbringen, und ins Fernsehen käme man ja noch dazu. Einige denken sich, das wäre einfach ein Spaß, den man ja ausprobieren könnte. Es ist also nicht so, dass da verzweifelte Außenseiter beim Sender anrufen würden, und sie anbetteln würden, verändert zu werden. Der Sender sucht sich halbwegs passende Leute, macht sie dann zu Drehbeginn absichtlich noch ein wenig hässlicher, und bringt sie dazu, sich dümmer anzustellen, als sie es tatsächlich sind sind, und das eben, indem dafür Geld geboten wird. So sieht die Realität aus. Man sollte nicht immer blind glauben, was einen irgendwelche Fernsehsendungen glauben lassen möchten.

Aber auch, wenn alles gestellt ist, so finde ich die "Botschaft", die von der Sendung ausgeht, nicht gut. Sie richtet sich gegen Toleranz gegenüber Andersartigem und spricht sich für Gleichmacherei aus.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge