Prosieben flimmert?

vom 22.03.2009, 12:02 Uhr

Hi,

also ich glaube das ist seit vorgestern schon so. Ich hbe vorgestern meinen Fernseher eingeschaltet und wollte ein wenig auf Prosieben entspannen. Da habe ich doch gleich mitbekommen, dass Prosieben extrem flimmert. Es flimmerte so extrem, dass man einfach nur umschalten musste. Aber das Problem scheint nur bei Prosieben aufzutreten. Andere Sender wie zum beispiel RTL, RTL II oder Kabel Eins laufen einwandfrei, ohne jegliche Störungen, aber dieses Problem tritt nur bei Prosieben auf. Wenn ich ins Wohnzimmer gehe und den Fernseher dort auf Prosieben einschalte, besteht kein Problem. Allerdings empfange ich dort auch mittels Satellit, und nicht wie im anderen Zimmer mit Kabel.

Wo liegt das Problem? Ist es mein Fernseher, oder liegt es doch an dem Sender Prosieben selbst? Wie kann ich dieses Problem beheben? Muss ich warten? Habt ihr ein ähnliches Problem, oder habt ihr ein ähnliches mal gehabt? Wenn ja, wie konntet ihr dieses lösen?

MfG. h4wX

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallöchen,

mir ist das gestern abend bei SAT1 aufgefallen. Da hat das Bild auch geflimmert, aber meinem Freund ist es nicht so aufgefallen. Ich dachte auch erst, dass es an unserem Fernseher liegt, da der schon länger Probleme macht und wir ihn eigentlich schon längst ausgetauscht haben wollten. Aber da du auch das Problem hattest (zwar bei Pro7, aber SAT1 gehört ja auch zu der Sendegruppe), denke ich nun doch, dass es nicht am TV-Gerät liegt.

Wir haben dann später eh ausgeschaltet, und heute habe ich noch keine Probleme gehabt. Aber ich werde das auch mal weiter beobachten. Genau kann ich nämlich auch nicht sagen, woran das liegen könnte. Aber es wäre möglich, dass einfach der Sender an sich Probleme hat. Vielleicht hatten ja auch andere User hier dieses Problem und haben eine Antwort darauf?

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


So pauschal kann man das leider nicht sagen. Die Ursachen können wirklich auf unterschiedlicher natur basieren.

Normalerweise nimmt das Auge ein Flimmern so gut wie nicht mehr wahr, wenn man sich wirklich auf das Bild konzentriert, allerdings kann bei 50 Herz (Bildwiederholungsfrequenz) das ganze schoneinmal anfangen zu flimmern, ganz besonders, wenn man gerade eben an dem Fernseher vorbeischaut (gilt nur für Röhrenmonitor und eben Röhrenfernseher, aber nicht für TFTs und LCDs sowie Plasmafernseher).

Daher wurden irgendwann Geräte auf den Markt gebracht, die genau dieses verhindern sollten (die sogenannte 100Hz Technik), um eben genau dieses Flimmern zu vermeiden. Bei allen anderen Bildschirmen tritt dieses Phänomen nicht mehr so extrem auf, hin und wieder gibt es bei den LCD Fernsehern (und vergleichbar) ein Mikroruckeln (was du aber sicherlich nicht meinst), weswegen auch hier die 100 hz Technik eingeführt wird, um dieses Problem in den Griff zu bekommen.

Warum es jetzt nur auf einen Sender flimmert, kann wirklich verschiedene Ursachen haben. Die Anschlussart Sat und Kabel kann das ganze beeinflüssen, ebenfalls, ob das ganze analog oder digital übertragen wird, ob du einen Röhrenfernseher, einen LCD, TFT oder Plasmafernseher besitzt. Das alles kann ein Ergebnis verfälschen.

Ich würde, solange es kein Röhrenfernseher ist, mir da keine größeren Sorgen machen (auch Augen können auf bestimmte Farb- und Bildmuster extrem reagieren), denn so etwas kann immer wieder mal vorkommen. Wenn es ein Fehler des Fernsehers wäre, dann müßten zwangsläufig noch einige andere Programme betroffen sein, da die Sender auf bestimmten Frequenzbändern liegen, worüber diese ausgestrahlt werden. Hat eins einen Fehler, betrifft das immer alle Sender, wobei die Intensität und die Häufigkeit immer unterschiedlich sein kann, aber nicht muss.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo Entertainment,

danke für deine ausführliche Aufklärung. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich mein Problem nicht sehr konkret beschrieben habe. Es war weniger ein Flimmern bei mir gestern abend, sondern eher so ein "Verkasteln". Wir haben aber einen alten Röhrenfernseher, sonst würde ich sagen, es war verpixelt.

Unser Fernseher wird vom Kabelfernsehen gespeist und es war wirklich auch nur auf dem einen Programm. Sonst hätte ich ja auch vermutet, dass es am Gerät liegen kann. Aber dann müsste es ja auch auf den anderen Programmen Probleme gegeben haben.

Da aber heute das Problem noch nicht aufgetreten ist, mache ich mir jetzt nichht so die großen Gedanken. Und sollte sich das Problem wirklich nur auf einen oder zwei Sender beschränken, dann vermeide ich eben, diese zu schauen. Anders weiß ich mir da nämlich jetzt nicht zu helfen, außer vielleicht einen neuen Fernseher zu kaufen, der aber gerade nicht in meinem Budget eingeplant ist. :lol:

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke mal, das du mit "verkastelt" eher eine Kästchenbildung meinst, oder? Sprich, das Bild sieht stark verpixelt aus, so als ob viele kleine Kästchen zusammengesetzt werden, die aber zu groß sind, um ein Bild darstellen zu können. Zeitgleich stottert auch der Ton?

Falls es das ist, was du gemeint hast, dann liegt hier im Normalfall nur eine fehlerhafte Übertragung des Signals über den entsprechenden Anschluss vor (sei es nun Satellit oder Kabel, sei es analog oder digital, das kann überall auftreten). Da solltest du dir keine weiteren Sorgen machen, das passiert laufend und immer wieder, die beliebsteste Ursache dafür ist, wenn es irgendwo ganz stark und kräftig regnet (auch bei Kabelanschlüssen, denn das Kabel ist zwar fest in der Erde verlegt, aber die Umsetzstationen, die das Signal beziehen, sind nichts anderes als sehr größe Parabolschüsseln (eben Emfangsanlagen für Signale jegdlicher Art). Von daher kein Grund zur Besorgnis ;).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo Entertainment,

super, du hast mein Problem genau auf den Punkt getroffen und es optimal beschrieben. Und da bin ich natürlich beruhigt, dass es nicht an meinem Gerät liegt (wobei ich das ja eh ausgeschlossen hatte, da es nur auf einem Sender aufgetreten ist), sondern wirklich dann am Signal, welches wir empfangen.

Aber ein neues TV-Gerät sollte dann trotzdem demnächst bei uns einziehen, denn der alte macht ganz andere Probleme, die dann so langsam wirkliich auf die Nerven gehen :lol:

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^