Wolfenstein - nicht für PC
Hallo,
es gibt ja in der letzten Zeit wieder sehr viele Gerüchte um den kommenden Shooter namens "Wolfenstein". Das aktuelle Gerücht betrifft diesmal aber nur die PC-Version des Games.
Vor kurzem wurde wieder ein neuer Trailer zu dem Game veröffentlicht, doch in dem Abschlussbild, sieht man kein PC bzw. Winodows Logo. Ein Xbox 360 Logo bzw. ein Playstation 3 Logo ist allerdings zu erkennen. Ob das nun heißt, dass es das Game doch nicht für PC gibt, bleibt fraglich. Oder eventuell heißt dass, dass das Game einfach nur später in den Handel kommt.
Noch auf der E3 wurde das Game für Xbox 360 und Playstation 3 sowie für PC angekündigt. Wenn man die offizielle Website zu Wolfenstein besucht, dann stellt man fest, dass man dort das PC Logo auch noch finden kann. Vielleicht haben die Entwickler des Trailers auch einfach nur das PC Logo "vergessen".
Es wird definitiv für den PC erscheinen, alles andere würde mich von seitens ID Software doch sehr verwundern.
Vor allem auch, weil in allen Trailern, die ich bisher so gesehen habe, nie ein Zeichen des PCs aufgetaucht ist, sondern immer nur die der Playstation 3 und die der XBOX360. Allerdings würde man zum einen die Fangemeinde extrem vergraulen, andererseits würde das ganze nicht zu den Aussagen eines John Carmacks passen, der immer wieder betont hat, das der PC nach wie vor das beste Instrument ist, um einen Ego-Shooter vernünftig zu spielen.
Von daher sehe ich dem ganzen doch recht gelassen entgegen, obwohl mich der erste Teil ab der Mitte doch schon extrem mit seinem Extravaganzen und der Mystery Horror Schiene genervt hat (und das scheint sich ja weiter fortzusetzen), ob das noch eine Daseinsberechtigung in dem entsprechende Gerne hat (zweiter Weltkrieg), wage ich doch sehr stark zu bezweifeln. Naja, einfach mal abwarten.
In Zeiten wie diesen - Stichwort Winnenden - eine Neuausgabe des klassischen 3D-SHOOTER schlechthin auf dem Markt zu werfen, ist sag ich mal mutig. Da wird wohl der Aufschrei vieler "konservative" nicht lange auf sich warten lassen, aber je mehr Wirbel und Aufschrei es geben wird, desto interessanter wird man das Game machen. Es wird da ja nicht großartig differenziert, für viele ist Wolfenstein einfach böse.
Die neuen Trailer kann man sich hier ansehen. Abermals wird gegen Geister und Frankenstein ähnlichen Monster gekämpft, also weniger Soldat James Ryan und 2.Weltkrieg Hintergrund. Es soll, aber laut Entwickler mehr um taktisches Feingespür gehen, als in den Vorgängern.
Dass es auch für den PC rauskommen wird, steht wohl außer Frage, interessant wird ob das Online spielen immer noch gratis sein wird, da sehe ich eher die Gefahr das dort versucht wird Geld zu verdienen.
Sorry, wenn ich nun etwas Gefühlskalt klingen mag, aber was hat das mit Winnenden zu tun? Was kann ein Publisher dafür, wenn er einen Shooter programmieren läßt und es ein solch tragisches Unglück gibt, was in keinem zusammenhang mit diesen Spielen steht, das ganze aber von den Medien dementsprechend transportiert wird, so das der geneigte Spieler mal wieder alle Gründe hätte, seinen Mageninhalt vor entsprechenden Verfechtern zu präsentieren?
Sicher kann keiner was dafür, aber nur, weil es mal wieder ein Unglück gab, weil es mal wieder verfehlungen gab, weil der Täter mal wieder Shooter gespielt hat, muss man nun alles verteufeln (dann sollte man auch Rennspiele verbieten, man sieht ja tagtäglich auf den Straßen, was da abgeht, aber auf diese simple Idee ist noch keiner gekommen, selbst die Sittenwächter der Nation aus Bayern nicht - echt verwunderlich). Leider wird das ganze immer wieder dazu genommen, auf Stimmenfang zu gehen und damit zu werben (das ist eigentlich das schlimme, aber daran stört sich keiner, bestes Beispiel war und ist die Absage der ESL Liga in Stuttgart, wo die Genehmigung aufgrund der Tragödie zurückgezogen wurde und im ganzen Gamerkreis nru für Kopfschütteln gesorgt hat, die Waffenmesse aber zeitgleich stattfinden durfte - das ist mal Feingefühl extrem).
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-59642.html