Miau miau - ohne Sinn?
Hallo ihr Lieben,
ich hab seit 2 Monaten zwei süsse Katzen und sie haben sich mittlerweile gut hier eingelebt (waren Fundkatzen, die ich bei uns in der Nähe in einem Karton gefunden habe).
Nun ist mir aufgefallen, dass die kleinere von den beiden Nachts gerne durch die Wohnung läuft und mauzt. Auch Tagsüber läuft sie gern mal durch den Flur und mauzt beim laufen. Aber eher so nach dem Motto: "Ich lauf hier so rum alles ist in Ordnung, oh was steht denn da oben?" Also es ist kein verzweifeltes Miauen sondern eher so ein "Ich bin da"-Miauen. Sobald ich dann rufe, kommt sie auch angerannt.
Aber warum macht sie sowas? Zumal es gerade Nachts ziemlich nervig ist, wenn man gerade am Einschlafen ist. Hat es irgendeine tiefere Bedeutung? Liegt es daran, dass sie noch ziemlich jung ist? Auf ca. ein halbes Jahr wurde sie geschätzt.
Vielleicht hat ja einer von euch ein paar Erfahrungen damit und kann mir sagen, wie ich ihr das ein wenig abgewöhnen kann, vor allem in der Nacht.
Hallo!
Es gibt Katzen die eben recht redselig sind. Sie "reden" eben gerne und teilen sich mit. Mein Kater macht das manchmal nachts auch, aber ich muss sagen, dass ich mich daran gewöhnt habe. Und ich kann trotzdem schlafen, denn so laut ist er dabei nie.
Wirklich abgewöhnen, kannst du das deiner Katze leider nicht. Sie wird sich kaum den Mund verbieten lassen. Da wird nichts anders übrig bleiben, als das nächtliche Miauen hin zu nehmen oder deine Katze für nachts in einen Raum zu sperren. Allerdings muss ich sagen, dass ich das Miauen meines Katers richtig vermissen würde. Ich schlafe dann gerade gut, wenn ich ihn in der Wohnung höre.
Meine zweite Katze redet übrigens auch gern, mit Vorliebe wenn ich ins Badezimmer gehe. Dann redet sie viel mit mir. Oder auch wenn es Richtung Schlafzimmer geht. Aber das ist etwas was ich auch verstehe. Immerhin redet sie ja in dem Moment mit mir.
Übrigens rennt die kleine gerade wieder durch die Wohnung und miaut... und tja, sie miaut die Luft an. Führt meine Katze etwa Selbstgespräche? Na solang es ihr dabei gut geht ist es in Ordnung und ein Glück ist sie auch eine von der Sorte, die ziemlich leise miaut.
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich momentan durch meine berufliche Situation dazu gezwungen bin, in der Woche nicht zu Hause sein zu können. Vielleicht fehlt auch einfach die Aufmerksamkeit. Ein Glück hat das aber bald ein Ende und vielleicht verändert sich ihr Verhalten dann ein wenig.
Wegsperren hab ich teilweise schon probiert und ab und an klappt es auch, aber morgens so ab 5 Uhr haben beide keine Lust mehr ausgesperrt zu sein und kratzen an der Tür und miauen natürlich. Ich lass mich zwar nicht darauf ein und mach dann die Tür auf, sonst hätten sie ja ihren Willen, aber es ist doch schon blöd wenn das am Wochenende passiert.
Sie reden einfach, ohne Unterlass. Die eine mehr, die andere weniger, manche mit Vorliebe nachts, die anderen am Tag, ebenso wie das schlafen.
Ändern wirst du keine Katzen nicht können, denn wie willst du ihnen das "Reden" verbieten? Das wird sich, soviel kann ich dir sagen, mit dem Alter irgendwann legen (da zählen dann ganz andere Dinge wie schmusen, streichenl, fressen und schlafen), aber zur Zeit sind die eben sehr agil und wie Jugendliche wollen sie eben viel von ihrem Leben haben (so kann man das am besten umschreiben).
Da wird es auch nicht helfen, die Katzen nachts über in einen Raum einzusperren (ich hoffe, in dem Raum was ein Katzenklo und was zu fressen (Trockenfutter) und frisches Wasser, sonst könnte man das ganze als Tierquälerei verstehen (ist nicht gegen dich persönlich, es soll nur darauf hindeuten, das man sehr vieles beachten muss, was man so eigentlich sehr selten weiß und registriert)), denn wie du schon bemerkt hast, machen die sich selber bemerkbar und dein Schlaf ist dadurch ebenfalls gestört.
Wenn man nicht von Anfang an die Katzen aus einem bestimmten Zimmer aussperrt (soweit möglich) wie zum Beispiel dem Schlafzimmer, wo man dann die Tür wenn möglich schliessen kann, muss man solche Sachen leider ertragen. Dabei ist jede Katze anders.
Meine zum Beispiel maunzen nachts nie, die sind ebenso wie ich am pennen, morgens gegen fünf kommen die aber alle (Gruppenzwang?) zu mir ins Bett, um dann spätestens um sechs anzufangen, mich anzumaunzen (aber ganz leise), anzuschnurren, mit der Pfote ins gesicht zu gehen, um mir mitzuteilen, das ich a) aufstehen muss (Wecker klingelt meistens etwas später) und b) mir mitzuteilen, das ich Fressen geben soll (wehe ich mache das nicht, dann wird nach einigen Vorwarnungen entweder meine Zehen angeknabbert (ganz vorsichtig) oder mein Gesicht abgeleckt (bäh).
Daher, lerne am besten, damit zu leben, wenn du allerdings einen sehr leichten Schlaf hast, wird das verständlicherweise etwas schwerer. Aber deine Katzen verhalten sich ganz normal .
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-59639.html