Möbel online kaufen

vom 22.03.2009, 08:40 Uhr

Hallo,

was meint ihr, kann man Möbelstücke bedenkenlos online kaufen? Ich bin mir ziemlich unsicher, brauche aber dringend ein paar neue Möbel weil die alten schon auseinanderfallen, und hier vor Ort ist kein Möbelhaus, ich müsste 50 km in die nächste große Stadt fahren, und das ohne Auto und nur mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Ich zweifle, ob das mit dem Online Möbelkauf eine so super gute Idee ist, denn eigentlich würde ich die Möbel gerne aus der Nähe begutachten und auch anfassen.

Kann mir jemand sagen wie das ist, wenn man Möbel zurückgeben will, die man online gekauft hat? Muss man da eigentlich die Versandkosten selbst tragen für die Retour Sendung?

» 5Gutzel5 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,00 »



Dieses Problem hatte ich nun auch, denn ich sah beim Möbel Sconto um die Ecke ein schönes Kinderzimmer im Prospekt, jedoch in natura stand es nicht 100% auf den Beinen und wackelte umher. Meine Arbeitskollegin meinte jedoch, das es nur nicht richtig aufgebaut wäre. Ich hatte daselbe Kinderzimmer online bei einem Möbel Anbieter bei eBay auch entdeckt und wollte es schon dort ersteigern, jedoch werde ich es mir am Dienstag beim Möbel Sconto kaufen. Ich denke das dies sehr umständlich sein wird, falls ein Teil fehlt oder zerkratzt oder kaputt ist, dies wieder umzutauschen. Es würde einiges hin- und her gesendet werden und dies kostet eine Menge Zeit und Nerven.

Ich kaufe deshalb lieber vor Ort, um bei möglichen Mängeln gleich jemanden vor Ort zu haben, zu dem ich gehen kann, falls etwas defekt ist. So kann ich es wohl am gleichen Tag noch umtauschen und dies ist bei einem Online Kauf absolut nicht der Fall.

Jedoch in deinem Fall würde ich dir einen Tipp geben : Man muss heutzutage nicht mehr mobil sein, um Möbel einkaufen zu können. Bei einigen Möbelhäusern bekommt man z.B. ab einem gewissen Warenwert die Lieferung "umsonst", d.h. du bekommst alles in deine Wohnung kostenfrei geliefert. Auch bieten viele Möbelhäuser Aktionstage an, an denen man die Lieferung umsonst bekommt. Solche Tage nutzten wir, um einfach diesem Stress aus dem Wege zu gehen. Man muss einfach auf die Mitarbeiter zu gehen und verhandeln können. So kann man eine Menge Geld sparen.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wir haben unseren Schlafzimmerschrank online gekauft und das ohne ihn vorher gesehen zu haben. Allerdings sah er dann in natur auch wirklich so aus wie er im Internet abgebildet war. Ich gehe davon aus, dass dies auch bei den meisten Möbeln der Fall sein wird.

Zu dem was Sybex geschrieben hat. Da muss ich dir wiedersprechen. Wenn du im Geschäft etwas kaufst und es ist defekt kann es dir auch passieren, dass du auf ein Ersatzteil warten musst. Nicht jeder ist bereit eine andere Packung zu öffnen und somit wird dann das Ersatzteil bestellt. Wenn man online etwas bestellt und es ist ein defektes Teil dabei, dann muss man sich absolut keine Sorgen machen. Einfach bei dem Händler anrufen, Artikelnummer, sowie defektes Teil angeben und man erhält dies meist innerhalb weniger Tage. Entweder gibt man dann das defekte Teil der Spedition mit oder man entsorgt es selbst beziehungsweise verarbeitet es wo anders (je nachdem was es ist).

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wir hatten bisher immer das Glück das erforderliche Ersatzteil sofort zu bekommen, da eine Menge an Ersatzteilen im Lager vorhanden sind. Auch hätte man eine neue Packung geöffnet, wie man uns so schön sagte, falls das Teil nicht vorhanden gewesen wäre.

Jedoch bei größeren Ersatzteilen muss man meist warten. Wir mussten bei einem größeren Element ganze 8 Wochen warten, jedoch wussten wir dies, da dieses Möbelhaus kein Lager besitzt und somit alles bestellen muss.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich hab mir schon eine kleine Kommode im Internet bestellt. Der Versand verlief problemlos und man bekam auch eine ausgiebige Beschreibung dazu, wenn man diesen zurückschicken möchte. Bei uns zum Beispiel bestand die Möglichkeit diesen wieder vom Paketdienst abholen zu lassen, dazu musst man einfach nur die Nummer anrufen und die Abholung würde organisiert. Ich denke mal das dies so überall Laufen wird.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich kann Deine Skepsis voll und ganz verstehen, immerhin möchte man die baldigen Möbel auf Herz und Nieren prüfen, bevor man sich diese tatsächlich kauft. Ich verzichte daher auf den Kauf von Möbeln im Internet und besuche doch ganz altmodisch das eine oder andere Möbelhaus. Angekommen kann ich mich beispielsweise im Falle eines Bettkaufs auf dieses rauflegen und den Komfort testen. Das Gleiche gilt natürlich für alle Polstermöbel. Schränke, Tische, Stühle ect. möchte ich zudem ebenfalls einmal angefasst haben, um mich von der Qualität zu überzeugen. Minderwertige Möbelstücke fassen sich meiner Meinung nach wirklich schlechter an, als Qualitätsprodukte. Zudem hast Du die Möglichkeit einen Rabatt mit dem Mitarbeiter vor Ort aushandeln zu können, was sich im Internet als relativ schwer erweist. Die Lieferung musst Du ja sowieso bei den meisten Versandhäusern im Internet oder über den typischen Katalog bezahlen, daher macht es den Brei auch nicht dicker, wenn man die Kosten der Anlieferung des Möbelhauses übernimmt.

Solltest Du Dich dennoch für eine Bestellung mit anschließender Lieferung aus dem Internet entscheiden, so würde ich versuchen Bewertungen des jeweiligen Artikels von Nutzern in Erfahrung zu bringen, manche Betreiber bieten ja sogar ein Seiteneigenes Bewertungsportal oder eine Bewertungsmöglichkeit für Kunden an.

Im Falle einer Retour musst Du normalerweise nicht aufkommen, allerdings würde ich dies sicherheitshalber prüfen, indem ich die AGB`s des Anbieters unter die Lupe nehme und dies vorab in Erfahrung bringe. So bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite und bei einer Retour finanziell gesehen abgesichert.

Meine bessere Hälfte und meine Wenigkeit haben uns vor circa einem Jahr einen Ausziehtisch im Internet bestellt und waren sehr enttäuscht, da dieser zwar optisch genauso aussah, wie auf dem Produktfoto im Internet, die Qualitätsangaben des Anbieters jedoch mehr als übertrieben waren. Den Internetkauf des Badezimmerschranks haben wir hingegen nicht bereut, da alles seine Richtigkeit hatte und sich die Qualität bis heute sehen lassen kann. Ich glaube man muss abwägen, was einem wichtiger ist und ob sich der Kauf vor Ort oder im Internet lohnt.

Benutzeravatar

» Ringwraith » Beiträge: 544 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^