Kinder: Ab wann Uhrzeit lesen können
Ich kenne einige Kinder, die im Alter zwischen 5 und 7 Jahren sind und keines der Kinder kann bisher die Uhrzeit von einer normalen Zeigeruhr ablesen. Die digitalen Uhren können einige Kinder lesen. Aber eben auch nur, weil sie die Zahlen lesen können und dann auch nur die Kinder, die schon in der Schule sind.
Meine Kinder konnten schon mit nicht mal ganz 5 Jahren die normalen Zeigeruhren lesen und haben zur Einschulung dann eine eigene Armbanduhr bekommen. Sie hatten auch keine Uhr im Kinderzimmer, die die Zahlen anzeigte, sondern nur Zeigeruhren. Auch die anderen Uhren in der Wohnung waren Zeigeruhren. Nur mein Wecker nicht. Aber den haben sie nicht beachtet.
Ich hatte für die Kinder eine Uhr gebastelt . Diese Uhr habe ich täglich genommen um mit ihnen die Uhr zu üben. Die Uhr war aus Pappe und die Zeiger waren mit einer Warensendungsklammer festgemacht. Die Zahlen haben die Kinder selber draufgemalt und so hatten sie auch riesigen Spaß daran, dass man mit ihnen übte.
Ab wann konnten eure Kinder die Uhr lesen? Ich finde es eigentlich wichtig, wenn sie das schon können, wenn sie in die Schule kommen. Wenn eure Kinder noch kleiner sind, wann würdet ihr anfangen mit ihnen zu üben?
Ich habe noch keine Kinder, aber ich kann aus meiner eigenen Kindheit sprechen. ich war wohl ein schwieriger Fall, was das Uhr lesen betraf. ich habe lange gebraucht, um die Uhr richtig lesen zu können. Meine Eltern haben viel mit mir geübt, aber es schien eine Ewigkeit zu dauernd, bis ich die Uhr verstanden habe und richtig lesen konnte. Ich weiß leider nicht mehr, wie alt ist da war. Aber die meisten anderen Kinder konnten die Uhr schon lesen. Ich hatte damals auch ein Buch, in dem eine Uhr aus Pappe war, mit verstellbaren Zeigern. Daran haben wir dann immer geübt.
ich kenne auch einen Jungen, der nun schon 8 oder 9 Jahre alt ist und die Uhr kein bisschen lesen kann. Er muss immer seine Mama fragen, wie lange es denn noch bis zu der und der Uhrzeit dauert. Manchmal hat er auch mich gefragt. Das der Junge die Uhr nicht lesen kann, liegt aber nicht an ihm. Seine Mutter hat einfach nie mit ihm geübt. Ich finde das traurig, denn sie scheint wohl zu denken, dass der Junge das schon irgendwann von alleine können wird.
Ich habe recht früh die Uhr lesen können, wie meine Mama immer ganz stolz berichtet. Allerdings bin ich auch die jüngste von 4 Geschwistern, da lernt man doch einiges von den Großen mit. Wenn ich mich richtig erinnere, dann war ich ca 5 Jahre alt, als ich die Uhr flüssig kannte und die Uhrzeit ablesen könnte.
Wir hatten aber auch eine Zeigeruhr aus Pappe gebastelt und mit der geübt. Denn auf Anhieb klappt das ja mit dem Uhrenlesen nicht, auch wenn man ältere Geschwister hat. Zur Einschulung bekam ich dann auch eine eigene Armbanduhr, wie meine anderen Geschwister auch. Damit ging es dann sehr gut und es hat immer prima geklappt, dass ich pünktlich zu Hause war
Da ich keine eigenen Kinder habe, kann ich dir dahingehend deine Frage nicht beantworten. Aber ich würde wohl auch zusehen, dass meine Kinder die Uhr spätestens zur Einschulung kennen und lesen können. Das finde ich schon wichtig. Sicher gibt es Kinder, die da ein wenig länger brauchen, um das zu lernen, aber mit Übung und Konsequenz kann man das schon hinbekommen. Von selbst lernt ein Kind ja sowas nicht, denke ich. Da sind schon die Mütter und Väter gefordert.
Fünf Jahre ist recht früh und ich finde es nicht weiter schlimm, wenn ein Kind erst mit sechs Jahren die Uhr an einer analogen Uhr die Uhrzeit ablesen kann. Meine Nichte hat die Uhr erst in der Schule erlernt. Ich selbst habe als ältestes Kind auch erst mit etwa 6 Jahren einigermaßen die Uhr ablesen können, flüssig mit etwa 7 Jahren.
Ich habe mit meinem Sohn die Uhr geübt als er etwa 4 Jahre alt war, weil er das wollte. Als er dann die vollen und halben Stunden konnte, war der Ehrgeiz dann erst mal erloschen. Erst mit 5 Jahren kam der Ehrgeiz wieder auf und dann haben wir eine kindgerechte analoge Armbanduhr gekauft, die neben dem "normalen" analogen Ziffernblatt auch die Minuten in Fünferschritten auflistet. Richtig flüssig kann er die Uhrzeit zwar auch mit 5 1/2 noch nicht ablesen, aber eben volle halbe und viertel Stunden. Außerdem kann er inzwischen die Uhrzeiten mit Ereignissen im Tagesablauf gut verbinden. Wenn er also bei einem Freund ist, dann kann er abschätzen, dass eben in 15 Minuten Abendbrotzeit ist und damit Zeit für die Verabschiedung.
Ich denke, dass mehr in dem Alter noch nicht sein muss, wenn das Kind nicht will. Und selbst, wenn ein Kind mit 5 oder 6 Jahren die Uhrzeit an einer analogen Uhr noch nicht ablesen kann, finde ich das nicht weiter schlimm.
Mein Sohn ist nun 4 Jahre alt. Wir haben auch eine Uhr aus Pappe. Die hab ich gebastelt als mein Sohn Interesse dran gezeigt hat. Aber wir üben jetzt nicht regelmäßig dran. Da mein Sohn momentan auch erst bis 10 zählen kann, sehe ich eigentlich erst Sinn darin, wenn er die Zahlen bis 12 zählen und lesen kann, daran sind wir jetzt erstmal mit lernen.
Aber ich denke, dass er es auch auf jeden Fall können wird wenn er in die Schule kommt. Er möchte unbedingt eine richtige Uhr bzw. einen Wecker in seinem Zimmer haben. Und den bekommt er erst wenn er die Uhrzeit lesen kann. So hat er einen zusätzlichen Ansporn und die Belohnung ist schon in Aussicht. Solange tut es noch die Pappuhr.
Meine jüngeren Kinder sind 10 und 8 Jahre alt, und so wirklich gut kann es nur der 10 jährige. Der 8 jährige kann es bis heute nicht, den er benötigt es nicht so wirklich. Ich habe schon mit ihnen geübt, als sie noch kleiner waren, doch sie haben es schnell wieder vergessen.
Zuhause hängt bei uns keine Wanduhr, sondern bei uns gibt es nur Uhren mit Digitalanzeige. Mein 10 jähriger hat erst in der 3-4 Klasse Volkschule die Uhr gelernt, den das weiß ich noch genau, weil es zur Schularbeit kam.
Ich kann mich erinnern, das wir in der Schule das in der zweiten oder dritten Klasse direkt im Unterricht hatten. Und ich bin auch der Meinung, das ein Kind das nicht unbedingt früher können muss.
Meine zwei Töchter interessieren sich zwar auch schon lange für die Uhrzeit und wir haben ihnen das auch immer erklärt und sie korrigiert, wenn sie falsch abgelesen haben. Aber wir trimmen sie nun nicht dazu. Allerdings gibt es, neben den Armbanduhren, welche sie zur Schuleinführung bekommen haben, auch in den drei wichtigsten Räumen Uhren an der Wand.
Dort üben sie von allein das ablesen und lassen sich dann nur bestätigen bzw. korrigieren. Die kindliche Neugier und den Wissensdurst sollte man da als Eltern schon unterstützen, aber halt auch nicht übereifrig sein und dem Kind unbedingt was beibringen wollen.
Meine Mutter hat ganz langsam mit mir angefangen, es hat so mit 3 Jahren angefangen. Da durfte ich meinen Vater immer genau um 10 Uhr am Wochenende wecken. Verstanden habe ich das damals nicht, aber so nach und nach kam mehr von den ganzen Uhrzeiten dazu. Dann im Kindergarten somit 5 oder 6 Jahren haben die uns die ganzen Uhrzeiten erklärt.
Ich habe dann auch einen eigenen Armbanduhr bekommen, und wir haben so spiele gemacht. Ich durfte meiner Mutter dann sagen in 5 Minuten sind die Kartoffeln fertig und so. Irgendwann konnte ich alles, das war so mit 6 Jahren glaube ich. Bei meinen eigenen Kindern würde ich das wahrscheinlich auch so machen, mit spielen verbinden. Dann ist das denke ich für Kinder leichter zu behalten und zu lernen.
Meine Mutter hat mir beigebracht, die Uhr zu lesen, als ich ungefähr fünf war. Zu meinem sechsten Geburtstag habe ich dann meine eigene Armbanduhr bekommen und die habe benutze sogar immer noch - natürlich gab es einige neue Armbänder seit dem.
Mir fällt aber auch immer wieder auf, dass heutzutage viele Grundschulkinder die Uhr noch nicht lesen können. Ich denke mal, das liegt wirklich ganz stark daran, dass es überall so viele Digitaluhren gibt. Dadurch lernen die Kinder eben nicht mehr, ein Ziffernblatt zu lesen.
Also ich finde das jetzt nicht so dramatisch, wenn man vor der Einschulung die Uhr nicht lesen kann. Ich konnte die Uhr zwar schon im Kindergarten, allerdings die Zeigeruhr. Weil ich diese zuerst gelernt habe, muss ich auch heute noch überlegen, wie man die digitale Zeit nennt. Ich tu mir einfach mit der Zeigeruhr nach wie vor einfacher.Dies würde ich auf alle Fälle auch bedenken, wenn ich mit den Kindern die Uhr lerne, dass sie dann möglicherweise auch die Uhr, die sie zuerst konnten im späteren Leben bevorzugen.
Ich jedenfalls werde meiner Tochter selber sicher nicht aufzwingen, dass sie die Uhr lernen muss. Wenn sie das wirklich interessiert und sie selber kommt und sagt, sie möchte das lernen, werde ich ihr natürlich nicht im Wege stehen. Wenn allerdings das Interesse vor der Einschulung noch nicht da ist, dann ist es definitiv noch der falsche Zeitpunkt!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-59626.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1442mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3453mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1446mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4522mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?