Neue Email Adresse und alte verstecken

vom 22.03.2009, 01:12 Uhr

Ein Freund von mir hat leider angefangen mich zu belästigen und mir Emails zu schicken die mir nicht gefallen. Nun überlege ich ob ich mir eine neue Email Adresse zulegen sollte. Aber wie ist das mit so einer neuen Adresse, kann ich die ähnlich wie es bei einer Geheimnummer ist auch irgendwie vor ihm verbergen?

Mir wäre es sehr recht wenn er nicht wüsste dass ich eine neue Adresse habe. Die alte Adresse möchte ich aber behalten damit er keinen Verdacht schöpft, wie mache ich das?

» Kailash » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,00 »

Ich würde dir vorschlagen, dir einfach eine neue Adresse (web.de oder gmx oder wo auch sonst) einzurichten und deinem "Freund" diese nicht mitzuteilen. Mit ihm komunizierst du einfach über die alte Adresse weiter und alles andere wickelst du über die neue ab. Damit könntest du dafür sorgen, dass er die neue nicht kennt und du bei der neuen deine Ruhe vor ihm hast.

Alles andere wäre mir persönlich viel zu umständlich. Für mich wäre das der kürzeste und einfachste Weg.

Gruß Jasper

» jasper » Beiträge: 554 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mit "verbergen" meinst du so verbergen, wie man das zum Beispiel mit der Handynummer tun kann? Ich glaube das geht bei Email-Adressen nicht so einfach, da gehört schon ein bischen technisches Know-How dazu.

Darum würde ich dir auch das empfehlen, was mein Vorredner schon vorschlug. Kommunizier mit ihm über die alte Adresse und leg dir für den Rest eine neue Adresse zu, die du ihm einfach nicht gibst. Deine anderen Freunde werden ja wohl in der Lage sein, dass nicht sofort auszuplappern.

Aber mal ein ganz abwegiger Gedanke: Warum sagst du ihm nicht einfach, er soll aufhören dir Müll zu schicken, sonst setzt du ihn auf deine Spamliste? Ich hatte ein paar Freunde, die mich regelmäßig mit Kettenmails eingedeckt haben, bei denen hat diese Drohung wunderbar funktioniert. Ich würde mir doch nicht den Stress machen, mir eine neue Email-Adresse zuzulegen und diese geheimzuhalten, nur weil einer meiner Freunde gerade seine kindische Phase hat und meint, mich vollspamen zu müssen. Das würde ich einfach mit ihm klären und wenn er es nicht einsehen kann, kommt er eben in den Filter und muss mich anrufen, wenn er was dringendes will. Problem gelöst!

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Sorcya hat geschrieben:Mit "verbergen" meinst du so verbergen, wie man das zum Beispiel mit der Handynummer tun kann? Ich glaube das geht bei Email-Adressen nicht so einfach, da gehört schon ein bischen technisches Know-How dazu.

Die "alte" Adresse nicht, aber bei neuen ist es eher im Gegenteil der Fall:

Es gibt kein Verzeichnis oder ähnliches, in dem aufgelistet wird, welche E-Mail Adressen auf welche Leute registriert sind. Die Handynummer kann noch evtl. in einem Telefonbuch o.ä. stehen. Also, sobald du eine E-Mail Adresse anmeldest, ist sie so lange geheim, bis du sie weiterreichst. Dazu zählt auch das posten der Adresse, z.b. in einem Forum. Da gibt es spezielle Programe, die diese Adressen auslesen und speichern.

Ich habe ca. 10 E-Mail Adressen, darunter eine die nur wenige Leute haben. Ich bekomme an diese Adresse weder Spam, noch Nachrichten von Leuten die die Adresse nicht kennen. Je abwegiger die Adresse ist, desto unwahrscheinlicher wird diese jemand erraten können. Dann schreiben dir auch nur Leute, die die Adresse kennen.

Ein anderer Vorschlag wäre, seine E-Mail Adresse zu blocken. Dann kann er dir von seiner Adresse an deine Adresse gar nichts mehr schicken. Das müsste relativ einfach beim Anbieter (Web.de, gmx.de oder sonstiges) gehen.

» stifler » Beiträge: 427 » Talkpoints: 46,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge