Umhängetasche aus alter Jeanshose nähen

vom 21.03.2009, 20:09 Uhr

Meine Tochter möchte sich gerne eine Umhängetasche aus einer alten Jeanshose nähen und benötigt meine Hilfe. Sie hat das wohl irgendwo im Fernsehen gesehen, ich glaube bei einer Serie auf Super RTL namens Fingertipps.

Ich habe nun schon auf deren Webseite nachgesehen, aber leider keine Anleitung für diese Tasche gefunden. Weiß jemand von Euch, wie man eine solche fertigt?

» drummergirl » Beiträge: 359 » Talkpoints: 29,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eine Anleitung für eine Tasche, die aus einer alten Jeanshose genäht wird, findest du z.B.hier oder hier. Eine dritte, aber etwas aufwändigere Möglichkeit zum Nähen einer solchen Tasche ist folgende: Schneide aus dem einen Hosenbein einer alten Jeanshose zwei 25 x 35 cm große Stoffstücke heraus. Aus dem anderen Hosenbein schneidest du einen Stoffstreifen mit den Maßen 120 x 10 cm aus.

Die beiden kleinen Quadrate müssen dann zunächst mit der Nähmaschine mit Zickzack-Stichen umsäumt werden, damit sie nicht ausfransen. Dann werden die Stoffstücke rechts auf rechts zusammen gelegt (die "schöne" Stoffseite liegt innen) und mit 1 cm Abstand zum Rand an der Unterseite und den beiden Seitenkanten zusammen genäht.

Der so entstandene Stoffbeutel wird umgekrempelt. Der Rand der offen gebliebenen Seite wird etwa 5 cm nach innen geschlagen, festgebügelt und dann festgenäht. Dann wird der Trage-Riemen so gefaltet, dass wieder die schöne Stoffseite innen liegt und dann etwa einen halben cm vom Rand zusammen genäht.

Der so entstandene Schlauch wird umgekrempelt und gerade gebügelt. Die Seitenenden des Schlauchs werden umgeschlagen und an der offenen Seite der Tasche auf den Seitennähten festgenäht. Zum Verzieren der Tasche kann man z.B. mit Textilkleber kleine Filzblumen oder Strass-Steinchen aufkleben.

» Sunny08 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^