Fliegendes Auto - genial oder Wahnsinn?
Wissenschaftler des Massachusetts Institute of Technology haben einen Prototyp gebaut, der halb Auto und halb Flugzeug ist. Es kann sich laut deren Angaben innerhalb von 30 Sekunden vom Auto in ein Flugzeug (oder besser Flugauto) und wieder zurück verwandeln.
Am 5. März diesen Jahres fand der Jungfernflug des Terrafugia Transition statt und dauerte 37 Sekunden. Der Transition verbraucht bei einer Fahrgeschwindigkeit von 105 km/h ca. 8 Liter Benzin auf 100 Kilometer. In der Luft ist der Verbrauch laut Angaben der Wissenschaftler etwas höher, bei einer Flugreichweite von 725 Kilometer gehen 75 Liter Benzin durch den Motor.
Ziel dieser Entwicklung soll es sein, dass die rund 5000 Flughäfen in den USA etwas besser ausgelastet werden und die Fahrer/Flieger schneller von A nach B kommen können.
Das ist auf jeden Fall mal eine lustige Idee, vor allem weil viele Menschen schon seit Ewigkeiten davon träumen, dass sie selbst irgendwann einmal mit ihrem Auto durch die Lüfte fliegen können. Mit diesem oder auch ähnlichen Fahrzeugen könnte der Traum bald Wirklichkeit werden und bleibt nicht mehr nur Stoff für Science Fiction Bücher und Filme.
Ich finde die Idee ganz interessant, aber persönlich wäre ein solches Auto für mich nichts. Die Idee des fliegens begeistert mich zwar, aber ein solches Auto möchte ich wohl kaum privat fahren wollen. Davon abgesehen ist der Preis wohl kaum erschwinglich für eine weiter Verbreitung.
Viel interessanter finde ich hingegen das sogenannte Flyke, das von einer Firma in der Nähe von Hannover gebaut wird. Dabei handelt es sich um eine Art Liegfahrrad, dass man in 30s zum Paragleiter umbauen kann. Sprich man fährt Fahrrad und kann auf einer freien Straße/Feld einfach sich in die Lüfte begeben nach Anmeldung beim Tower. Für mich ein Traum den ich mir zu gerne erfüllen würde, wenn ich einmal genug Geld habe. Allerdings ist auch dafür ein Flugschein notwendig, der auch Kosten und Mühen bewirkt.
Ich plädiere ganz eindeutig für Wahnsinn. Wenn man sich mal vorstellt, was heutzutage auf den Straßen los ist und wieviele unsichere oder auch egoistischen Autofahrer unterwegs sind, da kommt mir das kalte Grausen, wenn ich daran denke, dass sich das gesammelte Chaos eines Tages in die Lüfte erheben könnte.
Zu den normalen Verkehrsregeln müßten die "Autoflieger" dann auch noch die Regeln der internationalen Luftfahrt kennen und - vor allem - sich daran halten. Dass sich dieses Konzept irgendwann einmal als Standard durchsetzen könnte, daran glaube ich nicht. Die ganze Organisation der fliegenden Autos wäre ein unvorstellbarer Aufwand, der, denke ich, nur sehr schwer bis gar nicht zu realisieren wäre.
Ein netter Traum ist es - ich habe da gleich die Szene aus dem einen Harry Potter-Film im Kopf, in der Harry Potter und Ron Weasley im fliegenden Auto zu Schule kommen. Aber ich hoffe, dass es nur ein Traum bleiben wird.
Der Traum vom fliegenden Auto ist schon so alt wie es Autos gibt und ich finde diese Vorstellung Genial. Ich habe ein uraltes Zigarettenbilderalbum aus dem Jahr Neunzehnhundertvierzehn in dem gemutmaßt wird wie weit die Technik wohl in einhundert Jahren fortgeschritten ist. Neben der inzwischen bereits existierenden Bildtelefonie ist auch ein fliegendes Auto abgebildet mit Erläuterungen wie so etwas wohl zu bewerkstelligen ist. Die Fahrzeuge sind natürlich reine Fantasiegebilde und entsprechen so in etwa den Fahrzeugen aus den Captain Future Zeichentrickserien aber man hat bereits an automatische Navigation, Navigationsgeräte und automatischen Abstandhalter gedacht. Nicht schlecht für die damalige Zeit wie ich finde.
Die Vorstellung ist doch faszinierend, ich würde auf dem Weg zur Arbeit in Ruhe frühstücken können und dabei noch die Zeitung lesen. Wenn es in den Urlaub geht lasse ich mich kurz vor dem Ziel wecken und schaue mir gleich noch die Gegend von oben an. So abwegig halte ich diese Gedanken garnicht denn niemand weiß wie schnell sich solche Technik entwickelt. Wer hat denn vor vierzig Jahren daran gedacht dass jeder zu Hause einen Computer hat, digitale Fotoaufnahmen macht oder in sekundenschnelle rund um die Welt kommunizieren kann. Unsere Vorväter sagten vielleicht noch, wie schön wäre es wenn wir das Radrennen im Radio nicht nur hören sondern auch sehen könnten, heutzutage ist das kein Problem mehr. Ich sage vielleicht zu meinem Sohn, stell dir vor der Fernseher könnte alle Fernsehsendungen speichern die jemals gelaufen sind und in dreißig Jahren ist diese Utopie Wirklichkeit.
Meiner Meinung nach ist das ganze absoluter Schwachsinn und so etwas wird wohl frühestens in 100 Jahren umsetzbar sein, falls es uns Menschen bis dahin überhaupt noch geben sollte. Die Idee eines fliegenden Autos ist zwar wirklich genial und ich finde es auch erstaunlich das sie es überhaupt geschafft haben, allerdings sollte so etwas doch sehr, sehr schwer umsetzbar sein.
So muss man zuerst jedenfalls bedenken, dass wenn sich dieses "Flugauto" verbreitet nicht jeder einfach so fliegen kann wie er will. So müssten neue Verkehrswege in der Luft eingerichtet werden und das ist wohl in der heutigen Zeit noch überhaupt nicht vorstellbar.
Außerdem ist zu beachten, dass das Auto mit Benzin fliegt, und bis dieses Auto Serienreif wäre würde es sicherlich kein Benzin mehr geben. Dieses Problem könnte man allerdings wohl mit neuen Antriebsmöglichkeiten ändern.
Als dritten Punkt der dieses Auto wohl unmöglich macht ist der wohl extrem hohe Preis und so könnten sich nur wenige Leute diesen Luxus leisten.
An sich gesehen finde ich diese Idee ganz schön, denn ich bin privat sehr mit der Luftfahrt involviert. Ich finde die Vorstellung toll mit dem eigenen Auto fliegen zu können. Ich wäre bereit mir so ein Auto anzuschaffen!
Aber da ich mich mit der Luftfahrt etwas auskenne, weiß ich auch, wie teuer alles, ist, was mit damit zu tun hat. Ich kann mir sehr gut vorstellen, bin mir eigentlich schon sicher, dass das ganze im Gesamtpreis nicht gerade billig sein wird. Viele Leute denken erst einmal nur an den Anschaffungspreis, jedoch sind die Unterhaltskosten bei privaten Fluggeräten in den allermeisten Fällen auch nicht gerade von schlechten Eltern!
Die Idee eines fliegenden Autos an und für sich finde ich nicht schlecht. Die damit (im Idealfall) verbundenen Freiheiten sind doch wirklich ein lang gehegter Traum.
Geht man das Ganze dann aber realistisch an, dann sieht es doch schon anders aus. So wenig Verkehr ist im Luftraum nun doch nicht, als das problemlos alle Autofahrer darauf ausweichen könnten. Dazu kommen dann auch noch andere Bedenken.
Im Moment ist der Traum vom Fliegen immer noch ein Traum, sprechen wir in fünf Jahren noch mal drüber.
Das hört sich doch super spannend an, denn wer hat noch nicht ein mal davon geträumt selber mit seinem Auto zu fliegen.
Ich denke aber, wenn es in ein paar Jahren so ein Auto oder Flugzeug oder wie auch immer man es nennen soll in die Massenproduktion schaffen sollte, es ziemlich teuer wäre und man dafür bestimmt einen speziellen Führerschein braucht. Außerdem wäre es meiner Meinung nach eine große Gefährdung, wenn jeder ein Auto "fliegen" könnte! Ich möchte nicht wissen, was alles passieren würde.
Alles in allem ist es natürlich eine super Idee und ich wäre echt begeistert, wenn ich später mal so ein Ding fliegen könnte.
Ich finde diese Erfindung einfach genial, weil man fahren und auch fliegen kann. Wenn es wie ein Flugzeug funktioniert, dann könnte man auch selber in ein anderes Land fliegen.
Das schlechte an der Flugzeug Auto ist, dass sie wahrscheinlich sehr teuer kosten würde. Außerdem würde man auch einen Flugschein brauchen, was auch zu hohen Kosten führt. Aber jetzt zum Vorteil eines Flugzeug Autos. Ich denke, dass es weniger Staus gäbe, wenn man anstatt fahren auch noch fliegen könnte, denn mit dem Volumen kann man viel mehr machen als mit der Fläche.
Ich würde mich freuen, wenn diese Idee in den nächsten 10 bis 20 Jahren perfektioniert wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-59603.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1406mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3411mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1415mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4477mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?