Gassi gehen - Hund läuft weit vor

vom 21.03.2009, 18:11 Uhr

Hallo zusammen!

Normalerweise ist mein Hund sehr auf mich fixiert und schaut immer wo ich bleibe, selbst wenn wir nur zu Hause sind. Nun ist mir auf gefallen, dass er beim Spazieren gehen, recht weit vor läuft. Ich kann dann auch rufen, aber er kommt nicht, wenn er etwas interessantes zu riechen hat.

Ich habe es nun schon so gemacht, dass ich mich dann hinter einem Baum oder Strauch versteckt habe. So, dass er mich sozusagen verloren hatte, wenn er dann mal geschaut hat, wo ich bin. Danach dreht er sich dann auch um und schaut, ob ich noch da bin und läuft auch nicht mehr so weit vor. Allerdings ist das dann beim nächsten Gassi gehen schon wieder alles vergessen.

Habt ihr noch Tipps, was ich machen kann? Würde vielleicht ein Training mit einer Schleppleine etwas bringen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo Nelchen,

ist dein Hund denn verfressen? Dann könntest du es mit Leckerchen versuchen. Mein Cousin hat das bei seiner Hündin so gemacht. Sobald sie sich weiter als die gewünschte Distanz entfernt hat, hat er sie zurückgerufen und sie hat ein Leckerchen bekommen. Anfangs ist sie sogar extra weit vor, nur um mit Leckerli-Belohnung zurück gerufen zu werden. Irgendwann wurde es ihr dann zu blöd, immer hin und her zu laufen und sie bleibt seitdem auch ohne Leckerchen in der Nähe.

Ich würde es erstmal so versuchen und erst, wenn das fehl schlägt, zur Schleppleine greifen. Ich habe schon gesehen, dass Hunde dann erst recht weit weg gegangen sind, als die Schleppleine wieder ab war. Wenn dein Hund sich aber nicht zurück holen lässt, musst du ihm eine Schleppleine dran machen. Und dann damit immer wieder zurückrufen. Die Schleppleine solltest du dann immer kürzer werden lassen, d.h. nicht von einem Tag auf den anderen abmachen, damit der Hund nicht versteht, das es an der Leine liegt, dass er zurück kommen muss.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Leider kann ich dir keinen Tipp geben, unsere Hunde haben das auch immer gemacht, leider. Allerdings auch nur wenn es heiße Weibchen draussen zu erschnüffeln war. Die Konsequenz von uns lag dann in einer Langlaufleine, für die Zeit der läufigen Hündinnen in unserer Gegend.

Denn manchmal musste man denen fast schon hinterher sprinten wenn sie dann noch einen anderen Hund gesehen haben, ich mein Sport ist ja gut und schön, aber nicht so :wink:

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^