Plätzchenrezept
Hallo!
Dieses Rezept habe ich gestern zum ersten Mal ausprobiert. Meiner Meinung nach schmecken die Plätzchen schon ganz gut, aber man sollte die Teighäufchen wohl eher kleiner machen.
Zutaten für etwa 30 Plätzchen:
62,5 g Butter
40 g Zucker
½ Ei(er)
75 g Mehl
½ TL Backpulver
100 g Cornflakes
60 g Rosinen
Anleitung:
Butter und Zucker schaumig rühren. Ei dazugeben, gut verrühren. Mehl und Bachpulver drüber sieben und unterrühren. Cornflakes in den Händen etwas zerkleinern (kleiner Tipp von mir: Man kann die Cornflakes auch gut in einer Tasse zerkleinern, indem man einen Esslöffel nimmt und die Cornflakes an dem Tassenrand damit praktisch zerdrückt), mit Rosinen zufügen und unterrühren.
Vorgeheizter Backofen E-Herd 180° Umluft:150° 10 Min. (da ich die Plätzchen etwas größer geformt habe, haben die 10 Minuten nicht gereicht, ich habe über 20 Minuten gebraucht)
Wenn ihr wollt, dann backt doch auch mal die Plätzchen. Vielleicht habt ihr ja noch Verbesserungsvorschläge!
Viele Grüße
Klingt ja ganz lecker, aber die Rosinen würde ich weglassen. Schmeckt bestimmt auch ohne, oder? LG
Hallo!
Ohne Rosinen habe ich die Plätzchen noch nicht ausprobiert, aber wenn du keine Rosinen magst, kannst du sie ja einfach weglassen. Ich denke schon, dass die Plätzchen auch so schmecken werden. Allerdings halten die Rosinen die Plätzchen länger frisch. Ich könnte mir vorstellen, dass sie schneller trocken und hart werden, wenn du die Rosinen weglässt.
Du kannst ja dann berichten, wie die Plätzchen geworden sind. Ich würde mich freuen!
Viele Grüße
Hallo!
Danke für das Rezept. Lecker anhören tut es sich schon, mal sehen ob es auch so schmeckt. Vielleicht werde ich es gleich morgen mal ausprobieren.
Grüße,
Heidi
Ich würde an deiner Stelle es auch mal mit Haferflocken und Vollkornmehl probieren. Dann hast du ganz gesunde Plätzchen. Man könnte auch anstatt mit Zucker mit Honig süßen. Bei Vollkornmehl sollte man immer etwas mehr Flüssigkeit verwenden, damit das ganze nicht zu trocken wird
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-5959.html