Blüten Pflanzen für die Wohnung

vom 21.03.2009, 13:11 Uhr

Die meisten Blüten Pflanzen die ich kenne brauchen sehr viel Licht, das kann ich ihnen in meiner kleinen Halbkeller Wohnung leider nicht bieten. Was kann jemand wie ich pflanzen dass nicht gleich wieder an Lichtmangel eingeht ? Ich kann mir vorstellen dass es Blüten Pflanzen gibt die im Regenwald auch irgendwo wachsen wo es nicht so hell ist.

Was sind das für Sorten und wo bestellt man sowas am besten, ich habe sonst einen Grünen Daumen aber hier hat meine Kunst bisher immer versagt.

» Gaye » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,00 »

Also eine ziemlich anspruchslose Blühpflanze für dunklere Räume wäre zum Beispiel das Einblatt, das bekommt man für wenig Geld praktisch überall wo es Pflanzen gibt. Die Pflanze sieht edel aus und die weißen Blüten bleiben auch lange stehen. Die Pflanze steht am besten halbschattig, direkte Sonne verträgt sie nicht. Staunässe verträgt sie ebenfalls nicht, allerdings sollte man die Blätter regelmäßig (täglich) mit Wasser besprühen. Wann es Zeit ist wieder zu gießen erkennt man daran das die Blätter anfangen schlapp herunter zu hängen.

Als zweites würde ich Zimmer-Azaleen empfehlen, die vertragen ebenfalls Halbschatten, brauchen keine direkte Sonne und auch keine besonders hohen Zimmertemperaturen. Sie vertragen wie das Einblatt keine Staunässe und wollen regelmäßig mit weichem Wasser übersprüht werden, nur die Blüten selbst sollten (wie bei fast allen Blühpflanzen) nicht besprüht werden. Azaleen gibt es außerdem in etlichen Farbvarianten (außer blau), auch mehrfarbig.

Wo man speziell diese Pflanzen im Internet bestellen kann weiß ich nicht, allerdings sollten sie in jedem Pflanzengeschäft oder Gartencenter erhältlich sein.

Eine gute, nach Standort sortierte Übersicht für Zimmerpflanzen mit weiteren Blühpflanzen findet sich im übrigen auch hier.

» Plopz » Beiträge: 68 » Talkpoints: 4,63 »