Rhododendron im Garten pflanzen

vom 21.03.2009, 12:09 Uhr

Dort wo ich lebe ist der Boden eher moorig und sauer, ich mühe mich seit Jahren um einen schönen Garten aber da gedeiht leider nicht viel. Eine Bekannte die sich damit auskennt hat mir geraten es nun mal mit Rhododendron zu versuchen.

Was muss ich beachten wenn ich diese Sträucher pflanzen will? Da ich bisher nicht gerade den grünen Daumen hatte bin ich vorsichtig geworden. Gute Rhododendron zu pflanzen ist nicht billig, ich würde sie mir auch gern aus der Baumschule holen, wie läuft das genau?

» Gaye » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo

ich habe mir auch gerade heute eine schöne japanische Azalee und einen Rhododendron in der Baumschule gekauft. Je Stück haben sie ungefähr 30 Euro gekostet. Der Gärtner hat mir gesagt, dass man diese Pflanzen in den Schatten oder allenfalls Halbschatten pflanzen sollte, stehen sie in der Sonne, dann werden die Blätter braun.

Ansonsten sind sie recht anspruchslos. Man soll Torferde ins Pflanzloch geben und düngen muss man sie mit Hornspäne, allerdings erst wenn sie blühen. Das Pflanzloch muss ungefähr dopplelt so tief wie der Wurzelballen ausgehoben werden und von der Breite her sollte der Ballen dreimal hineinpassen.

Die Sträucher sollen immer schön feucht sein, also kann man auch im Frühjar gießen. Bei mir ist der Boden aber eh feuchter, deshalb kann ich darauf verzichten.

Weiterhin kann ich Dir diese Webseite hier empfehlen: Klick.

» drummergirl » Beiträge: 359 » Talkpoints: 29,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^