Erfahrungen mit Zink Tabletten
Mein Heilpraktiker hat mir geraten Zink Tabletten zu nehmen und das würde ich auch gern tun. Aber ist Zink nicht ein Schwermetall das mir schaden wird? Ich denke das ist ja wie wenn ich Blei einnehmen würde. Oder sehe ich das falsch, leider kann ich ihn nicht fragen denn ich muss dann immer anrufen und das kostet immer gleich einen Haufen Geld.
Daher frag ich mal hier in die Runde was andere so für Erfahrungen mit den Tabletten gemacht haben? Sind die gut verträglich ?
Solange Du keine Zink-Batterie auslutschst oder ein ganzes Zinkrohr knabberst wird es Dir nicht schaden.
Nein, im Ernst: Es stimmt, dass Zink ein Schwermetall ist, aber in ganz kleinen Mengen ist es nicht nur unschädlich sondern sogar wichtig für den Körper. Zink ist ein Spurenelement (so wie Eisen - davon hört man ja in Bezug auf die Ernährung öfter als von Zink), das vom Körper nicht selbst hergestellt werden kann sondern mit der Nahrung aufgenommen werden muss. Durch Zinkmangel kann es zu einer schwachen Immunabwehr kommen (man ist zum Beispiel öfter erkältet), schlechter Wundheilung und anderen körperlichen Beeinträchtigungen.
Zink ist vor allem in tierischen Produkten enthalten, deshalb haben Menschen, die zum Beispiel kein oder wenig Fleisch essen, eher einen Zinkmangel. Auch Raucher haben einen erhöhten Zinkbedarf. Insgesamt kommt Zinkmangel wohl auch bei uns nicht selten vor.
Man nimmt bei Zinktabletten ja nicht das pure Element Zink ein, sondern dessen Verbindungen. In dieser Form schadet es dem Körper nicht, sondern nützt im sogar.
Zink ist für viele Dinge im menschlichen Körper wichtig. So sorgt es zum Beispiel für eine schnellere und bessere Wundheilung, das Immunsystem wird gestärkt und außerdem ist Zink noch für ein gesundes Wachstum von Haut, Haaren und Nägeln mitverantwortlich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-59554.html