brauche Hilfe bei pdf Erstellung
Ich bin derzeit damit beschäftigt verschiende Dokumente auf pdf umzuwandeln und bräuchte dazu ein wenig Hilfe von jemanden der sich damit auskennt. Wenn ich einen eigenen Text umwandle dann ist das für mich kein Problem. Aber ich habe auch Dokumente die nicht von mir sind und bei denenn klappt das nicht.
Gibt es da einen Trick oder muss ich alles nochmal abschreiben damit ich es im pdf Format speichern kann, was meint ihr wie soll ich vorgehen?
Arbeite auch als Grafikerin und bin mit derlei fast täglich befasst.
Ein gewisses Basiswissen ist dabei unerlässlich, nicht umsonst ist "Mediengestaltung" eine 2-3-jährige Lehre. Deine wenigen Angaben reichen leider noch nicht aus, um eine wirklich auf dich zugeschnittene Antwort zu geben.
Okay, ich versuchs trotzdem:
In welchem Programm arbeitest du?
Wozu brauchst du das pdf?
Was gibt es für Fehlermeldungen, weshalb "geht es nicht"?
An welchen Punkten im Menü weisst du nicht, wo du was einstellen willst?
Generell kann man sagen, dass es zwei Wege gibt - entweder über einen sogenannten "virtuellen Drucker", d.h. du musst bei der Druckerauswahl den pdf-writer auswählen. Oder über ein weiteres Programm.
Zweitens sind die Basisvoraussetzungen, dass die im Dokument integrierten Bilder als separate Dateien in der erforderlichen Auflöung vorliegen und die verwendete Schriftart installiert ist. Hast du die nicht, den Urheber fragen, woher sie kam.
Vorher musst du wissen, wofür du das pdf brauchst: um es per mail zu versenden oder auf eine website zu stellen, dann sollte es eine kleine Datei werden und es müssen dazu einige Einstellungen gemacht werden wie "Bilder auf 72 dpi verkleinern". Oder für eine Druckerei, um es drucken zu lassen, dann müssen die eingebundenen Bilder sicher mindestens 150 dpi (je nach physischer Größe des Dokumentes, im Idealfall 300 dpi Auflösung) haben uvm. In jedem Fall müssen die Bilder und die verwendeten Schriften (Fonts) vorliegen, sonst klappt das nicht. Diese Datei wird dann größer und eignet sich eher nicht zum versenden per Mail oder Einbinden auf eine Website. Bei der Auflösung ist zu beachten, dass du die Bilder nicht einfach groß rechnen kannst, wenn sie nur in 72 dpi vorliegen (und zb aus dem Internet einfach so runtergeladen worden sind).
Der zweite Weg ist der sichere und professionelle. Dazu brauchst du das Programm "Acrobat Distiller", was im Acrobat Professionell Bundle enthalten ist. Du speicherst die Seite, die ein pdf werden soll als .eps und "distillst" es. In jenem Programm musst du dann auch einige Voreinstellungen machen. Solltest du die Datei drucken lassen wollen und du hast das noch nie gemacht, rate ich zu einem, der sich damit auskennt, um ein gutes Resultat zu erzielen.
Ich rede Spanisch und du verstehst nur Bahnhof und Abfahrt? Generell findet sich unter den entsprechenden Unterforen bei "Hilf dir selbst" oder beim Mediengestalterforum freundliche Menschen, die dir helfen, wenn es sehr speziell werden sollte und du einige Basiskenntnisse mitbringst.
Hallo und vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Leider muss ich zugeben, dass ich tatsächlich bei weitem nicht alles verstehe, was du schreibst, ich muss ein paar Rückfragen an dich stellen:
Was bedeutet „als .eps speichern und distillen? Das „distillen“ versteh ich nicht, wie funktioniert das? Die pdfs sollen verschickt werden (email), wo finde ich diese Einstellung, dass ich es auf 72 dpi verkleinern kann? Ich hab die verwendeten Bilder nicht als separate Datei, kann ich die Bilder nicht ausschneiden, separat abspeichern und dann so verwenden, wie du es beschrieben hast? Ich wollte das Ganze mit gimp machen, geht das? Ansonsten hab ich nur den Acrobat. Danke noch mal für deine Mühe, das ist sehr nett!
Wenn es sich um Dokumentdateien handelt (da kannst du ja auch Bilder einfügen), dann kannst du diese mit OpenOffice in das .pdf Format umwandeln. Das Gleiche geht auch bei Office 2007, allerdings muss man hierfür das Addon von Microsoft runterladen, da diese Funktion nicht von vorneherein mitgeliefert wird.
Das von dir beschriebene Problem mit den Dokumenten deines Freundes könnte mehrere Ursachen haben, spontan würde ich auf "Seine Dokumente haben einen anderen Dateityp als deine" tippen. Wie hast du deine Dokumente denn bislang in .pdf umgewandelt? Wenn es keine der beiden obrigen Möglichkeiten ist, dann probier es doch mal damit!
1984 hat geschrieben:Was bedeutet „als .eps speichern und distillen?
.eps ist ein Dateiformat - wie .pdf, sozusagen eine Vorstufe davon.
Gibt es in deinem Programm etwas wie "exportieren als" und du kannst dann ".eps" auswählen? Oder "sichern unter" und du kannst dann "eps" auswählen? Ein .eps kann man dann mit Hilfe vom Distiller eben in ein pdf umwandeln. Oder du kannst - sofern du einen virtuellen Drucker installierst bzw. installiert hast, ein eps erzeugen. Dazu musst du zuerst den virtuellen Drucker ausgewählt haben als Drucker und dann bei geöffneter Datei im Druckmenü "als Datei speichern" oder manchmal heisst es auch "Druck als Datei" oder "Ausgabe als Datei" etc. (und eben NICHT "ausdrucken") auswählen. Et voilà: du hast dir aus der Seite ein eps erzeugt.
1984 hat geschrieben:Das „distillen“ versteh ich nicht, wie funktioniert das?
Damit meine ich das Programm "Acrobat Distiller" anwenden. Oder einen anderen pdf-writer - ich weiss jetzt nicht ob es kleineren Umfangs auch freeware gibt. Die möchten meistens mit eben dem Dateiformat .eps gefüttert werden. D.h. Programm öfnnen und dann Voreinstellungen korrekt vornehmen, dann das eps in dem Programm öffnen und es wird "distillt", d.h. in ein pdf gewandelt.
1984 hat geschrieben:Die pdfs sollen verschickt werden (email), wo finde ich diese Einstellung, dass ich es auf 72 dpi verkleinern kann?
Innerhalb des Dokumentes direkt selten. Sie müssten vorher so vorliegen.
1984 hat geschrieben:Ich hab die verwendeten Bilder nicht als separate Datei, kann ich die Bilder nicht ausschneiden, separat abspeichern und dann so verwenden, wie du es beschrieben hast?
Schlaue Idee. Könnte klappen, probier mal.
1984 hat geschrieben:Ich wollte das Ganze mit gimp machen, geht das?
Kenne ich leider gar nicht. Ich benutze einen Mac. Kenne ein bischen die PC Programme, aber gimp kenne ich gar nicht in seinen Möglichkeiten.
1984 hat geschrieben:Ansonsten hab ich nur den Acrobat.
Den Acrobat "Reader" nehme ich an - den es kostenlos im Internet gibt? Der reicht zum Erstellen von pdfs nicht aus. Dazu braucht es wie gesagt den "Acrobat Distiller", das ist ein Unterprogramm des nicht kostenloses Programmpaketes "Acrobat Professionell" - aber es gibt auch für deine Zwecke sicherlich kleine kostenlose "pdf writer" gib das zusammen mit deinem betriebssystem mal in google ein, vielleicht findest du ja da Freeware - kostenloese Programme.
Ausserdem: wenn du deine Datei nur brauchst zum Versenden, dann kannst du zum einen eine Fehlermeldung wegen fehlender Bilder einfach mal ignorieren. Meistens bindet er dann eine Bildschirmansicht ein, das genügt ja dann, wenn man die Datei nicht ausdrucken will. Und du ersparst dir das Ausschneiden etc.
Hast du die Schriften installiert, die du nutzt? Sonst in jedem Fall nochmal vorher im Acrobat (Reader) anschauen um zu kontrollieren, dass die Schrift auch lesbar ist oder keine Sonderzeichen und Umlaute unlesbar geworden sind, falls beim Procedere in pdf umwandeln ein fehlender Font gemeldet wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-59540.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3391mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1402mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4461mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?