Kaugummi kauen gegen Hunger?
Hallo,
ich habe schon einige Male den Tipp gelesen, dass man bei übermäßigem Hungergefühl einfach Kaugummi kauen soll, und der Hunger verschwindet. Leider habe ich wirklich gegenteilige Erfahrungen gemacht, auch wenn sowohl Argumente dafür, als auch dagegen sprechen:
Pro: Kaugummi vertreibt Hunger, weil der Kiefer durch die Kaubewegungen müde wird, man „isst ohne zu schlucken“ - das Gehirn denkt, der Körper bekommt Nahrung und stellt das Hungergefühl ein.
Contra: Kaugummi vertreibt keinen Hunger, denn durch das kauen wird die Speichelproduktion angeregt, was dem Körper wiederum signalisiert, dass er Nahrung bekommt; allerdings folgt keine Nahrung und das Bauch grummeln nimmt zu.
Was stimmt denn nun wirklich?
Ich denke man muss zwischen Hunger und Appetit unterscheiden und viele Leute tun das in unserer Gesellschaft eben nicht mehr. Wenn man einfach nur Appetit und Lust auf etwas süßes hat kann Kaugummi sicher helfen.
Außerdem muss man auch zwischen Kaugummi mit Zucker und Süßstoff unterscheiden. Denn während der Kaugummi mit Zucker dazu beitragen wird, dass der Blutzuckerspiegel steigt und das Hungergefühl dadurch nach lässt bewirkt der Kaugummi mit Süßstoff das Gegenteil. Durch den Reiz "süß" sinkt der Blutzuckerspiegel - in Erwartung des Zuckers, der dann aber nicht eintrifft - was natürlich zu Hunger führt.
Jetzt ist Cloudy mir zuvorgekommen - habe genau die gleichen Erfahrungen gemacht. Kurzer konkreter Tipp noch ergänzend: gegen Appetit ist ein Zahnpflegekaugummi besser. Gegen Hunger allerdings hilft auch ein Kaugummi nicht.
Also bei mir hilft es immer ganz gut gegen den Appetit - und Hunger hab ich eigentlich nur zwischen 9 und 11 Uhr morgens, da schafft aber auch das Kaugummi keine Abhilfe.
Weil du das Kaugummi ja in diesem Zusammenhang sicher als Diäthilfe betrachten möchtest sind vermutlich nur zuckerfreie Kaugummis geeignet, denn die Anderen bestehen zu 95 Prozent aus Zucker.
Eigentlich wäre es logisch, dass die zuckerfreien Kaugummis (mit Süßstoff) den Appetit fördern wie Cloudy meinte, jedoch konnte ich dadurch noch keine Zunahme des Appetits spüren. Vermutlich überwiegt der Kau-Effekt und der süße Geschmack, denn der Körper denkt ja du würdest die ganze Zeit etwas zuckerhaltiges essen.
Hallo!
Ich bekomme durch das Kauen von Kaugummi nur noch mehr Hunger. Daher kaue ich selten Kaugummi und erst recht nicht, wenn ich schon Hunger habe. Dann wird dieser nur stärker und ich kann dann sogar Magenschmerzen bekommen.
Ich halte es daher eher für ein Gerücht, dass Kaugummi kauen gegen Hunger helfen soll. Sicher ist je nach Kaugummi, nicht schlecht für die Zähne. Aber das es auch gegen Hunger helfen soll, habe ich ehrlich gesagt auch noch nie gehört.
Hallo.
Also ich kann meiner Vorrednerin da nur zustimmen. Ich habe das auch immer wenn ich ein Kaugummi kaue das ich dann immer noch viel mehr Hunger bekomme. Ich merke das immer das mein Magen dann sogar richtig anfängt zu knurren obwohl ich das sonst nicht habe.
Ich denke auch das es ein Gerücht ist, denn bei mir hilft es definitiv nicht gegen den Hunger.
Grüße!
Hallo,
bei mir ist es so das ich mir zum Arbeiten immer das gleiche zu essen mit nehme; Knäckebrot mit Putenwurst, eine Karotte, eine Banane und eine Paprika. Ich weiß das ich davon eigentlich satt werde, da ich am morgen auch gut Frühstücke. Aber manchmal wenn mir langweilig ist, weil nichts los ist. Bekomme ich dann auf ein mal Hunger.
Und da kaue ich dann einen Kaugummi, und es wirkt. Ich habe dann kein hunger Gefühl mehr. Liegt wahrscheinlich daran das man Mund dann etwas zu tun hat, durch das Kauen denkt es würde was zu essen kommen. Mein Magen knurrt dann zwar auch manchmal, aber das würde er auch machen wenn ich keinen Kaugummi kauen würde.
Gegen richtigen Hunger nützt es bei mir gar nichts wenn ich einen Kaugummi kaue, dann brauche ich wirklich etwas zu Essen und nicht nur etwas zum Kauen.
Wenn ich aber nur Appetit habe, dann hilft es schon, wenn ich mri einfach nur einen Kaugummi in den Mund stecke. Mein Kiefer ist dann beschäftigt und ich vergesse meinen Appetit leicht. Den gleichen Effekt hatte früher aber, als ich noch geraucht habe, eine Zigarette.
Hallo zusammen!
Ich weiß nicht wo ihr das her habt, das der Kaugummi den Hunger vertreibt. Allerdings hat mir vor einigen Jahren ein Arzt mir das ganze genau andersherum erklärt! Durch das kauen wird der Hunger nur größer! Weil das Gehirn denkt man würde was essen aber der Magen bekommt nichts. Wie gesagt ist eine Aussage von einem Arzt und klingt für mich auch logischer wie anders rum.
Hallöchen!
Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass Kaugummi ( zumindest bei mir) Hunger überhaupt nicht vertreibt. In den meisten Fällen, in denen ich meinen Magen mit einem Kaugummi überlisten wollte, erreichte ich sogar eher das Gegenteil- ich bekam noch mehr Hunger und mir wurde teilweise sogar übel von dem Kaugummigeschmack. Als Beschäftigung für unterwegs finde ich Kaugummi zwar sehr praktisch und esse daher auch hin und wieder einen, aber meiner Meinung nach sollte man ihn nicht dazu benutzen, um ein Hungergefühl zu überbrücken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-59539.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1027mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3132mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1217mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4203mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?