Ist smava empfehlenswert?
Ich spiele mit dem Gedanken, die Plattform smava einmal auszuprobieren und den kleinst möglichen Geldbetrag (250 Euro) anzulegen. Daher würde mich interessieren, welche Erfahrungen ihr bereits mit smava gemacht habt.
Aus der Kreditplattform smava, werde ich auch nicht ganz schlau. Einerseits kann man da als Anleger angeblich bis zu 10% Rendite erwirtschaften, aber andererseits werden Kredite zu Spottzinsen vergeben. Da fragt man sich schon, wo denn da das Geld herkommen soll. Aber mit einer Anlagesumme von 250€, da kann man wohl nicht viel falsch machen. Ich würde es da einfach mal ausprobieren.
Eher nicht. Smava ist ein Kreditvergleichsportal, auf dem sich unterschiedliche Kreditgeber eintragen können. Dies sind zum einem bei weitem nicht alle verfügbaren Angebote. Und zum anderen bekommt smava bei einem Vertragsabschluss Provision, die auf deine Kreditsumme mit Sicherheit als "Unkostenbeitrag" aufgerechnet wird.
Es mag durchaus seriöse Kreditgeber geben, die dort vertreten sind und sich dem Vergleich mit anderen stellen. Aber, jede Werbung oder jedes Angebot, was mit sehr niedrigen Zinsen oder "ohne Schufa" wirbt - ist unseriös. Ohne Schufa bedeutet nämlich nicht: ohne Bonitätsprüfung - nur als Beispiel.
Den einzigen Vorteil, den ich sehe, sind die besseren Kontakte zu Banken etc., die du vielleicht nicht hast. Ansonsten halte ich die gesamte Vorgehensweise von Vergleichsportalen für höchst fragwürdig. Denn ein unvoreingenommener Vergleich ist schon allein wegen in Aussicht gestellter oder tatsächlich geleisteter Provisionszahlungen nicht möglich.
Der Versuch an sich schadet natürlich nicht, wenn du bei Nichtzustandekommen eines Vertrages mit Spam-Mails leben kannst. Wenn dir Vertragsunterlagen zugeschickt werden, dann genau nach im Voraus zu leistende Zahlungen etc. prüfen. Viel Erfolg!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-59538.html