Notebook Test - welche sind gut?
In einem Geschäft habe ich ein Notebook gesehen das wirklich sehr klein ist, das würde ich mir gern kaufen. Ich finde es cool wenn man so ein Ding hat und auch unterwegs immer alle Daten hat die man braucht. Ich will aber kein Notebook kaufen dass Schrott ist sondern nur eines das im Test gut abschneidet.
Was für ein Modell kommt denn da in Frage? Mir würden ein paar Marken zusagen aber ich weiss nicht wie die im Test abgeschnitten haben, welches ist zu empfehlen?
Diese kleinen Notebooks nennt man auch Netbooks. Diese recht neuen Modelle gibt es von verschiedenen Herstellern. Aktuelle, neue Modelle wären beispielsweise das ASUS Eee (verschiedene Modelle, einfach mal nach suchen), das ACER Aspire One, sowie Modelle von Medion und anderen Firmen wie Hercules z.B..
Welches das beste ist, kann ich momentan nicht eindeutig sagen, mein Favorit wäre das Eee von ASUS, von dem es allerdings viele verschiedene Modelle mit oder ohne Festplatte und mit verschieden großen Bildschirmen gibt.
Natürlich gibt es Leistungsunterschiede sowie Qualitätsunterschiede, aber die Gefahr, ein "Schrottteil" zu kaufen, ist eigentlich sehr gering, da die Markennotebooks alle gut verarbeitet sind.
Die Netbooks unterscheiden sich hardwaremäßig ja nicht wirklich. Unterschiede werden lediglich in Sachen Massenspeicher auftreten. Und die Verarbeitung wird natürlich bei den Herstellern anders sein. Auf den ersten Blick fand ich aber alle Netbooks, die ich bisher gesehen habe, nicht besonders gut verarbeitet. Gerade die Tastatur und das Touchpad haben mich nicht überzeugt, aber das liegt natürlich auch an der Größe des Gerätes und den damit verbundenen Einschränkungen für die Eingabegeräte.
Als Testseite für Notebooks kann ich dir folgende Seite empfehlen Klick. Ich kann mir gut vorstellen, dass man da auch den ein oder anderen Netbooktest findet.
Ich finde den Eee Pc von Asus und den NC10 Plus von Samsung sehr gut. Worauf man aber achten sollte, wenn man sich ein Netbook kauft, ist die Batterieleistung. Manche Netbooks sind nämlich billiger, nur weil ihre Batterie nicht so viel leisten kann. Aber auch die Batterielaufzeit verändert sich. Am Anfang schaffte mein Netbook locker 6-7 Stunden am Stück ohne Stromkabel. Jetzt sind es, je nach dem was ich mache, nur noch 3-5 Stunden.
Ich habe ein Netbook und ich bin damit sehr zufrieden. Es ist das Acer Aspire One D 255. Es gibt es schon ab 240 Euro. Allerdings finde ich die Verarbeitung ein bisschen billig. Aber das Innere ist super. Eine Festplatte von 250 GB finde ich für ein Netbook völlig ausreichend. Und 1 GB Arbeitsspeicher reichen völlig aus, um Filme zu schauen, im Internet zu surfen oder in Word zu schreiben. Ich würde Dir außerdem empfehlen, noch ein externes DVD-Laufwerk dazu zu kaufen, da Netbooks ja keine Laufwerke haben. So kannst Du auch schnell mal eine DVD einwerfen.
Wenn Du ein Netbook haben möchtest, was von der Verarbeitung super ist und äußerst stabil ist, empfehle ich Dir eins von Dell. Ich habe ein Laptop von Dell und die Qualität der Verarbeitung unterscheidet sich sehr von anderen Geräten. Aber auch Asus bietet super Netbooks an. Schau doch einfach mal bei amazon.de.
Du solltest ein wenig genauer beschreiben, was du mit dem Laptop vor hast. Es gibt Laptops schon ab 200€, allerdings kann man mit diesen Laptops meistens nicht viel anfangen. Die haben gerade mal ein Gigabyte Arbeitsspeicher und einen sehr schlechten Prozessor, den Intel Atom.
Du wirst mit diesem Laptops aber kaum glücklich werden, da du bei jeder Kleinigkeit warten musst. Filme schauen oder Spiele spielen kann man ebenfalls vergessen, falls du so etwas vorhattest.
Ich habe mir vor einiger Zeit einen solchen Laptop gekauft und auch viele meiner Freunde haben solche "Billig Laptops". Ich kann dir eigentlich nur davon abraten und dir lieber einen besseren zu kaufen, wo du eben etwas mehr Geld dafür zahlen musst.
Wenn man ein gutes Preis-Leistungsverhältnis will holt man sich am besten ein Notebook von der Marke Acer. Diese Stelle in der Regel keine schlechten Geräte her und sind meist auch sehr Preisgünstig. Du sollst am besten immer auf den Prozessor und den Arbeitsspeicher achten. Dort sieht man dann schon ob das Notebook was taugt oder nicht so dein Fall ist. Für Einsteiger würde ich den Acer TravelMate 5735Z - 452G32 Mnss empfehlen. Der Kaufpreis liegt ungefair bei 250 Euro. Er hat einen Inter Pentium T4500 mit 2x 2,3Ghz Prozessor, 2GB Arbeitsspeicher und eine 320 GB große Festplatte. Also für diesen Preis ein Top Gerät.
Wenn man Spiele spielen will oder Filme schauen will empfiehlt sich ein Gaming PC. Die haben immer eine sehr gute Grafikkarte drin, die einfach ein klasse Bild machen. Diese erhält man schon von Acer für 500 Euro. So ein Notebook ist dann einfach für alles zu gebrauchen.
Ich denke was du meinst ist eher ein Netbook als ein richtiges Notebook, diese sind meistens ähnlich ausgestattet. Natürlich musst du dir vorher erst einmal Gedanken darüber machen welche Anforderungen du stellst. Ich stand vorkurzen auch vor der Wahl welches Notebook ich mich kaufen soll und mir hat diese Seite Hier am meisten und einziges weitergeholfen. Alle anderen Bewertungen sind viel mehr Geschmackssache und entsprechen den Anforderungen, die man persönlich an das Gerät hat.
Wenn du auf Tests gehst kannst du ziemlich weit unten Netbooks auswählen, das sind diese kleinen Notebooks von denen du sprichst. Außerdem kannst du ein gewünschtes Modell bei Suche eingeben. Natürlich hat nicht jedes Notebook perfekte Anforderungen, aber da muss man immer ein wenig Abstriche machen wenn man nicht gerade sehr viel Geld für einen Notebook ausgeben will. Ich habe mich mit Hilfe dieser Seite für einen Lenovo entschieden und bin mehr als zufrieden damit.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-59536.html