im Internet Videos ausleihen

vom 21.03.2009, 10:47 Uhr

Seit die einzigen Videothek in meiner Stadt dicht gemacht hat kann ich mir meine Filme nicht mehr ausleihen, das ist echt schade.

Nun meinte eine Bekannte das es doch auch Internet Videos gibt, aber muss ich dazu nicht in einem Club sein und eine Abo haben? Oder kann ich mir meine Filme dort auch nur ab und zu mal ausleihen, bisher habe ich mich damit noch nicht befasst. Ich hoffe ja dass wieder eine Videothek aufmacht aber das scheint sich nicht mehr zu lohnen.

» 1984 » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,00 »



Bei iTunes gibt es die Möglichkeit, Filme für 24 h auszuleihen. Danach ist es nicht mehr möglich, diese anzuschauen. Kopieren kannst und darfst du diese aufgrund eines Kopierschutzes auch nicht. Dafür ist aber auch der Preis der Filme um einiges geringer, als wenn man den Film kauft.

Ich persönlich finde die Möglichkeit, online Filme auszuleihen, sehr interessant, besonders wenn man sich einfach nur einen gemütlichen Abend mit diesem Film und vielleicht noch ein bisschen Popcorn machen will. ;)

Benutzeravatar

» snypa95 » Beiträge: 95 » Talkpoints: 0,16 »


Ich kann dir die Internetvideothek Videobuster empfehlen. Videobuster war damals Testsieger in einem Vergleichtest von Internetvideotheken in der Computer Bild. Zwar halte ich nicht viel von dieser Zeitschrift, dennoch habe ich den Dienst mal ausprobiert und war sehr positiv überrascht. Als Neukunde bekommst du dort sogar fünf Euro Anfangsguthaben, was bedeutet, dass die erste Leihlieferung von Videobuster kostenlos ist.

Es gibt zwei verschiedene Arten bei Buster, DVDs oder Blurays auszuleihen. Die eine Variante nennt sich "A la Carte" und damit ist gemeint, dass du dir einen (oder zwei) Filme aussuchen kannst, die dir dann zugeschickt werden und eine Woche lang bei dir sein dürfen. Dabei handelt es sich um kein Abo, sondern die Kosten fallen auch nur an, wenn du auch DVDs/Blurays ausleihst. Die andere Variante sind Abos, die du schließen kannst und dich zu einer bestimmten Anzahl von DVDs/Blurays pro Monat berechnen. Es gibt verschieden gestaffelte Preismodelle und es ist auch so gut wie für jeden was dabei.

Der Dienst bietet auch Leihspiele für die verbreitesten Konsolen an, was für mich damals interessant war. Inzwischen leihe ich mir nur alle zwei bis drei Monate einen Film dort aus, weswegen ich den A-la-Carte-Service nutze.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten, über das Internet an Filme zu kommen. Auf der einen Seite kannst du dir einfach Videos in einer Internet-Videothek bestellen, die dir den gewünschten Film dann per Post nach Hause schickt. Auf der anderen Seite gibt es auch Video-on-demand-Dienste, bei denen du gegen eine Gebühr ein Video für eine begrenzte Zeit oder auch dauerhaft auf deine Festplatte laden und anschauen kannst. An welche Variante hattest du denn gedacht?

Video on demand habe ich bisher erst zweimal ausprobiert und war damit auch zufrieden. Allerdings bin ich eher altmodisch und halte lieber eine eigene DVD oder BluRay in den Händen, so dass ich ohnehin kein großer Fan von ausgeliehenem Videomaterial bin. Rein technisch funktionierte diese Methode allerdings problemlos.

Die Online-Videotheken, die dir die Filme nach Hause liefern, funktionieren im Grunde genommen wie normale Videotheken mit einem kleinen Unterschied: man muss auf den gewünschten Film warten, bis dieser von der Post geliefert wird. Wenn man heute Abend Lust auf einen bestimmten Film hat, kann man diesen dann natürlich nicht direkt anschauen, sondern muss einen oder zwei Tage warten. Wenn die Leihfrist endet, muss man den Film wieder zurücksenden, was dich in der Regel nichts kostet. Unter anderem über Amazon kann man Filme auf diese Weise ausleihen.

Ein Freund von mir hat vor einigen Jahren sehr häufig Filme über Amazon ausgeliehen und war damit sehr zufrieden. Ich habe mir über ihn auch manchmal Filme mitschicken lassen. Die Auswahl war sehr groß, viel größer als in den üblichen Videotheken. In normalen Videotheken findet man leider oft überwiegend irgendwelche neueren Blockbuster, aber seltener älteren Filme oder gar Nischen- und Independent-Filme. In dem Fall ist eine Online-Videothek mit großem Angebot sicher eine gute Alternative.

Malcolm hatte ja schon ein bisschen über Videobuster berichtet. Ich kenne von Videobuster vor allem die Offline-Videotheken, die auch immer ein recht großes Angebot haben. Von der Videobuster-Online-Videothek habe ich bisher auch nur Gutes gelesen und gehört. Es lohnt sich sicher, wenn du dir die Sache auch mal anschaust.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kann Dir gern meine bisherigen Erfahrungen mit einer Online-Videothek mitteilen. Zunächst war ich auch sehr skeptisch und hatte sogar mal einen Thread hier darüber aufgemacht ;). Doch dann kam die Option einer Testphase bei lovefilm.de, welche ich ausprobiert habe. Ich wurde so überzeugt, dass ich mich regulär angemeldet habe. Lass Dich aber von dem Namen lovefilm nicht abschrecken. Die Auswahl ist gigantisch.
Es gibt zudem mehrere Vertragsmodelle, die sich Deinen Umständen anpassen lassen inkl. einer "Urlaubsmeldung". Ich persönliche nutze derzeit ein Modell, mit dem ich im Monat 3 DVDs, aber nur einzeln und nicht zusammen bekomme. Welche Filme Du haben möchtest, bestimmst Du allein mit Hilfe einer Prioritätenliste. Dementsprechend werden die DVDs Dir zugesandt. Der Versand ist bereits in der Mitgliedschaft enthalten und geht recht fix. Sobald die DVD bei der Online-Videothek eingetroffen ist und Du Dein Kontigent noch nicht erschöpft hast, bekommst Du eine Mail, dass Deine nächste DVD bereits unterwegs ist. Du kannst Dir so lang wie Du möchtest mit der DVD Zeit lassen, Überziehungsgebühren gibt es keine. Dazu kannst Du jeden Monat Dein Vertragsmodell ändern, als auch monatlich kündigen.

Wenn Du Dir nach wie vor unsicher bist, kannst Du auch erst einmal die Mitgliedschaft unverbindlich ausprobieren.[/url]

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^