Kann ein Kind auch ohne Fernseher groß werden?
Natürlich kann ein Kind ohne den Fernseher groß werden. Das haben schon tausende Generationen vor unserer Zeit geschafft. Ein Kind kann den Fernseher nur dann vermissen, wenn sie schon mal etwas darin gesehen hat und es ihm sehr gefallen hat. Wenn es noch nie Kontakt zum Fernsehen gehabt hat, dann wird es auch nicht danach verlangen. Vielleicht geht es dann bei Freunden Fernsehen schauen, weil im eigenen Hause keiner steht, aber dann bleibt es wenigstens etwas Besonderes und ist aus pädagogischer Sicht bestimmt nicht als schlecht zu beurteilen.
Manche meinen ja, dass es im Fernsehen auch durchaus Wissenssendungen für Kinder gibt, die der frühen Bildung sehr stark auf die Sprünge helfen. Ich habe mir früher jedenfalls auch immer "Wissen macht Ah!" im Kika angeschaut. Aber man sollte nicht vergessen, dass man die gleichen Informationen auch in Zeitschriften lesen kann - ebenfalls für Kinder. Und das fördert meiner Meinung nach vielmehr den Bildungsgrad des Kindes, weil es nicht nur konsumiert - wie beim Fernsehen - sondern das Gelesene verstehen muss und sich vorstellen muss. Sicherlich ist das nicht einfacher, aber bildungsfördernder. Leider muss ich sagen, dass auch viele Erwachsene heute sehr faul in dieser Hinsicht sind und sich lieber vom Fernsehen berieseln lassen - auch wenn es Nachrichten oder Wissenssendungen seien. Dieses Verhalten wird dann auf die Kinder projiziert.
Meinen Vorgängern muss ich aber in dem Punkt zustimmen, dass es in sozialer Hinsicht eventuell Probleme geben kann, wenn ein Kind gar kein Fernsehen sieht. Einige Gesprächsthemen auf dem Schulhof werden sich sicherlich um Fernsehsendungen drehen. Aber aus meiner Schulzeit kann ich sagen, dass das immer ein sehr geringer Anteil war, in der Grundschule genauso wie auf dem Gymnasium.
Ich finde also, dass ein Fernseher einem Kind nicht schaden kann, wenn man als Erziehungsberechtigter darauf achtet, was das Kind schaut und vor allem: wie lange es etwas schaut. Den Schwerpunkt in der Bildung würde ich an deiner Stelle wirklich eher auf Printmedien legen. Es gibt wirklich richtig gute und ansprechende Magazine für Kinder, die sehr förderlich sind. Der Fernseher ist absolut nicht notwendig für eine gute Entwicklung deines Kindes. Und auch wenn viele hier sagen, dass der Umgang mit dem Fernseher wichtig ist im heutigen medialen Zeitalter, so sage ich: Was gibt es beim Fernsehen groß zu lernen? Schalter umlegen, und mit der Fernbedienung durch die Kanäle zappen - das soll es sein? Den Umgang mit dem Computer halte ich da schon für eher angebracht im "heutigen medialen Zeitalter". In fast allen Berufen wird der Umgang damit verlangt und gebraucht, darum kann eine Ausbildung darin für ein Kind auch nicht schlecht tun - aber auch hier gilt: in begrenztem Zeitrahmen.
Natürlich kann ein Kind auch ohne Fernseher groß werden. Meine Eltern hatten damals keinen Fernseher, bis ich etwa fünf Jahre alt war und mir hat es auch nicht geschadet, im Gegenteil, ich habe mich halt anderweitig beschäftigt, war viel draußen und habe mich viel bewegt. Allerdings schadet ein Fernseher auch nicht, wenn man darauf achtet, was das Kind so guckt. Ab dem Grundschulalter werden auch Kinderserien mal ein Thema im Freundeskreis sein und ich bin schon der Meinung, dass das Kind dann ab und zu mal Fernsehen darf. Denn nicht alle Kinderserien sind schlecht.
Mich wundert es doch ein bisschen, wie oft hier als Gegenargument genannt wurde, dass die Kinder ohne Fernseher nicht mitreden können. Vermutlich gibt es mittlerweile schon in jedem Kindergarten mindestens ein Kind, dessen Freizeitaktivitäten sich auf das Fernsehschauen beschränken. Später schauen teilweise noch mehr Kinder Sendungen anschauen, die nicht für ihr Alter geeignet sind. Wo sollen Kinder denn überall mitreden können? Das ist bei der Vielfalt der Serien und Programme doch heute gar nicht mehr möglich.
Ich denke auch nicht, dass Kinder ohne Fernseher keinen verantwortungsvollen Umgang damit lernen. In aller Regel lernen sie von klein auf, dass es Interessantes gibt im Leben als in einen viereckigen Kasten zu schauen. Ich kenne auch keine Kinder, die ohne Fernsehen oder mit sehr wenig Fernsehkonsum aufgewachsen sind und später Nachholbedarf hatten.
Eher das Gegenteil ist der Fall. Wenn im Kleinkindalter schon der Fernseher als Babysitter gilt und später ein eigenes Gerät im Zimmer steht, dann können viele Kinder gar nicht mehr ohne. Bei manchen wird gar noch der Fernseher als Belohnung und Bestrafung genutzt und man lernt sich vor dem Fernseher zu entspannen.
Und es ist ja in aller Regel nicht so, dass Kinder gar keinen Fernseher kennen. Meistens findet sich ein solches Gerät doch im Verwandtenkreis oder bei den Freunden des Kindes. Ebenfalls gibt es Kinos, Fernsehen in der Schule und so etwas wie Mediengruppen.
Als kleines Kind hatte ich auch keinen Fernseher. Mit ungefähr 13 Jahren habe ich dann einen ersten eigenen Fernseher bekommen. Das war in Ordnung und ich habe trotz eigenem Gerät nicht so viel Zeit davor verbracht. Ich habe gerne mal Filme geschaut, aber ich habe nicht das Gefühl, dass es mir geschadet hat, einen eigenen Fernseher zu haben. Ich denke aber, dass das bei vielen Kindern anders ist, gerade wenn sie es aus ihrer Familie gewohnt sind, dass der Fernseher eine große Rolle spielt. Das war bei uns generell nicht der Fall.
Ich finde es gut, wenn man eine Weile wartet, bis man einem Kind einen eigenen Fernseher kauft. Man muss dabei nicht komplett auf das Gerät verzichten und ich finde, dass nichts dagegenspricht, im Wohnzimmer einen Fernseher zu haben. Er sollte nur nicht von morgens bis abends laufen. Wenn man ausgewählte Sendungen schaut und nicht jeden Mist, schadet das dem Kind sicher nicht. Voraussetzung ist natürlich, dass das Programm auch für das Kind geeignet ist.
Es ist sicher gut, wenn Kinder mit modernen Medien aufwachsen. Der größte Teil des Fernsehprogramms ist dabei aber irrelevant. Daher kann ich deinen Eltern auch nicht zustimmen. Ich finde abgesehen davon das Internet und Computer im Allgemeinen wesentlich bedeutender. Es schadet sicher auch nicht, wenn ältere Kinder sich die (seriösen) Nachrichten anschauen. Das übrige TV-Programm sehe ich eigentlich nicht als Bereicherung, sondern ich halte es überwiegend für verzichtbar.
Als ich noch klein war gab es ab und an mal eine Sendung, die ich sehen durfte, aber ansonsten ist der Fernseher für mich tabu gewesen. Ich finde es auch richtig, dass man seine Kinder in gewissem Maße fernsehen lässt. Es gibt genug Bildungs- und Kindersendungen, die auf kleine Kinder ausgelegt sind. Ich selbst schaue zwar nicht so viel TV, möchte aber auch nicht komplett darauf verzichten, daher wird auch mein Kind später ab und an mal ein wenig fernsehen dürfen.
In meinem Bekanntenkreis gibt es eine Mutter, die ihr Kind vor dem Fernseher abstellt und da kann man ganz deutlich sehen, was es für Nebenwirkungen verursacht. Das Kind hat deutlich weniger Freunde, leidet unter einem starken Sprachfehler und besitzt so gut wie gar keine Fantasie. Leider ist es auch so, dass er im Prinzip schauen kann was er will, weil die Mutter es nicht kontrolliert.
Ich denke in gewissen Maßen ist TV schauen für Kinder in Ordnung, allerdings nicht zu viel. Wir leben ohnehin im Alter der Digitalisierung, von daher wird es so oder so nicht gänzlich ohne diese Dinge aufwachsen können. Es gibt ja einige Programme die durchaus zur Bereicherung beitragen, wie die ganzen History-Channel zum Beispiel.
Ich bin auch etwas strenger zu meinen Jungs, aber finde das es ganz ohne Fernsehen nicht geht. Die Kinder reden schon im Kindergarten über die Comic Figuren im Fernseher, da stehen dann die außen, wo kein Fernseher schauen dürfen. Was dann rasch in Mobbing oder hänseln ausarten kann.Man sollte darauf achten was ein Kind schaut, klare Grenzen setzen wie lange am Tag Fernseher allgemein geschaut werden darf und nicht so lange wie das Kind möchte. Aber ganz ohne Fernsehen erziehen befürworte ich absolut nicht.
Also ich bin der Meinung, dass Kinder auch ohne Fernseher groß werden können. Zumindest bis zu einem gewissen Alter. So lange die Kinder in den Kindergarten gehen, denke ich ist es kein Problem. Wenn die Kinder dann in die Grundschule gehen, stelle ich es mir teilweise schon schwieriger vor. Die Kinder sprechen viel darüber. Aber wie hier schon gesagt wurde, so lange ein Kind gut in die Gruppe integriert ist, finde ich es auch nicht so schlimm. In der weiterführenden Schule wird es dann aber wirklich schwierig. Die Kinder sind da in einem Alter, wo sie sich auch gegenseitig besuchen und die Freunde wichtiger werden, als die Familie.
Was die Bildung angeht, so bin ich der Meinung, dass der Fernseher eher dumm macht. Es ist gerade in jungen Jahren viel wichtiger, sich zu bewegen und draußen an der frischen Luft zu spielen. Ein bisschen Fernseher ist nicht schlimm, aber ich kenne leider viele Kinder die werden vor den Fernseher gesetzt, damit die Eltern Ruhe haben und sich nicht kümmern brauchen. Die Kinder haben dann oft Schwierigkeiten über einen längeren Zeitraum ruhig sitzen zu bleiben und sich zu konzentrieren.
Sicherlich kann ein Kind auch gut ohne einen Fernseher aufwachsen. Ein Fernseher ist ja nicht für die Entwicklung des Kindes notwendig und man kann auch ohne dieses Gerät eine schöne Kindheit haben. Immerhin gibt es doch genügend andere Möglichkeiten, seine Freizeit zu verbringen, so dass man nicht immer auf technische Geräte zurück greifen muss. Stattdessen kann man mit den Kindern zusammen Bücher lesen, Brettspiele spielen und Puzzles machen. Außerdem kann sich das Kind mit Puppen oder Autos beschäftigen und auch draußen kann man sehr viel machen. Im Sommer kann das Kind Fahrrad fahren, Ball spielen oder auch mit Kreide malen, während es im Winter Schlitten fahren gehen kann. Ansonsten kann es sich ja auch jederzeit mit Freunden treffen. Auf diese Weise kann ein Kind auch eine schöne Kindheit haben, ohne ständig vor dem Fernseher zu sitzen und es kann genauso viel Spaß haben.
Ich finde es eigentlich gut, wenn man darauf achtet, dass das Kind viel unternimmt und viele verschiedene Spielsachen ausprobiert, anstatt dass es nur vor dem Fernseher sitzt. Immerhin ist man in der Kindheit noch völlig unbeschwert und hat massig Freizeit. Da wäre es doch schade, wenn das Kind die ganze Zeit nur zu Hause sitzen würde und ich finde auch, dass es etwas von der Kindheit verpassen würde, wenn es sich nicht draußen mit Freunden treffen würde, um gemeinsam auf den Spielplatz zu gehen. Das gehört zur Kindheit einfach dazu, wie ich finde und man sollte die Möglichkeiten auch ausnutzen. Dabei kann man gerade als Kind so viele verschiedene Sachen in der Freizeit machen, so dass man seine Zeit nicht verschwenden sollte, indem man nur vor dem Fernseher sitzt. Das kann man ja auch noch machen, wenn man erwachsen ist, da der Fernseher ja einem auch nicht wegläuft. Dabei wird man später im Beruf ja auch noch genug mit technischen Geräten zu tun haben.
Auch wenn ich nicht finde, dass ein Kind ständig vor dem Fernseher sitzen sollte, finde ich es doch ein wenig übertrieben, wenn man es komplett ohne dem Gerät aufwachsen lässt. Immerhin gehören solche Geräte wie Fernseher, Computer oder Handy einfach zu unserer heutigen Gesellschaft dazu und ich finde es nicht richtig, wenn man das Kind völlig davon abschotten möchte. Früher oder später wird es doch ohnehin den Umgang mit den Medien lernen müssen und von daher finde ich es am besten, wenn man das Kind früh daran gewöhnt. Man sollte dem Kind dann jedoch von Anfang an beibringen, dass es eben beispielsweise nur eine Sendung am Tag schauen darf oder man sollte bestimmte Zeiten ausmachen, so dass es dennoch die meiste Zeit mit etwas anderem verbringt. So lernt es, richtig mit den Medien umzugehen und das Kind steht dann auch nicht als Außenseiter vor seinen Freunden da, wenn es absolut nicht mit reden kann, wenn im Freundeskreis über bestimmte Serien gesprochen wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-59527-20.html