Kann ein Kind auch ohne Fernseher groß werden?

vom 21.03.2009, 10:40 Uhr

Ich finde das ehrlich gesagt nicht besonders verantwortlich von dir. Es ist klar, dass man nicht unbedingt einen Fernseher haben muss, sowas muss wirklich nicht sein und ist auch keine Pflicht, trotzdem gehört das heute doch eben einfach dazu, wie ich finde und besonders bei den Jugendlichen wird Technik doch hoh geschätzt und auch immer mehr und mehr. Und wenn man zu Hause einen Fernseher hat, dann kann man doch wenigstens dafür sorgen, dass das Kind mit den Medien auch umzugehen lernt und dann nicht später irgendwann als Jugendlicher oder so davon überrumpelt wird.

Zunächst einmal geht es um die ''Dosis'' an sich. Wenn man Kinder im jungen Alter vor den Fernseher setzt und sie nach ein oder zwei Sendungen wieder da wegholt, dann lernen sie, dass Fernsehen nicht das Leben ist und dass auch noch andere Dinge Spaß machen, als das Sitzen vor der Kiste. Sie lernen, die Stunde, die sie täglich vor diesem Gerät verbringen zu schätzen und gewöhnen sich aber zugleich auch an, es dabei zu belassen. Selbst wenn man solche Kinder irgendwann alleine im Haus lässt, rennen sie einem nicht direkt vor den Fernseher, sondern schauen sich was an und schalten ihn dann wieder aus, weil sie es nicht gewohnt sind solange davor zu sitzen und es auch nicht als angenehm empfinden. Kurz gesagt, man bringt Kindern eben bei, dass man Fernsehen schauen durchaus genießen kann, aber es nicht unbedingt muss und dies nicht übermäßig lange tun sollte.

Fernsehen ist ein Medium, welches aus der heutigen Gesellschaft nicht mehr wegzudenken ist. Wenn dein Kind damit zu Hause nicht in Berührung kommt, dann aber irgendwann bei Bekannten und Verwandten, spätestens wenn sie in der Grundschule Freunde hat und sie besucht. Was aber ist nun, wenn das Kind diesem Medium vorgesetzt wird, obwohl sie es von zu Hause aus nicht kennt. Meiner Erfahrung nach kann das ganz unterschiedliche Wirkungen haben und die meisten davon sind nicht besonders gut. Nehmen wir einmal meinen Bruder als Beispiel. Mein Bruder durfte als Kind niemals mit Konsolen spielen. Das Ergebnis war, dass er stundenlang bei seinem Freund saß um das zu tun und kaum war er alt genug sich selbst ein bisschen Geld zu verdienen, kaufte er sich schon seine PSP und kam davon nicht mehr los. Sowas passiert, wenn Kinder nicht lernen, mit diesen Medien umzugehen, weil sie ihnen zu Hause verweigert werden.

Es ist heute auch jedem bewusst, dass das Schönheitsideal in den Medien eine wichtige Rolle spielt. Ein Kind, welches nie vor dem Fernseher sitzt, wird dieses Ideal auch kennen lernen, allerdings nicht so extrem. Übermittelt wird ihm dass dann vermutlich durch die Umwelt, Radio, Zeitschriften, Magazine. Setzt man ein Kind nun vor den Fernseher, dann wird es nach und nach immer mehr damit konfrontiert und ich denke, dass es an den meisten nicht einfach so vorbei gehen wird, sondern sie sich auch denken, warum müssen die denn alle so hübsch sein, warum bin ich nicht so dünn und so weiter und so fort. Je nachdem wie beeinflussbar das Kind ist, kann es durchaus sein, dass es auf einmal mit Einflüssen wie Werbung oder eben dem Schönheitsideal nicht umgehen kann, weil es zuvor nicht damit konfrontiert worden ist und nicht genau weiß, wie es damit umgehen kann.

Ich denke, dass gewisse Filme auch irgendwie ein bisschen zur Bildung dazu gehören. Natürlich kann man Filme auch auf DVD schauen, allerdings hast du deinen Fernseher ja ganz weggeschafft. Im Fernsehen läuft nicht nur schlechtes, nehmen wir einmal die Nachrichten. Vielleicht ist das jetzt ein blödes Beispiel, dass mag sein, aber angenommen nun ein Kind hört Nachrichten nun nur aus dem Radio oder so, dann wird es vermeintlich weniger erfahren, als ein Kind, welches sie sich im Fernsehen anschaut. Wird von diesem oder jenem Politiker berichtet, wird auch gleich das Bild dazu gezeigt, eine Überschwemmung und ein Tsunami in jenem Land und gleich das passende Bild dazu, was denkt sich denn ein Kind, welches hört dass ein Land von einem Tsunami überflutet wurde, wenn es keine Ahnung hat, wie es in diesem Land aussieht. In gewisser Weise kann einem das Fernsehen also meiner Ansicht nach durchaus auch helfen, dass Allgemeinwissen auszubauen.

Ich denke daher, dass ein Kind durchaus problemlos ohne einen Fernseher aufwachsen kann, allerdings ist es vermutlich doch besser, wenn ein Kind den Umgang mit einem Medium in der Familie lernt, weil es früher oder später eh damit konfrontiert wird, abgesehen davon kann man den Fernsehkonsum eines Kindes heutzutage eh soweit einschränken und kontrollieren, dass es wirklich nur das schaut, was es darf und was vielleicht in irgendeiner Weise förderlich sein kann.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

So lang Deine Tochter nicht nach einem Fernseher fragt oder ob sie etwas schauen darf oder kann, finde ich das nun nicht tragisch und schon gar nicht verantwortungslos. Im Gegenteil - dadurch, dass sie kein Bedürfnis danach zu haben scheint, und sich ihre Zeit anders einteilt und sie nützt, auch im Kindergarten und jetzt wahrscheinlich in der Schule nicht dadurch ausgegrenzt wird, ist doch alles in Ordnung.

Es ist zwar richtig, dass es nicht schaden kann, wenn sie einen verantwortungsbewussten Umgang mit den neueren Medien erlernt, aber ehrlich gesagt wäre es mir bei den mir anvertrauten Kindern auch lieber gewesen, sie hätten ihre Nase bevorzugt in Bücher gesteckt oder sich anderweitig orientiert, aber heute scheint bei den meisten der Kinder nichts ohne einen Fernseher laufen.

Was würde es Dir bringen, wenn Du nun Deine Tochter vor den Fernseher setzt, sie etwas schauen lässt und sie es eigentlich nicht schauen möchte, damit nichts anfangen kann und sich anfängt, langzuweilen? Gar nichts meiner Meinung nach. Und wie gesagt, wenn sie nicht danach fragt und das Leben ohne einen Fernseher als normal empfindet, so ist das wirklich selten und aussergewöhnlich, aber meiner Meinung nach nicht schädlich.

Ich denke auch nicht, dass zu Intelligenz so etwas wie ein Fernseher benötigt wird, sofern man sich mit etwas anderem beschäftigen kann und sich dadurch bildet. Das geht eben auch mit Büchern, Zeitungen, Magazinen, Radio, eigenen Erfahrungen, Internet und so etwas. Wozu dann einen Fernseher? Nur, weil man vielleicht dieses oder jenes gesehen haben muss, um mitzureden? Nee, das ist doch letztendlich gar nicht so wichtig, solang man eben mit anderen Medien umgehen kann und sich da auch informiert.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ganz ohne Fernsehen kann ein Mensch beziehungsweise ein Kind gar nicht aufwachsen, es sei denn man sperrt es zu hause ein oder passt streng darauf auf. Ein Kind kommt heutzutage sehr leicht an einer derartige Medienquelle. Am einfachsten wird es wohl bei einem Freund möglich sein. Ich kann jedes Elternpaar verstehen, welches versucht seinen Kindern das Fernsehen zu entziehen, da heutzutage wirklich fast nur Sinnloses im TV läuft. Vorallem mittags oder nachmittags kann man das Programm total vergessen. Ich selbst hatte immer freien Zugang zu einem Fernseher und bin deswegen auch mit ihm aufgewachsen. Abhängig bin ich nicht geworden. Ich könnte beruhigt auch ohne diese Flimmerkiste weiterleben ohne ihm nachzuweinen.

» aaronbc123 » Beiträge: 417 » Talkpoints: -0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe als Kind auch keinen Fernseher gehabt, zumindest keinen eigenen auf meinem Zimmer. Ich hatte auch eine Mitschülerin, die mit acht Kindern keinen einzigen Fernseher in der Wohnung hatten. Sie hat natürlich nie mitreden können wenn wir über irgendwelche Folgen geredet haben, die im Fernsehen gelaufen sind. Somit war sie oftmals Außenseiter in unserer Klasse. Aber ich denke, dass sie nicht nur aus diesem Grund ein Außenseiter war. Iher Ansichten waren sowieso sehr altmodisch. Ich persönlich finde es generell eigentlich nicht schlimm wenn ein Kind ohne die neuen Medien aufwächst. Allerdings muss es ab einem bestimmen Zeitpunkt den Umgang mit dem Computer erlernen um später in der Arbeitswelt Fuß fassen zu können. Ein Fernseher muss aber nicht zwingend sein.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Du hast recht. Ein Kind kann durchaus auch ohne Fernseher groß werden und auch gut gebildet sein. Ein Beispiel wäre eine Freundin von mir. Ihre Eltern hatten nie einen Fernseher und somit hat sie auch bis zu einem Gewissen Alter nicht ferngesehen oder sie hat nur bei Freunden ferngesehen, zum Beispiel bei mir. Jedoch haben ihre Eltern an sich nichts gegen den Fernseher. Es ist ihnen einfach zu teuer und zu unsinnig und wenn sie mal was zusammen schauen möchten, dann können sie einfach den Laptop an den Beamer anschließen und gucken an ihrer Wohnzimmerwand.

Jedoch haben deine Eltern nicht ganz unrecht damit, dass das Kind dann nicht lernt mit dem Fernseher umzugehen. Es könnte sein, dass sie später, wenn sie einen eigenen Fernseher hat, nicht verantwortungsbewusst damit umgehen kann und dann vielleicht nicht einschätze kann, ob sie zu viel fernsieht.

Ich an deiner Stelle würde den Fernseher wieder hochholen und da hinstellen, wo du unter Kontrolle hast wann und wie viel sie guckt. Vielleicht in das Schlafzimmer der Eltern? So lernt sie den Umgang und wenn sie es nicht akzeptieren will, dann könnt ihr einfach euer Schlafzimmer abschließen. Des weiteren kann sie auch nicht heimlich gucken.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich finde das eigentlich nicht so sonderlich schlimm. Für mich persönlich kann ich es mir eigentlich nicht vorstellen, aber ich denke nicht, dass ein Fernseher für die Entwicklung eines Kindes wirklich wichtig ist. Wenn sich das Kind dann später unbedingt einen Fernseher wünscht, kann man immer noch überlegen, ob man einen anschafft. Allerdings kenne ich auch ein Mädchen, welches ohne Fernseher groß geworden ist und bis heute keinen eigenen Fernseher besitzt. Sie ist aber auch ganz normal und ich könnte nicht sagen, dass ihr das Fernsehen so gefehlt hat.

Einen Computer finde ich im Gegensatz dazu aber sehr wichtig und damit sollte man schon früh anfangen. Dabei ist es aber für mich auch wichtig, dass man das natürlich kontrolliert. Aber Computer sind heute in meinen Augen viel wichtiger als ein ordentliches Fernsehprogramm und man sollte das Kind auch auf die Zukunft vorbereiten, denn in den meisten Berufen spielen Computer mittlerweile eine große Rolle und diese Lernerfahrungen sollte man dem Kind nicht verwehren.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich finde es nicht schlimm, die Kleinen auch mal eine halbe Stunde am Tag fernsehen zu lassen. Auf der anderen Seite ist es aber auch nicht tragisch, wenn man ohne TV aufwächst. Ich finde, das beides nicht schädlich ist. Wenn man Kinder allerdings fernsehen lässt, dann sollte man das Programm auch wirklich gut auswählen. Ich habe viele Bekannte, deren Kindern schon im Vorschulalter einen eigenen Fernseher im Kinderzimmer haben und da auch an die 3 Stunden täglich schauen dürfen. Eine Auswahl findet da auch nicht statt - es wird eben das geschaut, was gerade kommt, das finde ich schon sehr bedenklich, wenn ich ehrlich bin!

Mein Kleiner schaut wenn es hochkommt eine Viertelstunde am Tag fern. Es mag Caillou sehr gerne und mit dieser Sendung bin ich dann auch einverstanden. Wenn es draußen allerdings schön ist, sind wir fast den ganzen Tag unterwegs. Wir gehen in den Wald, auf den Spielplatz, fahren zur Oma in den Garten oder gehen in die Stadt spazieren. Da kann man auch jede Menge lernen - auch ohne Fernseher. Ich habe als Kind auch nicht viel TV geschaut. Ich hatte zwar im Alter von 10 Jahren einen eigenen kleinen Fernseher im Kinderzimmer, aber ich habe mich eher für Bücher interessiert. Meiner Meinung nach braucht man also keinen Fernseher, um sich zu bilden. Die Kleinen lernen noch früh genug, damit umzugehen - da würde ich mir echt keine Gedanken machen ;)

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich kenne ein paar Leute, die ihre Kinder auch ohne Fernseher oder mit ganz wenig Fernsehprogramm - nur ausgewählten Sendungen wie "Die Sendung mit der Maus" oder "Wissen macht Ahh!" erziehen. Bei denen hat es bislang weitgehend funktioniert.

Ein Problem, was sicher irgendwann aufkommt, ist die Frage, wie das Kind (ohne Fernseher) im Verhältnis zu anderen Kindern klar kommt, die bestimmte Sendungen sehen dürfen und dann auch nach diesen Sendungen fragen. Dann ist es für das Kind ohne Fernseher vielleicht schwierig, es wird unter Umständen gehänselt.

Ich selber habe zwar keine Kinder, würde aber versuchen, einen Mitelweg zu finden. Ein Fernseher darf sicher nicht die Eltern oder einen Babysitter ersetzen und als Dauerberieselung für Kinder laufen. Andererseits sind einige Sendungen für Kinder sicher auch lehrreich, neben den beiden genannten ab dem Grundschulalter auch Sendungen wie die Kindernachrichten Logo beispielsweise.

» HannaS » Beiträge: 18 » Talkpoints: 12,75 »

Ich finde es ganz und gar nicht schlimm, wenn die Kinder bis zu einem gewissen Alter ohne Fernseher aufwachsen. So entwickeln sich mehr persönlich Gespräche zwischen Kindern und Eltern und die Kinder sind meiner Meinung nach ein wenig aufgeweckter, als wenn sie zu oft am Fernseher sitzen, wie es heutzutage in vielen Familien üblich ist. Wenn das Kind in der Grundschule ist, kann man langsam dazu übergehen, das Kind an Fernsehsendungen heranzuführen. Generell bin ich allerdings nicht dafür, dem Kind zu früh einen eigenen Fernseher zu kaufen. Aber es ganz von der Technik auszuschließen, ist auch nicht richtig. Wichtig ist meiner Meinung nach auch, dass dem Kind Erklärungen zu den Fernsehsendungen gegeben werden.

Ist das Kind in der Grundschule und die Kinder unterhalten sich über einzelne Fernsehsendungen, sollte es schon mitreden können, damit es nicht dadurch zum Außenseiter wird. Das wäre fatal.Die einzelnen Sendungen würde ich allerdings dem Alter entsprechend aussuchen und auch darauf achten, dass es nicht mehrere Stunden vor dem Fernseher verbringt. Einen eigenen Fernseher könnte es vielleicht bekommen, wenn es auf eine weiter führende Schule kommt. Bei einem eigenen Fernseher gilt es natürlich besonders aufzupassen, welche Sendungen sich das Kind ansieht. Auf keinen Fall sollte es mehrere Stunden am Fernseher verbringen. Da muss man sich dann gleich vorn vorne herein durchsetzen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich finde es gut, wie Du das machst. Als Kind muss man nicht gleich von früh an mit dem Medium Fernsehen anfangen. Nachher sitzt es nur noch vor der Kiste und geht kaum an die frische Luft.

In meiner Kindheit haben wir in der ganzen Familie nur einen Fernseher gehabt und es war schon etwas Besonderes, wenn wir Kinder abends die Sesamstraße schauen durften. Einen eigenen Fernseher habe ich mir dann erst mit 15 Jahren gekauft. Bis dahin haben wir es vorgezogen, unsere Zeit lieber an der frischen Luft zu verbringen und uns anderweitig zu beschäftigen.

An die Medien her antasten ist ja ganz gut, aber ein Kind muss nicht gleich mit dem Fernsehen aufwachsen. Wenn es älter ist, kann es sich gerne die ganzen Soaps anschauen, aber im Alter von fünf Jahren gibt es sowieso kaum kindgerechte Sendungen und daher bin ich der Meinung, dass das Fernsehen nicht unbedingt sein muss.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge