Ameisen im Sandkasten
Hallo!
Eine Freundin von mir hat ein Problem. Kaum ist die Sonne draussen und die Kinder wollen draussen spielen, sind die ameisen da. Der Sandkasten der Kinder ist voller dieser kleinen Tiere, die ja auch nicht grade angenehm sind, wenn die Kinder da drin sitzen und spielen wollen.
Da man ja in der Spielecke der Kinder und dann auch noch im Freien kaum mit der chemischen Keule drangehen will und kann, sucht sie ein Mittel, was gegen die Ameisen im Sandkasten hilft.
Ich habe ihr den Tipp gegeben, den Sandkasten umzusiedeln. Aber da der Garten auch nciht der größte ist, ist das kaum möglich und man weiß ja nicht, wo die kleinen Biester nicht sind. Sie befürchtet, dass die Ameisen eine Riesenplage werden, wenn es wärmer wird und sie sich dann auch anfangen sich zu vermehren.
Was kann man gegen Ameisen im Freien und dann noch im Sandkasten unternehmen? Den Kindern soll es ja nicht schaden und diese Köderboxen nutzen denke ich nicht viel, wenn man sie im Freien aufstellt.
Soviel ich weiß, dienen die Köderboxen dazu, dass die Ameisen das Gift in ihr Nest bringen und die Königin damit füttern. Auf diese Weise stirbt das ganze Nest aus. In dem Restaurant, in dem ich früher gearbeitet habe, hatten wir auch mal Ameisen auf der Terrasse. Wir haben eine Weile die Köder ausgelegt und die Ameisen sind verschwunden. Allerdings hat es sich damals nur um relativ wenige Ameisen gehandelt.
Es gibt ja diverse Hausmittel wie Spülmittel, über das Ameisen nicht gehen. Aber das muss man so oft erneuern, das bringt nichts. Ist das Ameisennest denn im Sand? Dann könnte man vielleicht einfach den Sand auswechseln und so das Nest zerstören.
Deine Frage wäre sicher auch hier gut noch mal aufgegriffen: Ameisen aus dem Sandkasten und Garten vertreiben - Tipps.
Vielleicht findest Du Tipps auch in den folgenden Threads:
Ameisen in der Wohnung
Hilfe / Mittel gegen Ameisen im Haus!
Ameisen im Haus
Ameisen vertreiben
Den Sand zu wechseln bringt überhaupt nichts. Ameisen siedeln in Kolonien und wenn diese zu groß geworden ist sucht sich ein Teil des Volkes eine hübsche Bleibe in unmittelbarer Umgebung. Bei einem Sandwechsel hast du das Problem nur auf einen späteren Zeitpunkt verlagert.
Ich würde dir trotzdem die chemische Keule empfehlen. Diese kleinen Ameisenköder-Schachteln sind relativ ungefährlich und ich würde sie auch benutzen um sie zu vertreiben. Wenn du Bedenken hast hinsichtlich deiner Kinder dann warte damit bis zum Herbst. Du kannst auch noch versuchen den Ameisen das Leben schwer zu machen so dass sie entnervt aufgeben. Ab und an mit der Gießkanne darüber, mit einem Rechen durch den Sand fahren und alles aufwühlen oder Zimt streuen. Das mögen sie nicht, vor allem der Zimt hilft.
Ich vermute aber dass die Ameisen unter dem Sand in der Erde sitzen. Deckt ihr den Sandkasten ab? Wenn ja dann lasst doch einen Spalt offen. Du hast damit sonst so eine Art künstliche Höhle geschaffen die Ameisen auch bevorzugt bewohnen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-59510.html