Spielsachen aus der Kindheit verwahren

vom 20.03.2009, 18:10 Uhr

Ich habe selber ein paar meiner Barbiepuppen aufgehoben und werde diese dann auch für meine Kinder verwahren. Wie du schon gesagt hast, sind diese Sachen auch der teuer. Nur, weil sie nicht mehr neu sind, heißt es nicht, dass die Kinder dann automatisch nicht mehr damit spielen wollen.

Ich selbst konnte mich von manchen Sachen einfach nicht Trennen, da sie einen großen ideellen Wert für mich haben. Die Sachen, von denen ich mich trennen konnte, habe ich der Greifswalder Tafel gespendet, wo die Spielsachen bedürftigen Kindern zukommen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Also Lego muss man nicht wegwerfen und auch Barbies nicht. Das können die eigenen Kinder auf jeden Fall auch zum Spielen nehmen. Kindern macht es besonders viel Spaß, wenn sie Spielzeug der Eltern in der Hand halten. Das ist dann irgendwie besonders.

Ich habe aus meiner Kindheit noch Perlen und diverse Gesellschaftsspiele. Die gibt es noch heute und so muss ich sie nicht kaufen. Gerade in der heutigen Zeit sollten Kinder lernen, dass man nicht alles neu kaufen muss. Alte Spielsachen besitzen einen persönlichen Wert, was viel mehr bedeutet als der materielle Wert.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe damals meine Matchbox Autos aufgehoben und nun spielen meine Kinder mit ihnen. Noch eine Generation werden sie aber sicherlich nicht überleben. Es gibt aber einige Sachen die ich bereits von meinen Kindern an die Seite gepackt habe, da sie zu groß sind dafür und zum wegschmeißen zu schade.

» snoopydooh » Beiträge: 233 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die meisten Spielsachen aus meiner Kindheit habe ich einmal auf dem Flohmarkt verkauft. Immerhin habe ich keine Geschwister und ich wollte die Sachen nun auch nicht an irgendwelche anderen Leute verschenken. Viele Sachen waren ja auch richtig teuer und von daher erschien es mir ideal, die Spielsachen zu verkaufen. Auf diese Weise habe ich mir dann ein schönes Taschengeld verdient und meine Eltern haben sich auch darüber gefreut, dass der Dachboden und der Keller ausgemistet wurden. Immerhin habe ich unheimlich viele Spielsachen und auch Kleidungsstücke gehabt, was natürlich jede Menge Platz im Keller weggenommen hat. Auf diese Weise hatten meine Eltern dann gar nicht mehr so viel Platz für ihre eigenen Sachen und deshalb waren sie dann ganz froh, als ein Teil wegkam.

Ich hatte nie das Bedürfnis, die Spielsachen aus der Kindheit aufzuheben. Auch wenn viele Erinnerungen dran hängen, finde ich nicht, dass man gleich alle Erinnerungen aufheben muss. Dazu kommt, dass dieser Kram einfach unheimlich viel Platz verbraucht. Diesen Platz könnte man natürlich lieber für etwas anderes nutzen. Außerdem ist es auch so, dass die Sachen mit der Zeit verstauben und es kommen ja auch immer wieder neue Sachen auf den Markt. Von daher finde ich es besser, wenn man das meiste Zeug einfach auf dem Flohmarkt verkauft und den Rest innerhalb der Familie verschenkt. So haben andere Menschen dann auch etwas davon und man selbst hat auch wieder Platz für neue Sachen.

Wenn ich einmal Kinder haben sollte, dann möchte ich ihnen auf jeden Fall neues Spielzeug kaufen. Mir würde es nie in den Sinn kommen, meinen Kindern alte Sachen von mir zu geben, nur um kein Geld für Spielzeug ausgeben zu müssen. Meinen Kindern würde ich schließlich gerne Spielzeug kaufen. Außerdem gäbe es dann ja auch neuere und viel schönere Spielsachen auf dem Markt, die sicherlich auch besser wären und da würde ich dann lieber zugreifen. Das würde mir auch besser gefallen und ich würde lieber neue Sachen für mein Kind haben wollen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Um ehrlich zu sein habe ich kein einziges Spielzeug aus der Kindheit mitgenommen, da ich einfach gar nicht daran gedacht habe und auch nicht das Bedürfnis dazu hatte. Als Kind hatte ich sehr viele Stofftiere gehabt und im Nachhinein hätte ich auch einige Kuscheltierchen mitnehmen können, was ich allerdings auch gar nicht getan habe. Außerdem kommt irgendwann auch der Tag, an dem ich von Zuhause ausziehe und dann muss ich auch nicht alles mitnehmen. Außerdem würden die Spielzeuge bei mir einfach nur verstauben und Platz wegnehmen, weshalb ich auch nicht vermisse, dass ich die Spielzeuge nicht behalten habe. Da ich selbst gar keine Kinder haben möchte, hätte ich auch keine Verwendung mehr mit den Spielzeugen aus meiner Kindheit.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^