Hilfe - Baby saugt nicht richtig

vom 20.03.2009, 11:55 Uhr

Hallo,

wir haben unser erstes Baby bekommen und schweben momentan auf Wolke Sieben. Es gibt allerdings ein kleines Problem: meine Frau hat große Probleme, wenn Felix gestillt werden soll. Er saugt einfach nicht richtig, weder beim Fläschchen noch beim stillen.

Das füttern dauert deswegen ewig, meistens schläft der Lütte dann dabei auch ein und hat kaum was gegessen, das bereitet uns große Sorgen. Sollten wir deswegen vielleicht mal zum Kinderarzt, kann der da irgendwas zu sagen?

» Ranji76 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,00 »



Macht euch keine Sorgen, das geht am Anfang vielen Frauen so. Könnte es vielleicht sein, dass das Baby eine Saugverwirrung hat? Wenn der Nuckel des Fläschchens, das gegeben wird, eine andere Form hat als die Brustwarze der Frau, weiß das Baby nicht mehr, wie es saugen soll. Allem Voran ist es anstrengender an Mamas Brust zu saugen, beim Fläschchen geht das einfacher.

So wäre die beste Lösung, wenn es irgendwie möglich ist, das Baby voll zu stillen, also nur, wenn es unbedingt nötig ist, ein Fläschchen zu kaufen. Es gibt verschiedene Fläschchenaufsätze. Probiert einfach ein paar davon aus und auch wenn es schwer fällt, immer wieder probieren, das Baby an die Brust anzulegen und schauen, dass ein regelmäßiger Rhythmus hinein kommt, zum Beispiel alle vier Stunden stillen.

Sollte das alles nicht klappen, setzt euch bitte mit einer Hebamme oder mit dem Kinderarzt in Verbindung und lasst euch wertvolle Tipps geben. Alles Gute!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 20.03.2009, 12:43, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Hallo,
was heißt euer Felix saugt nicht richtig? Hat er Probleme die Brustwarze richtig zu packen? Habt ihr eine Hebamme die euch das ggf. nochmal richtig zeigen kann?! Oder vielleicht sogar eine Stillberaterin? Vielleicht könntet ihr zwischendurch mal einfach zum wiegen zum Arzt (macht aber auch die Hebamme) - einfach um zu sehen ob er überhaupt genug trinkt (zunimmt).

Das einschlafen an der Brust kennen wir "leider" auch zu gut. Meine kleine ist jetzt 2 Monate alt und schläft immer noch häufig schnell ein. Kleine Tricks sind- nach kurzer Zeit des Stillens wickeln, ein bißchen streicheln oder kitzeln, oder eben die Brustseite wechseln. Nach meinen Erfahrungen (hab meine großen Mädels 12 und 15 Monate gestillt) ist es allerdings so dass die kleinen schlafen wenn sie schlafen wollen und dann kann man sie meist schwer wach halten.

Da hilft oft nur durchhalten und beim nächsten mal gleich wieder anlegen. Wir stillen übrigens teils auch schon nach 1 oder 2 Stunden wieder - mal hat sie dann aber auch mehr getrunken und hält länger durch. Einfach nicht verrückt machen lassen.

Benutzeravatar

» Babuu » Beiträge: 192 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^