Zahnausfall durch Piercings in der Unterlippe?
Tja, für die Freunde des Unterlippenpiercings kann es auch sehr unschön enden. Mehrere Zahnärzte, Zahntechniker und der Dentalhandel – zusammengeschlossen in der Initiative proDente – warnten jetzt davor, dass der Knopf des Piercings in der Unterlippe gegen das Zahnfleisch drücken könnte und sich langfristig dort eine Zahntasche aufgrund des Knochenabbaus bilden könnte.
Viele Zahnärzte bemerkten, dass sich diese schon nach wenigen Monaten bilden könne und bis zu 8 mm tief werde – wenn das Zahnfleisch dabei zu weit zurückgebildet würde, reagiert der Körper mit Knochenabbau, wodurch die unteren Schneidezähne ausfallen.
Ist doch hübsch - Unterlippenpiercing vor Zahnlücke...
Stelle ich mir gerade vor - bestimmt äußerst elegant und kleidsam...
Mehrere Zahnärzte, Zahntechniker und der Dentalhandel – zusammengeschlossen in der Initiative proDente – warnten jetzt
Jetzt? Die Warnung ist doch schon uralt? Die gabs schon, als ich mir die Unterlippe hab piercen lassen und das ist inzwischen über acht Jahre her...
Das Piercing hab ich übrigens inzwischen nicht mehr; dank eines herausgekommenen Weisheitszahnes besitze ich jetzt aber mehr Zähne als vor dem Piercing.

Es wird halt immer wieder gerne von pro Dente darauf hingewiesen, da es sich noch nicht überall herumgesprochen zu haben scheint, und sich manche dann wundern, wenn sich die Schneidezähne lockern - wer liest schon gern das Kleingedruckte oder die Hinweise , wenige ja, die Mehrheit nicht.
Also ne Freundin von mir möchte sich nun auch ein Lippenpiercing machen lassen.
Ich finde die Idee eig. gut, sieht ja auch nicht schlecht aus.
(Kommt natürlich immer darauf an wo und welchen Stecker)
Aber das sich eine "Zahntasche" dadurch bilden kann wusste ich noch nicht. Ich dachte mir zwar das es sicherlich nicht sooooo .. gut für den Unterkiefer sei wenn man sich ein Unterlippenpiericing machen lässt, erstaunt mich schon.
Das ist ja schon länger bekannt und mag auch zutreffe. Ein guter Piercer setzt dir das Loch deshalb so, und passt dir das Piercing so an, dass es nicht gegen dein Zahnfleisch reibt sondern das minimal berührt. Ich zumindest kenne einige Leute, die eins haben, inklusive mir selbst, und mir ist nichts passiert und auch sonst niemandem.
Bei mir sind die Zähne zwar nicht ausgefallen, jedoch ist das Zahnfleisch (auch durch andere Gründe) zurückgegangen. Wobei ich aber nun mir die Schuld gebe und nicht dem Piercer . Aufgrund dessen habe ich mir das Lippenpiercing schweren Herzens doch entfernen lassen. Ich hänge an meinen Zähnen.
Aber wenn jemand eben nicht damit zu arg spielt und er sonst keine Probleme mit den Zähnen hat, dann sehe ich das gar nicht so negativ.
Die Warnung ist doch vollkommen okay und muss vielleicht auch sein. Heutzutage muss man sich ja eh in alle Richtungen absichern.
Ich finde diese warnung absoluten Humbug.
Ich selber habe jetzt seit 2 Jahren ein Unterlippenpiercing und es hat sich an meinen Zähnen , an meinem Gebiss , nicht einmal an meinem Zahnfleisch etwas Verändert. Das einzige was man in der Abheilphase des Piercings spürt ist und bleibt das Piercing selber. Wer solche Gerüchte in Umlauf bringt, hat einfach keine Ahnung von der Arbeit eines Piercers.
Der Gesundheitsstecker is als einziger so lang , dass er das Zahnfleisch berühren kann. Der wandert aber nach 2 - 4 Wochen eh heraus und wird meistens durch einen Ring ersetzt (wie es bei mir der Fall ist). Das Piercing kann mein Zahnfleisch garnicht erreichen , weil es viel zu weit oben sitzt. Auch wenn ein Stecker als Schmuck verwendet wird , schlägt dieser nicht gegen das Zahnfleisch und kann somit kein Gewebe zurückbilden lassen.
Nur bei einer Schlägerei sollte man sich vorsehen , da so ein Piercing schnell mal ausreisst , aber ansonsten muss man sich um sein Gebiss keinerlei Sorgen machen....
Hallo,
ich hab auch ein Unterlippenpiercing. Mittlerweile seit fast einem Jahr. Ich hab noch nicht gemerkt, das sich da irgendetwas verändert hätte.
Ich denke die Langzeitschäden bekommt man erst dann, wenn man das Piercing wirklich lange trägt. Aber wielange trägt man so ein Piercing im Normalfall? 5 Jahre, 10Jahre? Irgendwann wird man ja auch zu alt für sowas. Ich habe ehrlich gesagt keine Angst davor, dass mir irgendwann dort vorne ein Zahn rausfällt. Ich lass meins drin!
Liebe Grüße Mrs. Butterfly
Ist ja schon seit längerem bekannt das es durch Piercings zu Gesundheitschäden kommen kann.Angefangen von Entzündungen durch unsauberes Arbeiten und der Pfelge der gepiercten Stelle, bis hin zur Verletzung von Nerven. Dies kann besonders an der Augenbraue auftreten.
Wer sich piercen lässt sollte sich vorher ganz genau von seinem Arzt aufklären lassen was alles passieren kann. Im Studio solte man dann zusehn , daß man ein sauberes seriöses Studio erwischt. Hygiene ist das A und O, und der Piercer sollte auch einen Fachnachweis präsentieren können, das er sein Handwerk beherrscht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-5947.html