iPhone OS 3.0

vom 20.03.2009, 11:15 Uhr

Seit diesem Dienstag um 18 Uhr (9 Uhr in San Francisco) hat Apple das neu iPhone OS 3.0 vorgestellt. Jeder der das iPhone schon hat weiß das es viel kann und das man viele Programme als Apps noch kaufen kann. Viel Handy konnten da oft nicht mit der Grafik, Bewegung Sensor usw. mithalten. Aber es hatte auch ein paar Sachen die manche Handy haben z.B.: MMS, Texte Kopieren. Aber trotzdem hatte es alles was es braucht.

Jetzt mit der neuen iPhone OS 3.0 verbessert Apple das iPhone und macht es so noch viel starker als die Konkurrenz.

Die neue Software kann jetzt, Mit Spotlight (ein such Programm bei Mac) kann man jetzt seinen iPhone nach Daten, Musik, Kontakte, Kalender und Programme durchsuchen. Man kann jetzt auch Ausschneiden, Kopieren und Einsetzen. Kopieren kann man Bilder, Text aus alten E-Malis oder aus dem Internet. Es kann auch senden von Fotos, Kontaktdaten, Audiodaten und Standortinformationen über MMS. Lesen und schreiben von E-Mails und Texten im Querformat.

Zu dem hat Apple das SDK verbessert um so mehr Möglichkeiten zu bieten beim Programmieren. Man kann jetzt mit anderen iPhone oder iPod touch Nutzer zusammen spielen. Man hat jetzt die Möglichkeit das das iPhone z.B.: eine Anlage von Bose zu hängen und sofort kann man übe das iPhone die Musik und alles steuern und nicht mehr über die Anlage. Es gibt noch viele weiter Möglichkeiten was es alles kann.

Von mir aus war es erst mal so ein kleiner Überblick was es alles kann und was auf uns zu kommt. Keiner weiß ob Apple noch ein paar Sachen leichter oder besser macht als bis jetzt. Ich selber hab schon 7 Handy´s gehabt und zwar vom billigen bis zum teuren und ich muss sagen das bis jetzt das iPhone das beste war das ich hatte. Es hat alles was ich brauch und das was es nicht hat, hab ich zum Glück auch nicht gebraucht oder ich konnte es mir als App kaufen. Ich selber freue mich schon auf iPhone OS 3.0 und bin mal gespannt wie das neue iPhone diese Jahr aus schaut und was es wohl alles so kann.

Wenn ihr ein iPhone schon habt, was sagt hier jetzt zu den Verbesserungen?

Es gibt so viel über iPhone OS 3.0 zu schreiben, das ich versucht hab nur das wichtigste zu schreiben, wer möchte kann sich die Keynote bei Apple anschauen.

» Ralph20 » Beiträge: 100 » Talkpoints: -2,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe einen iPod Touch der 1. Generation und freue mich auch schon jetzt auf das neue OS 3.0. Es beinhaltet viele neue Funktionen die ich sehr praktisch finde. Am Besten sind folgende Neuerungen meiner Meinung:

- Push-Notifikation für alle Apps, damit man immer weiß, was abläuft ohne eine App öffnen zu müssen
- alle Apple-Applikationen lassen sich im Landscape-Modus (Querformat) anzeigen
- Spotlight - ermöglicht das Suchen von Kontakten, Songs, Apps, Notizen, Kalendereinträgen und vielen mehr
- Kopieren, Ausschneiden Einfügen von Text und Fotos
- App-Purchase ermöglicht das Kaufen von Dingen innerhalb einer App. Damit lassen sich die vielfältigsten Dinge realisieren (individuelle Geschenke direkt in der App erstellen und gleich bestellen und bezahlen über den iTunes Account
- die Freischaltung des Dock-Anschlusses für Apps. Damit kommt dann hoffentlich die Radiofunktion ohne WLAN auf den iPod Touch/das iPhone. Bis jetzt konnte man ja leider das Apple Radio Remote nicht verwenden

Hier könnt ihr das alles nochmal nachlesen oder auch anschauen.

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe die Beta 4 des OS 3.0 auf meinem Ipod Touch 2G und ich muss sagen, ich bin sehr angenehm überrascht. Die Copy-Past Funktion sowie die Suchfunktion und das man seine Passwörter in Safari speichern kann. Umgehauen hat mich aber die Akkulaufzeit. Mit der 2.2.1 war der Akku innerhalb weniger Stunden leer (wenn ich im Internet war, sonst viel länger). Mit der 3.0 Software hält der Akku genauso lang als wäre ich nicht im Internet. Das man nur mit Software so viel rausholen kann ist echt beträchtlich!

» mauricio.fritz » Beiträge: 10 » Talkpoints: -0,71 »

Ich freue mich auch schon auf das neue Update, da endlich viele neue Funktionen im iPhone kommen. Es soll auch die Kamera verbessert werden. Eine Videofunktion wird höchstwahrscheinlich hinzukommen und die Bilder sollen durch Verwacklungsschutz und andere Funktionen zur Verbesserung der Kamera schöner sein. Es wird im Internet auch darüber spekuliert, dass man mit dem neuen Update dank Flash auch Videos auf anderen Videoplattformen zu schauen.

Da ich ein iPhone 3G besitze, hoffe ich, dass gute Erneuerungen kommen und vor allem endlich Flash für den Browser kommt, was rein technisch auf jeden Fall machbar ist.

» Maglite » Beiträge: 318 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Man kann nun seit gestern um 19 Uhr das iPhone OS 3.0 offiziel in iTunes herunterladen, wenn man sein iPhone/iPod Touch angeschlossen hat. Für iPhone-Besitzer ist das Update kostenlos, iPod Touch-Besitzer müssen jedoch 8€ für das Update bezahlen. Es kam gestern sogar zu einem Zusammenbruch von Apples Servern, da zu viele Leute gleichzeitig den Download des Updates anforderten, doch jetzt hat Apple alles wieder in den Griff bekommen.

Durch das neue Update bringt über 100 neue Funktionen, z.B. soll auch das iPhone 3G/iPod Touch 2G insgesamt schneller laufen, auch Safari, der vorinstallierte Browser läuft nun schneller. Der Browser kann jetzt anstatt Flash auch HMTL 5 abspielen, das jedoch noch einige Schwächen hat.

Die langerwartete "Copy&Paste"-Funktion und die MMS Unterstützung sind jetzt auch endlich durch das neue Update gekommen und es sind noch viekle andere Kleinigkeiten für die anderen Programme gekommen, man kann jezt auch die Quartastatur in anderen Programmen benutzen. Man kann auch ein verlorenes iPhone über "MobileMe" wieder finden und ihm Nachrichten senden. Die MobileMe-Mitgliedschaft ist jedoch kostenpflichtig und sollte nur benutzt werden, wenn man auch andere Funktionen davon braucht. Auch neu dazugekommen ist der Sprachrekorder, mit dem man Sprachnotitzen aufnehmen und verwalten kann.

Insgesamt ist das neue iPhone OS 3.0 ein gelungenes Software-Update, die zwar nicht alle, aber den Großteil der beim iPhone vermissten Funktionen wie MMS oder Copy&Paste mitbringt und (zumindest von mir) allen iPhone-Benutzern empfohlen wird.

» Maglite » Beiträge: 318 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge