Pflanzen Shop im Internet besser als der um die Ecke?

vom 20.03.2009, 10:46 Uhr

Im weltweiten Netz sprießen inzwischen viele Online Pflanzen Shops hervor. Mit tollen Angeboten werben sie um neue Kunden, wie Rabatte oder kostenlosen Versand.

Doch ist ein Online Shop für Blumen wirklich besser in Qualität und Service als ein klassischer Floristen? Kann das bestellen über Internet wirklich einen Blumenhändler in der Nähe ersetzten? Auf jeden Fall ein Nachteil an einem Pflanzen Shop ist, dass die Blumen nicht vorher angeschaut werden können, um zu sehen, ob sie stabil oder nicht verwelkt sind. Das funktioniert nur beim klassischen Floristen um die Ecke.

» Blue Note » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,00 »

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Pflanzen beim Geschäft vor Ort einfach besser sind als die, die man übers Internet bestellen kann. Zum einen liegt das sicherlich am Versand, denn bei diesem leiden die Pflanzen natürlich. Immerhin müssen sie ja irgendwie in einem Karton verpackt werden und da ist es klar, dass das nicht spurlos an den Pflanzen vorbei geht. Weiterhin ist es aber auch so, dass man sich die Pflanzen selbst im Internet nicht ansehen kann. Somit kann der Händler im Endeffekt auswählen, welche Pflanze man genau erhält. Daher kann man leicht auch etwas spärliche Pflanzen erhalten, welche man im Geschäft niemals gekauft hätte.

Übrigens hat sich meine Meinung auch bei Blumensträußen bewiesen, denn auch diese sind deutlich schöner, wenn man sie beim Floristen vor Ort kauft. Bisher habe ich schon einige Sträuße gesehen, die übers Internet bestellt wurden aber diese haben mir nie so wirklich gefallen.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Bei uns im Gartencenter gibt es nicht wirklich eine große Auswahl an Pflanzen. Im Prinzip gibt es immer nur die gleichen 0815 Sorten, aber das ist auf Dauer ja auch irgendwie langweilig. Ich suche nach etwas ausgefalleneren Pflanzen für den Garten und habe ein paar Webseiten auf meiner Suche durchstöbert. Da gibt es richtig tolle Pflanzen, teilweise sogar wirklich erschwinglich, trotz Lieferung und die Auswahl ist einfach viel größer als im Bauhaus oder im Gartencenter.

Nun bin ich am überlegen, ob ich es auf einen Versuch ankommen lassen soll und mir ein paar Pflanzen auf einer solchen Seite zu bestellen. Aber angesichts der Tatsache, wie die Post auch manchmal mit Paketen umgeht, habe ich so meine Zweifel, ob die Pflanzen dann auch in einem guten Zustand noch hier eintreffen.

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge