Alternative zu www.haus.de mit Tipps zum Hausbau

vom 20.03.2009, 10:24 Uhr

Im Frühling möchte wir vielleicht anfangen ein Haus für uns und meine Familie zu bauen, da ich und mein Mann handwerklich ganz begabt sind dachte ich dass wir sehr viel selber machen könnten.

Was mir aber fehlt ist eine Seite im Web wo ich mir alles abschauen kann was ich wissen muss. Sowas wie haus.de und da steht dann alles von A bis Z. Denn ich denke wenn ich viel selber mache dann wird das ganze bezahlbar werden und außerdem wird das Haus dann so wie wir das gern wollen.

» Tropical Storm » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,00 »

Na wenn ihr im Frühling anfangen wolltet, dann müsst ihr euch aber ran halten. Baupläne müssen gezeichnet werden, ein Grundstück muss erworben werden zusätzlich braucht man eine Firma die unterstützt, denn alles wird dein handwerklich begabter Mann auch nicht selbst machen können sowie die Anträge gestellt werden. Und dann ist es noch fraglich, wann ihr die Baugenehmigung erhaltet. Somit ist der Zeitplan doch sehr eng gesetzt wenn noch gar nichts in die Wege geleitet worden ist.

Grundsätzlich ist es schön wenn man am eigenen Haus viel selbst machen kann. Das erspart einiges an Geld, jedoch strapaziert es die Nerven sehr. Denn alles muss fertig werden, bevor der nächste Bauschritt erfolgen kann und dafür werden die Termine bereits im Vorfeld festgelegt. Es wartet niemand auf euch und springt spontan los und gießt euch die Bodenplatte wenn ihr vorher nicht bereits einen Termin gemacht habt. Das kann schon einmal dazu führen, dass man wenige Stunden vor der Terminvereinbarung noch nicht fertig ist und in Bedrängnis kommt.

Ich kenne das aus eigener Erfahrung ich habe zwei mal mit meinen Eltern zusammen gebaut und auch dort war mein Vater der Meinung, dass er vieles am liebsten alles selbst machen kann. Als die Zeit dann eng wurde, wurden die Kinder im Alter von 5-9 Jahren mit eingespannt um noch die Elektroinstallationen fertig zu bekommen bevor das ganze verputzt worden ist und der Estrich gegossen wurde. Im Prinzip waren wir 2 Minuten fertig bevor der Mischer kam.

Dein Mann sollte sich auf das beschränken was er wirklich gut kann. Ist er gelernter Maurer, dann sollte das mauern kein Problem für ihn Darstellen. Hat er das ganze noch nicht gemacht, dann sollte er das lieber einem Fachmann überlassen. Gleiches bei allen anderen Dingen. Selbst machen kann man z.B. das streichen oder verputzen der Wände. Das erfordert nicht viel können und sollte jeder hinbekommen. Fliesen legen ist möglich, kann man aber auch viel falsch machen.

Bevor ihr euch informiert was ihr alles selbst machen wollt, überlegt euch einmal ob die Fähigkeiten dafür gut genug sind und wenn nicht dann schult diese weiter nach und macht nur einen kleinen Teil selbst, diesen dafür aber richtig. Anstatt das ihr alles selbst machen wollt, und hinterher alles durch andere Firmen nachbessern lassen müsst.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge