Auf Ausbildungsplatz nur online bewerben: Vorteil / Nachteil

vom 20.03.2009, 10:22 Uhr

Wie wirkt das denn auf einen Chef wenn man sich um einen Ausbildungsplatz online bewerben würde? Bisher war ich immer der Meinung dass das einen schlechten Eindruck macht und es wäre besser eine klassische Bewerbung mit Mappe und so zu schicken. Aber alle meine Freunde deren Kinder auch gerade auf der Suche sind sagen mir dass es auch online keine Probleme gibt und dass viele Firmen sogar fordern dass man sich online bewirbt.

Gibt es da so eine Art von Bewerbungs Knigge in solchen Dingen ?

» EnergieXL » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,00 »



Mittlerweile werden Online-Bewerbungen von den meisten Firmen genauso wie schriftliche Bewerbungen behandelt. Werden Online Formulare oder E-Mail Adresse angegeben ist es kein Problem sich Online zu Bewerben, oft sogar erwünscht.

Man sollte halt achten, dass man seriös und sachlich Auftritt, dazu gehört eine ordentliche Mail-Adresse, also nicht susi23@ sondern Vorname.Nachnahme@. Nicht mehr als drei Anlagen anfügen, mehr als drei verursacht den Personalchef nur unnötige Arbeit. Die Anlagen am besten als PDF´s senden, die kann jeder öffnen und sich ansehen und Formatierung oder Schrift bleiben erhalten. Die Anlagen nicht packen und von der Datenmenge klein halten.

Ansonsten zählen die gleichen Regeln wie bei herkömmlichen Bewerbungen, keine Massenmails versenden, sondern sich immer auf die jeweilige Firma beziehen. Ich habe selbst mal einen Mitarbeiter gesucht und konnte mir die Bewerbungsschreiben ansehen und selbst zum ersten Gespräch einladen, so allgemeine Serienbewerbungen habe ich gleich gekübelt.

Benutzeravatar

» andreasblue » Beiträge: 264 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^