Arbeit in der Schweiz finden

vom 20.03.2009, 10:18 Uhr

Seit vielen Jahren bin ich schon in der Gastronomie tätig und es hat mir hier immer viel Spaß gemacht. Aber nun wird das Klima auf dem Arbeitsmarkt zunehmend rauer und ich fürchte um meinen Job.

Wie sieht es denn auf dem Gebiet mit Arbeit in der Schweiz aus? Eine Zeitlang wurden da ja viele Kräfte gesucht, aber wie sieht es in Zeiten der wirtschaftlichen Krise aus, ist man dort als Ausländer immer noch gefragt oder machen die Schweizer nun auch schon die Schotten dicht?

» Creme » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,00 »

Hauptsächlich qualifizierte Arbeitskräfte werden in der Schweiz gesucht. Das sind in der Regel Personen, die einen Hochschul- oder Fachhochschulabschluss und eine mehrjährige Berufserfahrung haben. Obwohl gerade diese Menschen auch dringend in Deutschland benötigt werden. Verständlich ist es aber, dass sie sich auch im Ausland mal umsehen wollen.

Ich glaube schon, dass man als Ausländer in der Schweiz noch gefragt ist, nur ausgesprochen Deutsche sollen nicht so beliebt sein und das sollen sie auch zu spüren bekommen. Auch in der Gastronomie werden einige Stellen angeboten. Versuch dein Glück und bewerbe dich.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge