Unterhalt Zahlungen für Kinder - einfach ungerecht!

vom 20.03.2009, 10:11 Uhr

Da ich kurz vor der Scheidung stehe interessiere ich mich für alles was damit zu tun hat. Speziell geht es mir und den Unterhalt für Kinder, der wird ja nach der Düsseldorfer Tabelle berechnet.

Aber wenn ich mir ansehe was mir als Vater da noch bleiben darf dann kann ich mir gleich einen Platz unter der Brücke suchen, denn die Miete kann ich dann nicht mehr bezahlen. Das ist ja der Hammer wie man ausgenommen wird. Für eine neue Familie ist dann kein Geld mehr da, da kann ich gleich einpacken!

» Creme » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,00 »

Hallo,
ja, daß ist leider so. Ich bin eine Mutter, und Dank Hartz 4, den er bezieht, bekomme ich von meinem Exmann leider keinen Cent Unterhalt. Das ist anders rum genau so unfair. Jede Seite ist immer verärgert, und ich kann beide Seiten verstehen.

Als Frau ist es unfair plötzlich allein, mit den Kindern, dazustehen, womöglich keine Möglichkeit zur Arbeit und dann gibts für ein Kind 200 Euro Unterhalt. Ebenso ist es für einen Vater mies, doch recht viel Unterhalt zu zahlen, gerade wenn man mehr wie ein Kind wollte.

Man muss als Vater leider weiterhin für seine Kinder sorgen, deswegen sollte man es sich immer 2 Mal überlegen Kinder zu wollen. Hört sich hart an, aber ist leider so. Und um noch eine weitere Familie gründen zu wollen, sollte man sich das doppelt so gut überlegen. Ich kenne viele Väter, die einen Nebenjob annehmen um gut leben zu können, oder die neue Frau bringt sich finanziell mit ein.

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ja ja ist gar nicht so schleicht für einen Mann, wenn der sich trennt. Da bleibt dann nicht mehr viel Geld vom Lohn übrig, wenn man Unterhalt an die Kinder zahlen muss.

Mein Exmann hat noch nie einen Cent für seinen Sohn bezahlt und mittlerweile habe ich auch keine Lust mehr dahinter her zu rennen. Ich finde es eigentlich schade, das es nach einer Beziehung immer wegen dem lieben Geld in Krach und Ärger ausarten muss. Ich selber verzichte auf den Unterhalt, den mein Exmann für seinen Sohn zahlen muss, dem lieben Frieden willen. Ich krieg mein Kind auch ohne sein Geld gross.

Persönlich finde ich diese Tabelle auch etwas zu hoch angesetzt, denn den Männern bleibt wirklich nicht mehr viel Man sollte da eine bessere Regelung finden und am besten sich privat einigen können, wie z.B. wenn was nötig ist, zahlt man mehr und sonst nur einen bestimmten für beide schmerzfreien Betrag.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo!

Ein Selbstbehalt muss auch einem Vater bleiben und wenn er nicht viel verdient, kann auch nicht das gezahlt werden, was in der sogenannten Düsseldorfer Tabelle steht. Ich habe für meine Kinder (damals 16 und 14 Jahre) pro Kind nur 150 Euro bekommen, weil mein Exmann eben nicht mehr hatte. Man kann einem nackten Mann nicht in die Tasche greifen,wie man so schön sagt. Und das wird dann auch genau ausgerechnet.

Ein getrennt lebender oder geschiedener Vater ist gut bedient, wenn er es genau ausrechnen lässt und nicht direkt dem zustimmt, was in der Düsseldorfer Tabelle steht. Eine Bekannte hat auch 3 Kinder aus erster Ehe. Sie bekam erst genau nach Düsseldorfer Tabelle den Kindesunterhalt. Dann hat der geschiedene Mann eine neue Familie gegründet und einmal Zwillinge und noch ein Kind bekommen. Demnach wurde auch der Unterhalt der Kinder aus erster Ehe gekürzt, weil er ja auch unterhaltspflichtig für seine Kinder aus zweiter Ehe wurde.

Wenn man sich Kinder anschafft, dann sollte man immer bedenken, dass man nciht nur in der Zeit für seine Kinder arbeiten geht, wenn man mit ihnen zusammen wohnt, sondern auch, wenn man getrennt ist und das eben genauso bis sie die Ausbildung beendet haben.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge