Bester Standort für Pflanzen

vom 20.03.2009, 10:03 Uhr

Für ein gutes Gedeihen scheint ja der Standort der Pflanzen sehr wichtig zu sein wie man immer so liest. Aber wie kann ich das in meiner Wohnung optimal machen, denn ich habe nicht die tollen Blumenfenster sondern nun eine stinknormale Fensterbank. Leider gehen alle meine großen Fenster nach Norden und da kommt nicht wirklich viel Sonne rein.

Oder muss ich mir lauter Gummibäume anschaffen die es vertragen wenn sie keine direkte Sonne haben, was macht man aus solchen Gegebenheiten?

» EnergieXL » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,00 »

Hallo

Ich an deiner Stelle würde mich mal in einer Gärtnerei oder im Internet schlau machen, welche Pflanzen keine direkte Sonne brauchen. Es gibt sicher mehr als einen Gummibaum.

Ich habe zum Beispiel im Wohnzimmer an der Wand auch diverse Pflanzen stehen, die keine direkte Sonne bekommen bzw. auch durchs Fenster oder von der Seite Sonne bekommen und trotzdem Wachen. Ich kann dir leider nicht sagen, wie die alle heißen. Ich habe zum Beispiel eine Aloe Vera Pflanze, eine Callo, einen Benjamin Ficus und noch ein paar andere dort stehen. Was mir aufgefallen ist, dass sie an dieser Stelle nicht so schnell wachsen, wie die anderen am Fenster, aber sie gehen nicht kaputt und wachsen eben ganz langsam.

Mit einer Wasserlilie kannst du auch nicht viel verkehrt machen. Ich habe eine am Schrank oberhalb und neben dem Fenster stehen. Dieser Wasserlilie kann man wirklich beim Wachsen zusehen und ich habe auch ständig Ableger. Die vermehrt sich wirklich sehr schnell und ich finde es schaut auch toll aus, wenn die Ableger dann auf der Seite herunter hängen. An der Seite sind die einzelnen Ableger sicher 1 bis 1,5 Meter heruntergewachsen. Wenn du sie oben lässt, sieht die Pflanze aus wie eine Hängepflanze.

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge