Richtig auf einen Ausbildungsplatz bewerben

vom 20.03.2009, 09:54 Uhr

Aufgrund des schon jahrelang vorhandenen, wirtschaftlichen Stillstandes, wird es immer schwieriger eine Ausbildungsstelle zu erhalten. Nicht nur der Bildungsabschluss und die dazugehörigen Qualifikationen spielen bei der Ausbildungssuche eine wichtige Rolle, sondern auch die Bewerbung. Doch wie man sich richtig bei einem Ausbildungsplatz bewerben kann, wird nicht immer in der Schule ausführlich erklärt. Natürlich gibt es viele Schulen, die mittlerweile spezielle Bewerbungsprogramme durchführen. Aber manchmal reicht das nicht aus.

Wo bekommt man aber außerhalb der Schule Informationen über das Bewerben? Ist da das Internet die richtige Adresse oder besser ein Besuch in einem Seminar?

» Blue Note » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,00 »

Hallo,

ich muss sagen, dass ich meine Ausbildungsstelle für 09/09 sehr schnell gefunden habe. Das mag wohl daran liegen, dass wir zum einen in der Schule in drei Fächern sehr gut auf das Bewerbungsschreiben vorbereitet wurden und zum anderen wir Termine für Bewerbungs"seminare" usw erhalten haben. In der Schule wurden wir in Informationstechnologie (IT) mit den ganzen DIN-Regeln bombadiert, in Deutsch über den Inhalt belehrt und in Wirtschaft/ Recht noch zusätzliche Informationen, wie z.B. das Bewerbungsschreiben persönlich bei der Firma abgeben usw. Ich muss auch sagen, dass ich einen sehr freundlichen Arbeitsamt-Vermittler hatte, der auch einige meiner ersten Bewerbungen korrigiert hatte und ich somit die restlichen alle korrekt verfassen konnte. Als Preis für meine Anstrengungen, habe ich innerhalb von ~4 Wochen meinen Vertrag unter Dach und Fach gehabt.

Falls Du in der Schule nicht genug Informationen rund um die Bewerbung bekommen solltest, kannst du dichan das Arbeitsamt wenden und nachfragen, ob sie Termine zu Bewerbungstrainings haben. Wenn Du bei Google mal bisschen suchst, kannst du auch gute Musterbewerbungen finden. Aber diese nicht Wort für Wort übernehmen, da die Ausbildungsleiter diese fast auswendig kennen!

Gruß

» redrob » Beiträge: 495 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge