Ab wann zahnen Babys? Erfahrungen
Meine Tochter bekommt bald ein Baby und die ganze Familie freut sich schon riesig. Natürlich hat sie viele Fragen an mich, aber alle kann ich so nicht beantworten, einfach weil es jetzt auch schon wieder 20 Jahre her ist, dass ich ein Kind bekommen habe und nicht mehr alles so ganz genau weiß.
Unter anderem hat sie mich gefragt, wann das Baby denn zahnen wird, aber da konnte ich mich beim besten Willen nicht mehr erinnern, wann das genau bei ihr angefangen hat. Wie war das bei euren Babys, wann haben die mit den Zähnchen losgelegt?
Meine Tochter ist jetzt zwei Jahre alt und hat auch schon alle Zähne. Ihre ersten Zähne bekam sie mit genau acht Monaten, aber ich denke das ist nicht die Regel, denn jedes Kind bekommt mal schneller Zähne mit vier Monaten zum Beispiel und ich kenne auch eine Familie deren Tochter erst mit einem Jahr ihren ersten Zahn bekommen hat.
Meistens gibt es ja schon einige Anziehen dafür das Babys Zähne bekommen und zwar fangen sie an zu sabbern oder werden etwas ungnädig, weil die Zähne halt drücken und raus wollen. Also eine bestimmte Zeit gibt es sicherlich nicht, das man sagen kann dann bekommen Babys ihre Zähne, aber ich denke mal wenn man sagt zwischen dem sechsten und zwölften Lebensmonat wird es wohl losgehen liegt man ganz richtig.
Das kann man nicht pauschal sagen, wann ein Baby den ersten Zahn bekommt bzw. wann sie anfangen zu zahnen. Das Zahnen beginnt ja, wenn der Zahn in den Kiefer schiesst. Dann ist aber noch kein Zahn zu sehen. Es tut dem Kind aber trotzdem schon weh und viele Kinder reagieren dann auch schon mit Fieber, wundem Popo und auch unruhigem Verhalten.
Bei meinen Kindern hat es im Alter von 2-3 Monaten schon begonnen und die ersten Zähnchen waren schon Anfang des 4. Monats da. Aber es gibt auch Kinder, wo die ersten Zähne erst Ende des ersten Lebensjahr kommen. Ich kenne sogar einen Jungen, der mit einem Zahn schon auf die Welt kam. Das ist zwar selten, aber geben tut es alles.
Das mit dem Zahnen ist ganz unterschiedlich und manche Babys weinen und andere da merkt man es gar nicht!
Ich kann nur von meinen zwei sprechen, Antonia hat mit knapp 5 Monaten ihr erstes Zähnchen bekommen und Aaron mit 4 Monaten und er war auch schneller fertig, mit knapp 2 Jahren hatte er schon alle Zähne, da war selbst der Zahnarzt erstaunt. Bei Antonia hatte man kaum was gemerkt, nur bei den Eckzähnen, da war sie sehr weinerlich und hatte daraufhin auch den Soor bekommen, ist klar, wenn man sich alles in den Mund steckt.
Beim Aaron hat man gar nichts gemerkt, wir waren immer wieder erstaunt, nach dem Motto ach da ist ja noch ein Zahn.
Unser Sohn hat schon ganz zeitig die ersten Zähnchen bekommen. Mit gut drei Monaten ging es in der Nacht los, dass er total unruhig war, sodass wir dachten, dass er wieder Blähungen hätte. Nach etwa drei Wochen, also mit vier Monaten kamen dann die ersten beiden Zähne durch!
Die Kleine einer Freundin hat ihren ersten Zahn allerdings erst kurz vor ihrem ersten Geburtstag bekommen, was doch sehr spät ist. Zwei weitere Zwerge von meinen Freundinnen mit acht Monaten, was inetwa durchschnittlich ist.
Beim Zahnen gibt es also wirklich keine Richtlinien. Die Zähne kommen wann sie wollen und in der Reihenfolge in der sie wollen. Unser Sohn hat seine Zähne nämlich gar nicht nach dem "Schema" bekommen, sondern kreuz und quer!
Meine Kinder hatten beide auch schon mit 3 Monaten ihre ersten Zähne. Und sie waren noch nicht mal zwei Jahre alt als sie ihr komplettes Gebiss hatten. Zum Glück hatten wir mit keinem von beiden Probleme wie Fieber oder wunder Popo oder sonstiges. Im Gegenteil, wir sahen die neuen Zähnchen immer durch Zufall.
Meine Schwägerin rieb ihrer Tochter ständig dieses Dentinox Gel auf den Kiefer weil sie dachte das es helfen würde. Aber laut Aussage unseres Kinderarztes bringt das kaum etwas, weil die Babys es sowieso wieder ablecken.
Also da gibt es ganz große Unterschiede!
Mein Neffe hatte mit 3 Monaten den ersten. Mein Sohn eine Woche vor dem ersten Geburtstag. Jetzt ist er 14 Monate und hat 4 Stück. Hat sie bis jetzt ohne größere Probleme bekommen. Vielleicht mal eine Nacht wo er weniger geschlafen hat. Aber es gibt ja gute homöopathische Mittelchen.
Die Kinderärztin meines Sohnes hatte mal einen Patienten der erst mit 2 Jahren seinen ersten Zahn bekommen hat.
Ich kann mich hier nur anschließen, das kann man wirklich nicht so genau sagen. Meine Tochter bekam mit 2-3 Monaten ihr erstes Zähnchen. Die Arme hatte so viele Schmerzen, dass sie Nächteweise nicht durchschlafen konnte. Kein nasser Wischlappen, nicht einmal das Zahngel hat etwas zur Milderung beigetragen, sodass uns die Kinderärztin zu schmerzstillenden Zäpfchen geraten hat. So wurde das Schlafdefizit mit der Zeit ausgeglichen.
Ich wünsche deiner Tochter alles Gute und ein schönes Mamadasein und dir eine glückliche Zeit als Oma!
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: das Zahnen ist ein höcht individueller Prozess, für den es keinen festgelegten Zeitplan gibt, an den sich alle Kinder halten.
Mein Sohn hat im Alter von etwa vier Monaten seine beiden unteren Zähnchen bekommen, ich habe allerdings in seinen Reaktionen keinen Unterschied zu sonst auch bemerkt. Der Zahnungsprozess an sich fing aber schon viel früher an, nämlich dann, als die Zähnchen ins Zahhfleisch eingeschossen sind. Man konnte die Konturen bereits erkennen, als die Zähne noch nicht ausgebrochen sind.
Jetzt, mit knapp 9 Monaten, hat er immer noch erst "nur" die beiden unteren Zähnchen, ich vermute aber, dass es so ziemlich bald mit den oberen Zähnchen losgehen wird. Der Kleine drückt nämlich ständig mit seinen Händchen auf seinem Zahnfleisch herum und presst allees, was er greift, fest ans Zahnfleisch. Zudem ist er heftigst am Sabbern.
In meinem Freundeskreis kann ich erkennen, dass bei allen Kindern die Zähnchen zu mehr oder weniger unterschiedlichen Zeiten ausbrechen, die Kinder jedoch höchst unterschiedlich auf den Zahnungsprozess reagieren, unter anderem mit Fieber unnd Quengeligsein sowie nächtlicher Unruhe und Schreien (was jedoch auch auf andere Ursachen zurückzuführen sein kann).
Das kann man so pauschal ja nie sagen. Im Schnitt kommen die ersten Zähnchen mit 6 Monaten aber das ist kein Muss. Meine große Tochter bekam ihren ersten Zahn mit 9 Monaten. Übermorgen wird sie 3 Jahre alt und es fehlen immer noch die letzten 4 Backenzähne die so mit 2 Jahren kommen sollten. Einer davon blitzt schon durch aber der Rest lässt nach wie vor auf sich warten.
Meine kleine Tochter ist am 12.März 6 Monate alt geworden und hat keine Zähne. Die unteren 2 Schneidezähne sind durchs Zahnfleisch schon zu erahnen aber es sieht nicht so aus als würden sie demnächst durchbrechen.
Es gibt auch Kinder die schon früh vor dem 6 Monat ihr erstes Zähnchen bekommen. Und man hörte ja schon öfter von Kindern die sogar mit Zähnen auf die Welt kommen. Genauso ungewiss wie der Zeitpunkt wann die Zähne kommen ist die Reihenfolge.
Ich kann von meiner Freundin erzählen, da hat die Tochter erste die beiden unteren Schneidezähne bekommen und nun oben die beiden Eckzähne. Sieht super lustig aus aber entspricht nicht der eigentlichen Reihenfolge.
Sie wird es früh genug merken wann es soweit ist denn dann sabbern die Kinder ja sehr doll und kauen auf allem rum was sie in ihre kleinen Fingerchen bekommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-59397.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1404mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1412mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4476mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?