Hypothek auf abgezahltes Haus
Hat jemand hier vielleicht Ahnung von Hypotheken? Folgendes Problem, ich habe ein sehr gutes Angebot um Geld anzulegen und würde eine recht hohe Verzinsung erhalten. Leider habe ich mein Erspartes Fest angelegt und möchte es aus der Anlage auch nicht herausziehen. Nun kam meiner Bekannten die bei einer Bank arbeitet die Idee ich sollte doch eine kleine Hypothek auf das Haus auf nehmen und das aber bei einer anderen Bank und dann das Geld bei der Bank anlegen die mir die hohe Verzinsung bietet. Die Verzinsung der Geldanlage wäre mehr als doppelt so hoch wie der Hypotheken Zinssatz.
Was haltet ihr von der Idee und bekommt man so einfach eine Hypothek oder muss man da nachweisen wohin das Geld fließen soll?
Das finde ich witzig. Wenn deine Bekannte bei einer Bank arbeitet, dann sollte sie doch bitte ihren Job an den Nagel hängen. Solch ein Vorschlag ist schon recht lustig.
Wenn ich von den aktuellen Wohnungsfinanzierungszinsen ausgehe, dann müsste die angebote Geldanlage einen Zinssatz von mindestens 7 % haben um mindestens doppelt so hoch zu sein wie der Darlehenszins. Das ist nicht nur ein bisschen unwahrscheinlich, sondern klingt nach allem, aber mit Sicherheit keiner "sicheren" Geldanlage.
Meine Alarmglocken sagen mir, dass es sich dabei um Wertpapiere handelt. In diesem Fall ist es sogar verboten, einen Kredit aufzunehmen, um dieses Geld dann in Wertpapieren anzulegen. (Gerade das macht für mich den Vorschlag so lustig und sagt mir, dass deine Bekannte in ihrem Job scheinbar falsch aufgehoben ist).
Aber zurück zu deiner eigentlichen Frage: Wenn dein Haus bereits abbezahlt ist bzw. das Grundbuch nicht weiter belastet ist, dann ist es natürlich kein Problem eine Hypothek aufzunehmen. Grundvoraussetzung dafür, dass du solch ein Darlehen bekommst ist natürlich auch weiterhin deine Bonität. Wenn die auch in Ordung ist, dann wirst du dabei keine Probleme bekommen.
Aber nochmal: Einen Kredit aufzunehmen, um eine Geldanlage zu tätigen ist völliger Blödsinn und entbehrt jeder Logik.
Sorry für die Teilweise bösen Worte. Ich habe nur gesagt, was ich gedacht habe.
Gruß Jasper
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-59386.html