Rostfrei von Steffi von Wolff

vom 19.03.2009, 22:34 Uhr

Ich habe mir vor einer Weile vor einer längeren Zugfahrt das Buch Rostfrei von Steffi von Wolff gekauft. Habe das Buch eigentlich nur wegen seinem netten Cover aus Zeitmangel schnell mitgenommen. Von der Autorin hatte ich bis dahin auch noch nichts gelesen.

In dem Buch geht es um eine 97-jährige Landwirtin, die sich nach 80 Jahren unglücklicher Ehe von ihrem Mann scheiden lässt. Ihr Mann hat sie während der ganzen Zeit schlecht behandelt und geschlagen, ihre zahlreichen Kinder sind total undankbar und die Enkel wollen nur ihre Jugendstilmöbel. Also flieht die betagte Juliane Knop eines Nachts aus ihrer Wohnung und trifft im Zug einen jungen Mann, der ihr helfen will. Sie zieht erstmal bei ihm ein und gemeinsam planen sie, Julianes Tod vorzutäuschen, um an die Ersparnisse des Ehemannes zu kommen. Damit fängt eine Reihe unglaublicher Ereignisse an: Juliane soll in einer Fernsehshow kochen, Geiseln werden genommen, Goliathfrösche getötet usw.

Erst nachdem ich das Buch gelesen hatte, habe ich die Amazon-Rezensionen gelesen, die nicht wirklich gut sind. Scheinbar ist man von Steffi von Wolff besseres gewohnt. Ich fand das Buch ganz nett, es sind ein paar witzige Stellen dabei. Aber ich konnte mich nicht wirklich an die völlig an den Haaren herbeigezogene Story gewöhnen (es geht schon los damit, dass Juliane Knop auch noch ihre Mutter betreut - die ja dann wohl gut über 110 Jahre alt sein müsste). Außerdem kam bei mir wenig Sympathie für die Hauptfigur auf. Ob es nur daran lag, dass ich ein realistischeres Buch erwartet hatte, kann ich nicht sagen.

Habt ihr das Buch gelesen? Wie fandet ihr es? Könnt ihr die anderen Bücher von Steffi von Wolff empfehlen? Ich hätte das Buch wahrscheinlich nicht gekauft, wenn ich vorher die Rezensionen bei Amazon gelesen hätte. Deshalb bin ich ganz froh, dass ich es nicht getan habe. Obwohl das Buch nicht ganz so witzig war, wie der Klappentext versprochen hat, war es doch mal was ganz anderes und eine sehr kurzweilige Lektüre.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



"Rostfrei" habe ich von Steffi von Wolff noch nicht gelesen, allerdings habe ich immer mal wieder damit geliebäugelt. Auf die Kundenmeinungen bei Amazon setze ich nicht mehr so viel, aber Deine Meinung hält mich jedoch weiterhin davon ab, mir das Buch zu lesen. Obwohl ich persönlich von solchen Büchern eher wenige Schlussfolgerungen erwarte, die logisch sind, sondern eher um den Unterhaltungswert geht es mir. Dennoch ist es schon so, dass Deine Meinung mich eher davon abhält, dieses Buch zu kaufen.

Du hast noch nach anderen Büchern von Steffi von Wolff gefragt, weshalb ich Dir hier überhaupt antworten wollte. Bislang habe ich nur ein einziges Buch von ihr gelesen, welches sich positiv in meine Erinnerung gebracht hat, es nennt sich "Aufgetakelt". Auch hier ist die Geschichte teils an den Haaren herbeigezogen, aber mich stört es grundsätzlich absolut nicht. Lesen dient nicht nur zur Bildung, auch zur Unterhaltung und "Aufgetakelt" hat mich bestens unterhalten. Eventuell könnte es Dir gefallen, die Meinungen bei Amazon sind allerdings auch hier sehr gemischt, sodass Du Dich nicht unbedingt darauf verlassen solltest.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^