Baby - Mittel gegen Windelallergie

vom 19.03.2009, 22:31 Uhr

Mein Sohn ist jetzt gerade einmal 8 Wochen alt und nun mussten wir feststellen, dass er eine Windelallergie hat. An allen Stellen an denen die Wegwerfwindel auf der Haut aufliegt bilden sich rote Pusteln die ihm schrecklich weg tun. Meine Frau hat jetzt Stoffwindeln ausprobiert, doch die verrutschen immer wieder wenn er sich bewegt und sind total unpraktisch.

Hat jemand ein ähnliches Problem mit seinem Kind und wie habt ihr es gelöst? Meine Mutter meinte ich soll einfach dick Creme auf die Haut machen und öfter Wickeln. Ich finde es ist halt keine Lösung.

Gibt es spezielle Windeln für Allergiker?

» Boscher » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,00 »



Probiert einfachmal eine andere Windelsorte aus. Bei meinen Kindern kam diese Windeldermatitis immer, wenn ich originale Pampers gehabt habe. Wenn ich die billigeren Windeln aus dem Diskounter hatte, war ihr Po nichtmehr Wund und ohne Pusteln. Stoffwindeln haben bei meinen Kindern auch ncihts genutzt, weil sie davon auch wund wurden.

Ich denke, dass euer Kind gegen irgendeinen Inhaltsstoff in der Windel allergisch ist. Denn die Windeln heutzutage haben auch sehr viel Chemie im Innenteil, damit sie auch trockener halten, als normal.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich würde auch sagen probiert einfach mal verschiedene Windeln aus. Unser Sohn hatte das Problem auch und da es natürlcih wahnsinn ist jede Windelmarke zum testen zu kaufen habe ich die Firmen einfach angeschrieben, mein Problem geschildert und in den meisten fällen würden mir ein Paar "Testwindeln" zugeschickt.

Stoffwindeln sind so ein Fall für sich. Finde sie auch total unpraktisch, außerdem muß man meiner Meinung nach noch öfter damit wickeln

» Kathoe1 » Beiträge: 32 » Talkpoints: 0,03 »



Wie oft wechselt ihr denn die Windeln? Es kann durchaus sein, dass rote Stellen an der Haut durch zu weniges Windelwechseln auftreten. Ebenfalls könnte es sein, dass ihr die Windeln zu fest klebt und sich deshalb rote Stellen bilden.

Wenn beides nicht der Fall ist und ein Auftragen von Zinkpaste nicht hilft, könntet ihr euch auch nach Poplini-Windeln umschauen. Das wäre so das Mittelding zwischen Einmalwindeln zum Wegwerfen und Windeln aus Stoff. Popolini-Windeln sind im Prinzip Baumwollwindeln in Form von Wegwerfwindeln. In diese Windel kann man zum besseren Schutz auch noch Einlagen dazu kaufen, worauf dann noch ein Einweg-Windelvlies darauf kommt, das im Klo entsorgt werden kann. So ist das große Geschäft auch gleich entsorgt.

Diese Windeln werden dann je nach Modell, entweder mit Druckknöpfen oder mit Klettverschluss geschlossen. Es sind mehrere Varianten zum Schließen möglich, so dass die Windeln auch noch eine zeitlang mit dem Baby mitwachsen. Über diese Windeln kommt dann noch eine auslauftsichere Überzugshose. Wenn du möchtest schau doch einmal auf die Homepage der Firma (www.popolini.com), da erfährst du alles über die Windeln, was du dazu wissen musst.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^