Hilfe - Von Beruf Landwirt werden

vom 19.03.2009, 22:21 Uhr

Ein guter Freund von mir möchte von Beruf gerne Landwirt werden. Nun stellen sich mir persönlich allerdings mehrere Fragen zu diesem Wunsch, vielleicht kann mir die jemand hier beantworten, das wäre nett. Ganz abgesehen von meinen Fragen wundert es mich sehr, dass jemand heutzutage noch den Wunsch verspürt, Landwirt zu werden.Mein Kumpel gibt an, dass er gerne in der Natur ist und Tiere gerne um sich rum hat. Nun gut, daran ist nichts verkehrt, aber dann könnte man zum Beispiel auch Förster werden. Aber ok, das sei ihm selbst überlassen, trotzdem hier mal meine Fragen:

- Hat der Beruf Landwirt Zukunft? Wie viel Geld verdient man als Landwirt durchschnittlich?
- Wie kann man Landwirt werden, wenn man kein eigenes Land, keinen Hof hat?
- Kann man eine richtige Ausbildung zum Landwirt machen oder ist das ausbildungstechnisch nicht ganz so eng geregelt?

» Sprilli1979 » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,16 »

Ich habe immer gedacht, dass nur der Landwirt wird, der eine eigene Landwirtschaft hat, beziehungsweise sie erbt. Aber natürlich ist es auch möglich, diesen Beruf zu erlernen, wenn es deinem Freund Spaß macht und es ihn ausfüllt. Vielleicht hat er später die Möglichkeit, einen kleinen Bauernbetrieb zu erwerben, der aus Altersgründen nicht mehr bewirtschaftet wird.

Ich jedenfalls finde einen solchen Beruf klasse. Vor allem die Arbeit mit den Tieren würde mir gefallen. Allerdings ist auf einem Hof einiges zu tun und die Arbeit geht von morgens bis abends und dann fällt man müde ins Bett. Wenn es also sein Wunsch ist Landwirt zu werden, dann soll er sein sein Glück versuchen. Viele werden ihm abraten. Viel Geld wird er nicht verdienen, aber wenn es zum Leben und für die nötigen Anschaffungen reicht, geht es ja. Hauptsache ist, dass er glücklich wird und eine Arbeit hat, die ihm Freude bereitet. Eine solche Arbeit haben die meisten Menschen nicht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge