Schöne Pflanzen, die leckere Früchte tragen für den Garten?

vom 19.03.2009, 22:17 Uhr

Hallo,

ich habe zwar einen kleinen Garten, aber dass ich einen grünen Daumen habe, kann man leider nicht behaupten. Aber ich tu mein Bestes und das Gärtnern macht mir auch Spaß, sehr anspruchsvolle Pflanzen gehen mir allerdings regelmäßig ein. Nun plane ich, meinen Garten durch ein paar Pflanzen aufzupeppen, die Früchte tragen, nur weiß ich nicht, was sich eignet und was lieber nicht. Einen richtigen Baum möchte ich nicht, das würde mir die Wohnung zu dunkel machen denke ich, es sei denn es handelt sich um ein kleines Fruchtbäumchen, das nicht wirklich groß wird. Gibt es so was?

Welche Früchte tragenden Pflanzen fallen euch denn so ein, die in unseren Breitengraden auch gut wachsen und gedeihen? Ich denke über Melonen im Garten nach, außerdem vielleicht ein Zitronenbäumchen im Kübel, oder ein kleines Kumquats Hochstämmchen. Ansonsten bin ich ideenlos und freu mich auf eure Tipps!

» Sprilli1979 » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,16 »

Hey du,

Melonen kann ich nicht wirklich empfehlen. Erstens wird die Grünpflanze sehr groß und wuchert regelrecht durch den Garten und zweitens ist es auch verdammt schwer sie zu halten. Ich erinner mich noch grob an die Anleitung: "Wenn Blatt 3 vorhanden ist, Trieb 2 zurückschneiden und...". Also total kompliziert. Am besten suchst du dir das mal im Internet raus, vielleicht war das auch nur bei der Sorte die ich mir ausgesucht habe.

Was ich aber empfehlen kann, sind kleine Mini-Obstbäume. Spalierobst sozusagen. Die werden nicht groß und wenn sie dir doch über den Kopf wachsen, kannst du sie im Herbst stutzen. Zumal sind sie sehr pflegeleicht. Wir haben auch einige davon im Garten zu stehen und alle tragen sehr kräftig. Du musst natürlich darauf achten, ob 2 Bäumchen benötigt werden zwecks Bestäubung.

Oder wie wär es mit Säulenobstbäumen? Die haben meist einen Stamm, wie eine Säule und daran wachsen dann z.B. Äpfel, Birnen usw.

Zitronen bzw. alle Zitrusbäumchen sind toll. Die Blüten duften wahnsinnig intensiv und es ist schön zu sehen, wenn kleine Zitrönchen heranwachsen. Die Pflege ist relativ einfach, ein mal in der Woche düngst du deinen Zitronenbaum mit Flüssigdünger im Gießwasser. Ansonsten ist es wichtig, dass Zitronen noch einen "Partner" haben, damit die Blüten befruchtet werden. Sonst kann es sein, dass der Baum die angehenden Zitronen abwirft. Im Sommer stehen unsere Zitronenbäume auf der Terrasse (morgens schattig, ab 12 pure Sonne bis abends) und im Winter mögen sie einen kühlen, halb-dunklen Ort.

Eine weitere Möglichkeit wären Büsche. Johannisbeeren (rot und schwarz) sind relativ unempfindlich und tragen meist sehr gut. Wir kommen nie hinterher mit dem Marmelade machen :D Ansonsten gäbe es noch Stachelbeeren oder was sich am Rand vom Garten auch gut macht - natürlich mit einer Kletterranke zur Unterstützung - sind Himbeeren oder sogar Kiwis (brauchen eine 2. Pflanze).

Wenn du es eher einjährig halten willst, kannst du auch alles Mögliche an Kleingewächs anpflanzen. Wie siehts aus mit Tomaten im Kübel? Oder Radieschen? Physalis sieht auch immer toll aus oder wie wär es mit einer Birnenmelone? Die kannst du in einen Hängetopf pflanzen. Paprika macht sich auch super in Kübeln.

Was bei uns super in Kübeln gewachsen ist, sind Mini-Auberginen. Wir mussten sie teilweise verschenken, weil es so viele geworden sind.

Es gibt eine Vielzahl von tollen Gewächsen, die Früchte tragen. Meine Mutter hat daraus ein regelrechtes Hobby gemacht und jedes Jahr ab ca. Februar gehts los, dass sämtliche Fensterbänke belegt sind mit kleinen Schüsselchen, in denen Gemüsesamen heranwachsen. Im Sommer ist der Garten dann voll mit allem was man sich denken kann und wir sind gut versorgt bis in den Herbst.

Ich kann dir auf jeden Fall empfehlen, wenn du z.B. soetwas wie Tomaten anpflanzen möchtest, sie selber aus Samen zu ziehen. Erstens macht es Spass die kleinen wachsen zu sehen und zweitens ist es auch billiger, als sich eine Pflanze zu kaufen.

Vielleicht solltest du dir ein paar Kataloge zukommen lassen, dort sind viele Bilder und auch Erklärungen bei, wie du die Pflanzen pflegen musst. Ich kann dir Gärtner Pötschke sehr empfehlen. Der Katalog ist schön beschrieben und es gibt auch viele aussergewöhnliche Dinge, die nicht jedes Pflanzencenter hat. Ansonsten fällt mir noch Bakker ein.

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Naja ich würde ja eher winterharte Fruchtbäume kultivieren, die Zitrone zumindest wird einen Winter mit -10 °C Nächten nicht überstehen, zudem trägt sie in unseren Graden nur sehr selten und schwierig Früchte (meine vierjährige Zitronenpflanze hat noch keine Anstalten dazu gemacht).

Soweit ich weiß zählen Melonen zu den Kürbispflanzen und sind nur einjährig, wenn der Sommer für die Pflanze gut läuft dann könntest du vermutlich eine Ernte einfahren. Dann fang am Besten sofort mit Vorziehen in der Wohnung an! Bei der Kumquat sehe ich das gleiche Problem wie bei der Zitrone da sie auch zu den Zitrusfrüchten gehört, auch wenn sie etwas robuster ist.

Wenn du die Zitruspflanzen in der Wohnung kultivierst dürftest du kein Problem haben. Dann könntest du dir ja auch einen Zwergobstbaum (spezielle Züchtung, werden nicht größer als 1 m) kaufen der auch z.B: Äpfel trägt. Ansonsten empfehlen sich natürlich Apfel-, Birnen-, und Kirschbäume, sowie Pflaumen und Wein für unsere Breiten.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge