Schwarzer Fleck auf Bild bei digitaler Spiegelreflexkamera
Ich hab ein Problem. Ich habe eine digitale Spiegelreflexkamera. Eine Nikon D40. Und vor ein paar Wochen ist mir was aufgefallen.
Auf den Fotos ist immer so ein kleiner schwarzer Fleck. Der ist immer an der gleichen Stelle. Ich hab schon alles, wo ich rankomme saubergemacht. Aber der Fleck geht nicht weg. Das sieht natürlich auf den Bildern nicht wirklich gut aus. Vor allem, weil ich die Kamera auch beruflich brauche.
Hat jemand von euch ne Idee, wo der Fleck herkommen kann, oder besser, wie ich ihn wieder wegbekomme?
Wenn es durch das säubern der Linse und der Objektive nicht weggeht (sprich an den Stellen, wo du selber ran kommst und wo du als Endkunde säubern darfst, dann ist es sehr wahrscheinlich, das der "Fleck" auf dem Sensor vorhanden ist.
Das heißt dann aber auch automatisch, das die Kamera zum Service des Herstellers gebracht werden muss, so das dieser das repaieren kann. Innerhalb der Garantiezeit sollte es kostenlos sein (sofern der Chip nicht durch Fehlbedienungen beschädigt worden ist), außerhalb der Garantiezeit allerdings kann das ganze sehr teuer werden, wo man sich vielleicht schon überlegen kann, eine neue Kamera zu kaufen, die dann zwar etwas teurer ist, wo man aber wieder eine Garantie hätte.
Wenn der Fleck sich beim zoomen "bewegt" bzw. schärfer oder unschärfer wird, ist es ein Staubkorn oder sonst ein Schmutz in/ auf der Linse. Bleibt der Fleck wird es ein Fehler des Sensors sein. So hat man es zumindest mir erzählt, als ich nach einen Strandurlaub, ein Sandkorn in der Kamera hatte.
Mir hat dann ein Bastler die Kamera geöffnet und gereinigt und nun ist alles wieder gut.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-59350.html