Pflanzen - Welche sind alles giftig?

vom 19.03.2009, 21:03 Uhr

Bekanntlich nehmen Kleinkinder gerne alles in den Mund. Aber in der Regel lernen Kinder schnell, was gut oder schlecht ist. Doch bei Pflanzen ist das für die Kleinen nicht immer ersichtlich. Die meisten Zimmer- oder Gartenpflanzen verursachen nach dem Einnhemen oft nur eine Magenverstimmung oder Schwindelgefühl. Doch es gibt auch wirklich Blumen die für den Menschen giftig sind, besonders für Kinder. Allerdings steht beim Kauf nicht immer dabei, vorsichtig nicht genießbar oder giftig.

Aber woher bekommt man die Informationen über giftige Zimmer- oder Gartenpflanzen? Gibt es eventuell eine kompakte Liste oder muss man sich die Infos über giftige Pflanzen mühsam zusammen stellen?

» Juicer » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,00 »

Hallo,

ja es gibt sehr wohl giftige Hauspflanzen, die nicht oral eingenommen werden dürfen! Da ich früher solche besaß, muss ich auch dazu sagen, dass das Gift der Pflanzen auch durch die Haut aufgenommen werden kann!

Mir fallen gerade ein paar spontane Pflanzen ein. Vorallem derGummibaum ist giftig, da er eine "milchige" Flüssigkeit absondern kann. Eine andere Pflanze wäre die sogenannte Fensterpflanze. Diese enthält eine sehr hohe Konzentration von Oxalsäure!

Es gibt auch drei Pflanzen, die die roten Blutkörperchen zerstören können. Diese sind der Bogenhanf, die Yuccapflanze und der Drachenbaum. Sie führen zu sehr starken und schmerzhaften Lähmungen, diese auch Folgeschäden verursachen kann.

Doch die wohl bekannteste giftige Pflanze ist, meiner Meinung nach, der Weihnachtsstern Vielleicht hat man seine weiße Flüssigkeit schon beobachtet und auch vielleicht auch schon angefasst? Denn ich musste leider die Erfahrung machen, dass das Gift zu Durchfall, Erbrechen und Muskelzittern führen kann! :twisted:

Doch das Wichtigste ist, dass du wenn du Kleinkinder in deinem Hauhalt hast, dass du generell Pflanzen aus ihrer Reichweite entfernst, denn man kann ja nie wissen! :!:

» Biogenetik92 » Beiträge: 158 » Talkpoints: -11,86 » Auszeichnung für 100 Beiträge