Raumgestaltung: Farben und ihre Wirkung auf den Menschen
Farben haben unterschiedliche Wirkungen auf den Menschen: Sie können beruhigen und entspannen, die Kreativität steigern, uns besser schlafen lassen, Energie bringen und Ängste nehmen.
Die Farbtherapie wird an verschiedensten Orten angewendet, um bestimmte Gefühle im Menschen zu erzeugen. Zum Beispiel hat die Forschung gezeigt, dass die Produktivität am Arbeitsplatz gesteigert wird, wenn die Farben Blau und Gelb in der Einrichtung vorhanden sind. Sie fördern die Kreativität und machen gelassener. In Krankenhäusern und Schulen wird gerne Grün verwendet. Grün beruhigt und gibt ein Gefühl von Sicherheit. In Schulen angewandt macht es offener fürs Lernen.
Wie kann man selbst Farben in der Wohnung für sich arbeiten lassen? Dazu muss man sich die Frage stellen, was man erreichen möchte: Will man in dem Zimmer zum Beispiel entspannen oder kreativ sein?
Hier folgt eine Leitfaden, welche Qualitäten welche Farbe ausmachen:
- Rot: Stärke, Ausdauer, Leidenschaft. Rot regt den Appetit an.
- Orange: Freiheit, Begeisterung, Geselligkeit. Orange ist eine "soziale" Farbe und hilft Menschen, sich willkommen zu fühlen.
- Gelb: Humor, Offenheit, Phantasie, Originalität. Gelb ist die Farbe der Kreativität und der Kommunikation.
- Grün: Harmonie, Gleichgewicht, Großzügigkeit, Freundlichkeit, wirkt beruhigend.
- Blau: Ruhe, Intelligenz, Ehrlichkeit, Gelassenheit.
- Indigo: Reinheit, Aufgeschlossenheit. Indigo hilft dem Geist, sich in einen meditativen Zustand zu versetzen.
- Violett: Kreativität, rätselhaft, Macht. Violett hilft - wie Gelb - dem Geist kreativ zu sein.
Bei manchen Menschen wecken Farben Gefühlsregungen. Aber wenn ich daran denke, mein Arbeitsplatz wäre blau mit gelb - nein, möchte ich nicht. Ich habe schon Schlafzimmer gesehen, wo die Wände blau gestrichen waren, einfach schrecklich. Rot zum Beispiel, regt nicht den Appetit aber die Phantasie an. Genauso wie violett, die ich auch als kreative Farbe sehen. Ich glaube, man muss da schon jedem einzelnen Menschen die Freiheit lassen zu sehen, welche Farbe für ihn was bedeutet oder ihm gefällt.
Nur weil es ein paar Menschen so geht, dass sie sich bei orangen Wänden willkommen fühlen, muss das nicht auf alle Menschen zutreffen. Ich kenne durchaus Menschen, die die Farbe Orange hässlich finden und da eher aggressiv werden, wenn sie damit konfrontiert werden.
Mir geht es so mit Lila. Ich mag kein Lila und würde diese Farbe auch nicht an der Wand haben wollen, Kreativität hin oder her. Es ist vom Einzelfall abhängig, wie welche Farbe wirkt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-59290.html