Einkommenssteuer - Was muss man angeben und was nicht?

vom 18.03.2009, 23:24 Uhr

Ich habe mal eine Frage zur Einkommenssteuer: Was muss denn da genau alles angeben bzw. was muss man nicht angeben? Müssen alle erzielten Einkünfte bei der Einkommenssteuer berücksichtigt werden oder fallen da bestimmte sowieso raus weil es z. B. einen Freibetrag gibt?

Wenn diese nicht bei der Einkommenssteuer angegeben werden müssten, müssen die dann überhaupt angegeben, z. B. bei einer anderen Versteuerung, werden oder überhaupt nicht? Ich kann mir nicht so wirklich vorstellen, dass der Staat auf irgendwas verzichten würde - oder interessiert ihn doch nicht alles?

» Gottzilla » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,00 »



Doch, ich würde schon denken, dass den Staat alle deine Einkünfte interessieren. Das einzige was mir dazu einfällt sind meine Zinserträge, die ich nicht angebe. Weil die sind so gering und liegen ja noch weit unter dem Steuerfreibetrag. Ansonsten würde ich schon mal vorsorglich lieber alles angeben oder man kann sich ja auch mal im Internet wie beispielsweise auf dieser Seite ganz gut informieren.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Auch wenn es etwas Geld kostet, würde ich mit meinem persönlichen Fall zumindest einmal zum Steuerberater gehen und mich da vom Fachmenschen aufklären lassen. Denn selbst wenn man aus Dummheit etwas nicht angibt, was man hätte angeben müssen, kann das ärgerlich werden. Und die Kosten für den Steuerberater kann man ja oft auch irgendwie wieder absetzen. Von daher ist die Ausgabe oft sogar kleiner, als man zuerst denkt. Und selbst wenn sich hier Leute aufhalten, die richtig Ahnung von Steuern haben, wissen die ja per Ferndiagnose auch nicht genau über deine Einkünfte bescheid.

In einfachen Fragen kann man wohl auch das Finanzamt direkt fragen. Wenn die sagen, dass es sie nicht interessiert, ist man auf der sicheren Seite. Wenn die sagen, dass muss angegeben werden, hätte man das auch so oder so angeben müssen und gibt es dann eben an. Allerdings werden die einem da auch nicht die ganze Steuererklärung machen, sondern eher einzelne Fragen klären.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^