iPod Shuffle 3G, Erfahrungsbericht

vom 18.03.2009, 23:14 Uhr

Nun, gleich nach der Vorstellung der neuen, dritten Generation, des iPod Shuffle habe ich mir diesen auch bestellt. Als Fan des iPod und neugierigem Technikfreak war das ja schon fast ein Pflichtkauf für mich.

Heute habe ich endlich das Päckchen vom freundlichen Mann von TNT erhalten und das gute Stück auch sogleich ausgepackt. Der kleine "Plastiksarg" des ersten und zweiten Shuffle wurde in der grösse noch einmal ein ganzes Stück verkleinert und der darin liegende Shuffle ist einfach unglaublich klein und hübsch anzusehen.

Also einfach mal den Kopfhörer mit der Fernbedienung am Kabel ansteckt und eingeschaltet, wie ich nicht anders erwartete, sagte mir der kleine iPod dann in gut verständlichem Englisch, dass ich doch bitte mit iTunes synchronisieren möchte. Gesagt getan, das Voice Over Plugin herunter geladen, ein kleines Update für den iPod eingespielt und Musik drauf geladen.

Voller Spannung an die Ohren gesteckt und los gelegt, natürlich direkt das Vorlesen der Titel ausprobiert. Es klingt natürlich nicht natürlich sondern eine Spur blechern, ist aber gut verständlich auch wenn die Aussprache nicht immer ganz sauber ist, je nach dem, ob der Titelname deutsch oder englisch ist und ob der Interpretenname vielleicht ein Fantasiewort ist, welches einfach nicht gut ausgesprochen werden kann.

Die Bedienung per Kabelfernbedienung ist im ersten Moment etwas ungewohnt, wenn man daran gewöhnt ist, immer am Player selber zu steuern, aber man gewöhnt sich auch sehr schnell daran. Man kann mit einem Klick Play beziehungweise Pause auslösen, mit zwei Klicks einen Song weiter, mit dreien geht es einen Song zurück, beziehungsweise, wenn der aktuelle Song schon eine bestimmte Zeit spielt, geht er wieder an den Anfang von eben diesem Song. Die Lautstärke lässt sich ebenfalls regeln über diese Fernbedienung.

Durch kurzes gedrückt halten des Tasters lässt man den kleinen den Titel und Interpreten vorlesen, doppel- oder dreifachklickt man während dem Vorlesen (für vor beziehungsweise zurück) wird auch der Titel und Interpret des nächsten oder vorigen Titel vorgelesen, je nach dem, wie man eben springt.

Mit den Playlisten habe ich noch nicht weiter herumgespielt, aber die zwei, die ich drauf habe liest er ganz deutlich vor. Und man hat auch genug Zeit zum klicken, wenn die Liste vorgelesen wird, die man gerne hören möchte. Ist eine grandiose Lösung, um eben trotz Shufflemodus und mangelndem Display die Musik passend zur Stimmung zu hören.

Über den Klang des kleinen kann ich mich auch nicht beschweren. Kurzum so alles in allem bin ich sehr von dem iPod Shuffle in der dritten Generation begeistert.

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe mittlerweile noch mehr mit dem neuen iPod Shuffle herumhantiert und auch mit den Playlisten weitere Erfahrungen gesammelt, welche ich euch gerne mitteilen möchte. Es wird etwas umständlicher, wenn man viele Playlisten drauf hat, dann dauert das durchgehen doch relativ lange, daher ist es besser ein paar wenige aber dafür knackige Playlisten anzulesen. Ich habe festgestellt, dass ich gut zwei drittel der Playlisten die ich angelegt hatte gar nicht genutzt habe, daher habe ich diese wieder gelöscht und nun geht es sehr gut mit der Auswahl in akzeptabler Geschwindigkeit.

Bei dem Voice over habe ich nun festgestellt, dass iTunes auch eigentlich ganz zuverlässig erkennt, in welcher Sprache der Songtitel vorzulesen ist, so hauchte mir auf ein mal eine freundliche Dame in Französisch ins Ohr, als ich einen entsprechenden Song gehört hatte.

Die Bedienung vom neuen iPod Shuffle finde ich auch nach nun mehreren Wochen intensiven Einsatzes noch super, wie schon geschrieben ist eine erste - kurze - Eingewöhnungsphase nötig danach ist es aber total problemlos zu bedienen, auch mehrere Songs vor und zurück zu springen ist kein Problem, zwar etwas mehr geklicke als früher aber das artet nicht in Klickorgien aus.

Tatsächlich habe ich mich schon dabei erwischt, wie ich versucht habe beim Autoradio durch drei Klicks wieder an den Anfang eines Songs zu gelangen :-P

So ich möchte auch mal etwas zum iPod los lassen und zwar finde ich ebenfalls das die Bedienung auch nach ein paar Wochen sehr leicht ist und man sich mit der Zeit locker daran gewöhnt und ich finde es auch super das man nicht immer den Player aus der Tasche ziehen muss um ein Lied zu suchen. Dann hätte ich allerdings noch einen kleinen Tipp für dich und zwar geht es dabei um die verschiedenen Playlisten. Sobald du denn Ton gehört hast, dass die Playlisten vorgelesen werden kannst du mit dem "+" Knopf vor beziehungsweise mit dem "-" Knopf zurückgehen und so kann man auch mal recht schnell durch 20 Playlisten springen.

Ich hoffe ich konnte dir den Spaß mit diesem kleinen Detail noch etwas vergrößern.

» The_K » Beiträge: 155 » Talkpoints: -19,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Oh das wusste ich noch gar nicht, habe mir grade mal die Bedienungsanleitung aus dem Internet geladen und man kann ja sogar auch vor und zurückspulen, zum vorspulen einfach zweimal drücken und dann gedrückt halten, zum zurückspulen das gleiche nur mit drei Klicks. Das ist ja der Wahnsinn, warum hat Apple das nicht mit in die Kurzanleitung geschrieben?!

Das war tatsächlich ein super Tipp, damit sind alle Mankos, welche ich an den Teil gesehen habe aufgehoben :-)

Ich habe den kleinen neuen Shuffle nun dank Talkteria auch und Anfangs dachte ich eigentlich nur, dass das eine ganz nette Ergänzung zu meinem iPhone ist gerade für sportliche Aktivitäten, bei denen das doch eher klobige und schwere iPhone einfach nur stört. Das Design ist natürlich wirklich super, wie eigentlich fast alles von Apple, dafür zahlt man ja auch immer kräftig drauf. Als ich dann so etwa 8 Playlisten draufgeladen hatte und ihn vollständig geladen hatte, habe ich ihn zum ersten Mal ausprobiert und war nach einigen minuten schon schwer begeistert.

Erstens ist es eine ganz tolle Erleichterung, den gesamten Player von der fernbedienung aus steuern zu können, gerade beim Sport ist es sehr nervig, wenn man jedes Mal den Player aus der Tasche fummeln muss, da kommt man schnell beim laufen aus dem Rhytmus oder beim Radfahren ins schlenkern. Mittlerweile kann ich mir schon gar nicht mehr vorstellen, noch mal andere Kopfhörer zu benutzen, weil es einfach so bequem und genial ist. Die Tastenkombinationen sind auch sehr simpel und schnell zu "erlernen".

Ich war natürlich auch sehr gespannt auf die Voice Over Funktion und bin auch davon sehr beeindruckt. Natürlich klingt es nicht so, als wenn ich selbst den Titel vorlesen würde aber trotzdem kann man immer alles gut verstehen. Das einzige Manko, was mir aufgefallen ist findet dann statt, wenn der Interpret einen englischen Namen hat und der Titel des Songs deutsch ist. Zum Beispiel ist das ja bei Element of Crime so und da entscheidet sich der iPod nur für eine Sprache und liest dann den Titel korrekt auf deutsch vor und leider dann aber den Interpreten auch, was teilweise recht lustig klingt ;-) Aber das ist ein Manko, mit dem ich ganz gut leben kann.

Leider funktionieren die Kopfhörer nicht 100% mit meinem iPhone weil der Klinkestecker 4 Kontakte braucht und im iPhone nur 3 drin sind kann man die Lautstärke nicht über die Kopfhörer regeln, der Rest funktioniert aber und eine Voice Over Funktion gibt es beim iPhone leider auch nicht. Ich werde den kleinen Shuffle nun sicherlich öfter nutzen als nur zum Sport, da ich von der Bedienung und dem Leichtgewicht so begeistert bin.

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge