USB Festplatte

vom 18.03.2009, 22:22 Uhr

Hilfe, ich habe im Bezug auf Technik nicht wirklich allzu viel Ahnung. Kann mir jemand mal erklären was eine USB Festplatte ist? Mein Bekannter hat nämlich gemeint, ich soll mir so eine USB Festplatte unbedingt zulegen. Ich bin oft viel unterwegs und habe häufig Probleme, meine Daten dann vom Laptop wieder schnell auf den PC zu bekommen. Oft nehme ich mir auch Arbeit mit nach Hause und habe da dasselbe Problem.

Wer kann mir sagen, ob diese USB Festplatte wirklich für mich geeignet ist, und was so etwas kostet?

» PrettyGirl » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,00 »

Ich habe mir auch gerade endlich mal eine externe Festplatte zugelegt, nachdem ich schon lange mit dem Gedanken gespielt habe. Ausschlaggebend war allerdings ein sehr ärgerlicher Zwischenfall, bei dem sich mein PC für immer von mir verabschiedet hat und alle wichtigen Daten (von denen ich natürlich keine Sicherheitskopie angefertigt habe!) - wie Dokumente, Tabellen und auch Fotos - mit sich genommen hat. :twisted: Nach diesem Zusammenbruch meines PCs habe ich mir geschworen, immer in regelmäßigen Abständen die Daten auf meinem PC extern zu speichern und Sicherheitskopien anzufertigen.

Zur Speicherung von (großen) Daten eignet sich eine externe Festplatte bzw. eine USB-Festplatte hervorrragend. Sie wird ganz einfach am USB-Anschluss eines PCs bzw. Notebooks angeschlossen und kann benutzt werden wie ein USB-Stick.

Zudem ist es durch eine USB-Festplatte möglich, größere Datenmengen (je nach Größe der externen Festplatte) zu speichern und diese Daten mobil zu verwenden. Denn duch den praktischen USB-Anschluss kann man problemlos Datenmengen vom PC aufs Notebook (und umgekehrt) bekommen. Dies bietet sich bei dem von dir beschriebenen Problem, die Daten zu transferieren, eindeutig an, da ein herkömmlicher USB-Stick je nach Größe schnell an seine Grenzen stößt (sofern man nicht in einen USB-Stick mit großer Speicherkapazität investiert hat).

Alles in allem stellt eine externe bzw. USB-Festplatte (was eigentlich nichts anderes als ein "großer" USB-Stick) ein praktisches Hilfsmittel zum Speichern größerer Datenmengen sowie zur Anfertigung von Sicherheitskopien dar.

» sternenkind » Beiträge: 298 » Talkpoints: 30,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge

sternenkind hat geschrieben:Alles in allem stellt eine externe bzw. USB-Festplatte (was eigentlich nichts anderes als ein "großer" USB-Stick)

Naja, einen kleinen und feinen Unterschied gibt es schon, ist eine Festplatte ein Gehäuse mit rotierenden Scheiben (Plattern), die dementsprechend anfällig sein können, gerade wenn die Platte inklusive Gehäuse mal einen Sturz mitbekommt oder unsachgemäß gehandhabt wird (und das geht sehr schnell).

Deutlich unempfindlicher sind die USB Sticks, die je nach Ausführung auch schon mal Wasser abhalten können und sich zum Transportieren von Daten (auch recht große, gibt es diese USB-Sticks schon bis 64GB bei entsprechenden Preisen) eher besser eignen, da sie zudem auch stoßunempfindlicher sind als die externen Festplatten und auch in den gänigen Größen bei 16GB kaum teurer als 25 EUR sind.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge